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#1056230 - 07/16/14 12:16 PM
Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
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Liebe ratgebende Radfreunde!
Die Fixierung meiner Sattelstütze durch die entsprechende Schraube macht mir ein Problem. Mit anderen Worten, nach einiger Zeit rutscht die Sattelstütze Millimeter für Millimeter gemächlich in das Sattelrohr. Grund dafür kann eigentlich nur sein, daß die Muffe, die Oberrohr und Sattelrohr verbindet zu kurz und stabil ist, um mit der Schraube genügend zusammengezogen zu werden. So vermutete der Service in der Radwerkstatt, der sich schon mit dem Problem befaßte. Im original Lieferzustand war die Sattelstütze (Durchmesser 32mm) in kürzester Zeit auf der Fahrt im Sattelrohr verschwunden. Beim Versuch des Mechanikers, die Mutter fest genug anzuziehen, wurde diese unbrauchbar. Nach Verwendung einer gefederten Sattelstütze mit Adapter (äußerer Durchmesser > 32 mm) war das Problem geringer, aber noch nicht behoben. Was nun?
Die eventuell auftauchende Frage, ob es sich um ein Billigrad aus Fernost handelt, kann ich verneinen. Bei meinem bisher preiswertesten Rad für den Stadtverkehr (damals von Peugot und für 500 DM im Angebot), hatte ich kein solches Problem. Nach über 10 Jahren Benutzung klaute man mir das Rad. Vermutlich wußte der Dieb, was Qualität ist. Für dieses jetzige Rad von Patria, ein Touros, zahlte ich einen unvergleichbar höheren Preis. Doch die langjährige Erfahrung von Patria, mit der dort geworben wird, scheint irgendwie auf der Strecke geblieben zu sein, sonst würde man ein Rad nicht in solchem Zustand ausliefern.
Ich bin sicher, es gibt jede Menge Leute, die gute Erfahrungen mit Patria machten. Ich frage mich, ist das ein Konstruktionsfehler? Das wird natürlich keiner bei Patria zugeben. Ich war jetzt zwei Wochen mit dem Rad unterwegs und mußte dieses langsame Versinken der Sattelstütze in Kauf nehmen. In den nächsten Tagen möchte ich wieder zu dem Händler gehen und werde erneut vor der Frage stehen, was denn nun zu tun sei.
Hat von euch jemand eine Idee, die ich vortragen kann?
Danke für euer Interesse und die eingehenden Antworten im Voraus.
Herzliche Grüße,
Michael
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#1056233 - 07/16/14 12:29 PM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: radl.michi]
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Hallo Michael,
nimm statt Fett Montagepaste, die erhöht die Reibung, und du brauchst nicht so viel Druck.
Viele Grüße Detlef
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#1056234 - 07/16/14 12:31 PM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: radl.michi]
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So was gibt es auch von anderen Herstellern in anderen Formen. Sattelrohrschelle
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1056235 - 07/16/14 12:32 PM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: Tanbei]
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Er sprach von Muffe, dann entfällt ne Schelle
Gruß Detlef
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#1056238 - 07/16/14 12:48 PM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: radl.michi]
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Hatte das Problem mal während einer Reise. Da hilft eine duchgeschnittene Coladose um die Satttelstütze ( oder eine teil davon ). Ist natürlich keine Lösung für ein neues rad MFG Sigurd
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#1056239 - 07/16/14 12:51 PM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: radl.michi]
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Hallo Michael,
ich sehe leider bei deiner Beschreibung nicht durch, welche Sattelstütze mit welchen Sattelstützendurchmesser verschwunden ist.
Wie groß ist der Innendurchmesser des Sitzohrs?
Wie groß der Außendurchmesser der alten Sattelstütze? Passte die alte Sattelstütze saugend ins Sitzrohr?
Wie groß der Außendurchmesser der neuen Sattelstütze? Wie ist der Anpassungsbereich der Reduzierhülse? Aus welchem Material ist die Reduzierhülse, Alu oder Plaste?
Die Werte müssen auf den Zehntelmilimeter genau sein. Häufigste Werte für Sattelstützen sind 27,2 und 31,6 mm, wobei Stahlrahmen in ein paar Fällen noch andere Durchmesser aufnehmen.
