International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (veloträumer, Daaani, Meillo, 4 invisible), 485 Guests and 663 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547804 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Topic Options
#1048343 - 06/12/14 02:55 PM Rose activa pro Züge
vattim
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 43
Hallo,

nachdem ich nun mein Rose activa pro mit Rohloff nun seit anderthalb Jahren habe und schon diverse Touren durch die Schweiz, Österreich und Italien gemacht habe, kann ich sagen, das ich sehr zufrieden mit dem Rad bin. Die Rohloff ist wirklich toll.

Nun zum Thema: Die Züge sind ja innenverlegt, dass heißt, sie gehen am Steuerrohr in den Rahmen und kommen am Unterrohr vor dem Tretlage wieder raus. Leider musste ich gestern feststellen, dass die Zugaußenhüllen genau an der Stelle an der sie in das Steuerrohr gehen, gebrochen sind und schon Flugrost erkennbar ist. Sehr ärgerlich. Ich möchte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von innenverlegten Zügen losbrechen, aber mich ärgert das schon sehr. Gerade bei einem Rad dieser Preisklasse.

Meine Nachfrage bei dem (leicht gelangweilten) Rose-MA ergab, dass das normal wäre und nicht zu verhindern sei. Man würde das aber wohl auf Kulanz tauschen. Soweit so gut, werd ich wohl auch machen.

Aber da ich dann mittelfristig wohl anstreben werde, die Züge doch außen am Rahmen zu verlegen, bin ich auch der Suche nach Möglichkeiten, das Verlegen der Schaltzüge helbwegs elegant am Unterrohr realisieren zu können.

Habt ihr schon Erfahrungen oder gute Tipps. Ich denke die Züge selbst wieder durch das Rohr zu frickeln, wird mich meine Nerven kosten, weshalb ich das wohl gar nicht erst probieren werden.

Beste Grüße

Tim
Top   Email Print
#1048354 - 06/12/14 03:12 PM Re: Rose activa pro Züge [Re: vattim]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Die Hüllen bewegen sich im freilaufenden Teil. Da ist es kein Wunder, dass sich am Übergang in das Rahmenrohr die Plastehülle durchscheuert. Das wird wieder passieren, wenn Du die Hüllen nur wechselst. Die Stelle mit dünnem Schrumpfschlauch abzufangen wäre eventuell einen Versuch wert.
Über das Unterrohr und dann noch enge gebunden um das Tretlager würde ich nicht machen. Dort bekommen die Hüllen den ganzen Dreck von den Laufrädern ab. früher oder später ist auch dort die Außenhülle durch. Sag doch mal was zur Ansteuerung und zur sonstigen Leitungsverlegung. Am hilfreichsten wären ein paar Fotos.
Top   Email Print
#1048359 - 06/12/14 03:28 PM Re: Rose activa pro Züge [Re: Falk]
vattim
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 43
Externe Ansteuerung. Wie gesagt, die Schaltzüge kommen vor dem Tretlage wieder rausd, werden an der Kettenstrebe geführt und gehen ganz herkömmlich in die externe Schaltansteuerung.
Top   Email Print
#1048391 - 06/12/14 04:28 PM Re: Rose activa pro Züge [Re: vattim]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
In Antwort auf: vattim

Habt ihr schon Erfahrungen oder gute Tipps. Ich denke die Züge selbst wieder durch das Rohr zu frickeln, wird mich meine Nerven kosten, weshalb ich das wohl gar nicht erst probieren werden.

Hallo Tim,
noch hast du doch einen Zug durch den Rahmen, das ist doch schon die halbe Miete. Wenn du den zum Wechseln rausziehst, dann daran denken am Ende einen Faden oder Draht mit in den Rahmen zu ziehen (Draht hat den Vorteil, dass er sich "schieben" lässt). An diesem kannst du dann in umgekehrter Richtung die neue Außenhülle wieder in den Rahmen bringen (eine loslössichere Verbindung Draht-Bowdenzug und etwas Fingerspitzengefühl vorausgesetzt).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1048394 - 06/12/14 04:38 PM Re: Rose activa pro Züge [Re: derSammy]
vattim
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 43
Zur Zeit ist alles im Rahmen. Es ist aber nicht der Zug der beschädigt ist, sondern nur die Außenhülle. Da stelle ich mir die Frage, wie ich da einen Faden oder einen Draht fixieren soll. Hinzu. Kommt, dass der Ausgang am Tretlager genau oder vielleicht minimal größer ist, als der Durchmesser der Zugaußenhülle. Stell ich mir nicht einfach vor und dann verliere ich wahrscheinlich auch schnell die Geduld.
Top   Email Print
#1048396 - 06/12/14 04:43 PM Re: Rose activa pro Züge [Re: vattim]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Es kommt drauf an, ob die Hülle einfach so durch den Rahmen geht oder ob ein Führungsrohr eingesetzt wurde. Dass die Außenhülle irgendwann bricht, wirst Du allerdings nicht verhindern können. Es passiert an den kritischen Stellen, also dort, wo die Leitungsführung von abgefangen in freischwingend übergeht und an den Enden so oder so. Für die Funktion der Leitung spielen derartige Schadstellen keine Rolle.
Top   Email Print
#1048397 - 06/12/14 04:44 PM Re: Rose activa pro Züge [Re: vattim]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Den alten Zug machst du raus. Dann könntest du