Viele Grüße Andreas
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#1056241 - 07/16/14 12:54 PM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: radl.michi]
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Hallo Michael, du schreibst einmal vom Sattelstützendurchmesser von 32 mm, dann von der gefederten Sattelstütze mit Durchmesser > 32 mm. Normalerweise gibt es meines Wissens immer nur genau einen passenden Sattelstützendurchmesser. Und 32 mm sind mir unbekannt. Ich habe in der Gegend nur 30,9/31,4/31,6 gefunden. Hast du den schonmal mit dem Messschieber genau nachgemessen (da geht es um zehntel Millimeter)? Mit dem Meterstab kommst du da nicht weit. Ansonsten würd ich auch auf Monatgepaste setzen und vielleicht einfach mal Patria zum Thema fragen. P.S.: Sehe schon, hat sich erledigt. Nordisch und Gangwechsler haben mich unterwegs überholt
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Edited by c-punk-t (07/16/14 12:54 PM) |
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#1056244 - 07/16/14 01:13 PM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: radl.michi]
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Beim Versuch des Mechanikers, die Mutter fest genug anzuziehen, wurde diese unbrauchbar. Mach mal ein Foto (gerne über 1024 Pixel breit), auf dem man sieht, was vom Rahmen noch übrig ist. Wenn man dort nämlich zudreht bis Wasser kommt, dürfte das kaum ohne Verbiegen der Augen vonstatten gehen. Also am besten mal ohne Sattelstütze von oben ins leere Sitzrohr fotografieren.
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#1056245 - 07/16/14 01:14 PM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: radl.michi]
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Doch die langjährige Erfahrung von Patria, mit der dort geworben wird, scheint irgendwie auf der Strecke geblieben zu sein, sonst würde man ein Rad nicht in solchem Zustand ausliefern.
So ganz verstehe ich nicht, warum du auf Patria schimpfst. Ist das Rad komplett, also mit Sattelstütze ausgeliefert worden? Hast du es bei einem Händler gekauft? Dann ist das eine klassische Reklamation. Meckern gilt erst, wenn die nicht anständig abgewickelt wird. Oder haben du oder dein Händler beide Stützen ausgesucht und montiert? Dann regelt das untereinander. Wenn dein Händler Unterstützung aus dem Forum braucht, such' dioe einen andern.
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#1056354 - 07/16/14 09:22 PM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: radl.michi]
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Hallo,
wie Sigurd schon schrieb: Mit einem Stück Coladose sollte sich das Problem in den Griff bekommen lassen. Das Blech hat ziemlich genau eine Stärke von 0,2mm. Einfach einen Steifen abschneiden, der die Stütze längs mindestens 8cm abdeckt. Bei der Breite des Blechs einfach etwas rumexperimentieren, so dass sich die Stütze, mit dem Blech umwickelt, nur mit etwas Kraft in das Sattelrohr schieben lässt. Bei Stahlrahmen unbedingt gut einfetten! Hat bei mir bisher in vier von vier Fällen dauerhaft funktioniert.
Viel Erfolg!
Philip
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#1056355 - 07/16/14 09:29 PM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: radl.michi]
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Hat von euch jemand eine Idee, die ich vortragen kann?
ziehe doch mal bitte den Erwerb einer passenden Sattelstütze in Erwägung. job
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#1056356 - 07/16/14 09:36 PM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: Philueb]
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Dass mit der Coladose geht gut.
In meinem Rennrahmen saßen die Sattelstützen auch recht locker, so dass ich Sattelstütze nur mit Salsa Liplockklemme und 8 N zum Halten bekommen habe. So weit so gut.
Allerdings knackte die Stütze bei einigen Ausfahrten gar nervenaufreibend. Also habe ich mich endlich nach über 2 Jahren Nutzung des Rades dazu entschlossen die Coladose zu verbauen. Ich musste allerdings sowohl den Kontakt des Colableches mit dem Rahmen, wie auch die Kontaktfläche mit der Stütze mit Montagepaste bestreichen. Ansonsten hätte ich für Verdrehsicherheit noch höhere Kräfte anwenden müssen als um Ausgangszustand. Zuerst hatte ich noch Fett versucht. Das ging gar nicht. Auch nicht das Beschmieren einer der beiden Kontaktflächen mit Montagepaste (Dynamics mit Kunststoffpartikeln) brachte Erfolg und das obwohl die ganze Geschichte nur sehr schwer in den Rahmen ging.
Lange Rede kurzer Sinn, Blech und Montagepaste an allen Kontaktstellen hat das Problem des Knackens bisher seit Monaten beseitigt.
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#1056361 - 07/16/14 09:43 PM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: Job]
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Stimmt Reduzierhülsen (je dicker um so schlimmer) setzen die Drehmomente sehr hoch.
Bei einer 27,2 mm Stütze in 31,6 mm Rahmen musste ich 12-14 Nm (üblich sind 4-8 Nm) wählen mit einer Reduzierhülse aus Alu. Da half auch keine Montagepaste mehr. Sie föderte in dem Fall sogar Knackgeräusche.
Ruhe hatte ich dann mit einer Reduzierhülse aus Thermoplast (Firma USE). Hier kam ich dann auf ca. 8 Nm ohne Montagepaste.
Dünnere Stützen machen bei starren Stützen Sinn (31,6 mm sind wahre Rückenfolterung), aber nicht bei gefederten Stützen.
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Edited by Nordisch (07/16/14 09:44 PM) |
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#1056409 - 07/17/14 09:52 AM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: Nordisch]
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Liebe Radfreunde,
danke für die umfangreichen Hinweise zu denen ich teilweise Stellung nehmen möchte.
- Anruf bei der Servicestelle Schon versucht, ist ein Geduldsspiel, bis sie frei wird, da war ich noch nicht erfolgreich.
- Korrektur zu meinen Angaben: Die original Alu Sattelstütze hat einen Durchmesser von 30,2 mm (ich schrieb 32 mm)
In dieser Kombination mit dem ausgelieferten Rad getestet verschwand sie im Sattelrohr. Sie passt satt in das Sattelrohr, besser geht es wohl kaum. An der original Sattelstütze ist eine erhebliche Rille als Abrieb zurück geblieben, die Klemme war also kräftig genug angezogen.
- Eine gefederte Sattelstütze hatte ich bei Patria nicht mitbestellt. Aus Kostengründen will ich natürlich die vorhandene benutzen. Eingestanzter Durchmesser ist 27,2 mm. Die vom Radhändler ausgesuchte Reduzierhülse ist aus Alu, Maße 30,4 mm/27,2mm. Die gefederte Sattelstütze sitzt satt drin, rutschte aber in das Rohr bis zum Anschlag.
- Hinweis von Nordisch: Eine dicke Reduzierhülse setzt das Drehmoment hoch. Das dürfte sehr zutreffend sein. - Doch mit Coladosenblech noch aufzufüttern scheint mir bei den Maßen nicht drin zu sein. Dann müßte richtig Luft sein. Vielleicht hilft eher das empfohlene Montagefett, das ich besorgen müßte.
- Hinweis Sattelrohrschelle zu verwenden Das geht natürlich nicht an der richtigen Stelle, weil eine Klemmschraube in der Muffe sitzt. Aber das brachte mich auf die Idee, vielleicht eine Schelle zu suchen, die ich an der Sattelstütze über dem Sattelrohr befestige. Deren zusätzliche Klemmwirkung reicht vielleicht aus, um das Versinken der Sattelstütze zu verhindern.
Ich fühle mich erst mal gerüstet, die Sache weiter anzugehen und hoffe auf schnelle Lösung.
Herzliche Grüße und danke,
Michael
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#1056419 - 07/17/14 10:30 AM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: radl.michi]
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Also ich kenne die Probleme auch, allerdings von einem anderen Hersteller.
Bei meinem beiden Patrias habe ich X-tas-Y Skalar drin und die sind absolut maßgenau und passen wirklich. Damit gab es dann auch bei 160kg Fahrergewicht keine Probleme, obwohl ich erst recht skeptisch gegenüber der Patriakonstruktion war. Allerdings habe ich es damals auch geschafft, diesen Bolzen zu sprengen und führe deswegen immer einen Ersatzbolzen mit. Ganz wichtig, IMMER mit zwei Inbusschlüsseln arbeiten, die "Klemmung" des Bolzens in der Muffe ist alleine nicht ausreichend, um ihn wirklich fest zu bekommen.
Montagepaste ist dringend zu empfehlen und vorher auch schauen, was da noch alles an "Schmier" im Sattelrohr ist.
Ich würde auf jeden Fall mit einer guten Schieblehre (oder was auch immer) mal die Sattelstütze / die Reduzierhülse, als auch das Sitzrohr nachmessen, ich hatte sehr viel Ärger mit Untermaß (allerdings beim Lenker der auch nicht von Patria geliefert wurde!) auch von renommierten Herstellern!
Das Reinrutschen dürfte doch nicht das einzige Problem sein, oder? Ich hatte dann sehr viel häufiger Probleme damit, dass sich der Sattel verdreht hat.
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#1056438 - 07/17/14 11:36 AM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: radl.michi]
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eine neue, passende Sattelstütze kostet nicht die Welt. Ich würde daher diese ganzen zweifelhaften Methoden mit irgendwas reinlegen oder reinschmieren, womöglich noch SaStü erhitzen und abschrecken, bleiben lassen. Damit ruiniert man sich den Rahmen schneller als man glaubt.
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Edited by schorsch-adel (07/17/14 11:38 AM) |
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#1056466 - 07/17/14 01:14 PM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: schorsch-adel]
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Hallo,
das sind keine zweifelhaften Methoden. Verwendung von Montagepaste ist z.B. Standard bei Carbonteilen.
Shims/Reduzierhülsen aus Thermoplast funktionieren problemlos.
Zudem hat er eine Federstütze, die in der Regel nicht so häufig mit seinem Spezialmaß angeboten werden.
Grüße Andreas
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#1056469 - 07/17/14 01:27 PM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: radl.michi]
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Die Idee mit einer zusätzlichen Klemmung auf der Sattelstütze oberhalb des Rahmens kann ich nur bekräftigen. Damit bildest Du nach, was die verlinkte Klemmschelle von Onkel Erwin auch macht. Bei ganz unterschiedlich dimensonierten Stützen hält das bei mir zuverlässig. Alle anderen Versuche mit Paste und Hülsen waren vorher erfolglos.
Dann viel Glück, die passende Hülse zu finden und nach zu arbeiten.
Frohes Basteln Gereon
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#1056470 - 07/17/14 01:28 PM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: schorsch-adel]
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Nachdem, was der TO geschrieben hat, rutscht die Stütze, die passen sollte. Warum tut sie das nicht? Ist ein Sattelklemmbolzen mit Hülsenmutter verbaut? Wenn die beim Festziehen auf Anschlag stehen, anderen Bolzen oder M6/M8 Schraube probieren. Sattelstütze leichtes Untermaß? Kommt vor, beim entsprechenden Handelspartner reklamieren. Sitzrohr bzw. Klemmmuffe hat Übermaß? Wie zuvor, Behebung aber aufwändiger. Sitzrohr bzw Klemmmuffe nicht rund? Ebenso reklamieren, Patria oder ein Fahrradeinzelhandelsfachbetrieb kann das lösen.
Nur wenn's hier passt, kann auch eine Hülsenlösung sicher klemmen. Die Sattelstütze muss bei nicht angezogener Klemmung von alleine halten.
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Joachim Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest. flickr |
Edited by Joachim143 (07/17/14 01:36 PM) Edit Reason: ein nicht zu viel |
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#1056783 - 07/19/14 08:49 AM
Re: Sattelstütze rutscht ins Sattelrohr, was hilft
[Re: Joachim143]
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Liebe Radfreunde,
danke für die zuletzt noch eingegangenen Antworten.
Abschließend das Ergebnis nach meinem Anruf bei Patria: Wird diese gefederte Sattelstütze direkt bei Patria bestellt, baut man sie dort mit der Hülse 30,4 mm/27,2mm ein. Eine zweite mit abgeschnittenem Wulst setzt man darunter und klebt sie an der Sattelstütze fest, um die Auflagefläche im Rohr zu vergrößern. Zusätzlich empfahl man Montagepaste. Es blieb die Frage, wie über die Verwendung der mitgekauften Pitlockschraube an der Sattelklemme zu verfahren sei, die beim kräftigen Anziehen unbrauchbar wurde. Man meinte, es sei besser, diese durch eine übliche Gewindeschraube zu ersetzen (wie vom Händler bereits geschehen). Na gut, dann sollte Patria diese dem Kunden gar nicht einbauen bzw. zum Einbau anbieten.
Folgende Lösung werde ich anstreben: Thermoplastic Hülse von USE, 100 mm lang, im Sattelrohr mit Montagepaste verwenden. Die neue Pitlockschraube als Diebstahlschutz weiter verwenden, aber mit nötigem Respekt beim Kraftaufwand anziehen. Um das Einsinken der Sattelstütze prinzipiell zu verhindern, eine Sattelklemme über dem Sattelrohr mit entsprechender Adapterhülse befestigen. Wenn diese Adapterhülse die Distanz zum Sattel überbrückt, dürfte theoretisch kein Absinken des Sattels mehr möglich sein. Klingt wie von hinten durch die Brust ins Auge getroffen.
Schönes Wochenende, herzliche Grüße, Michael
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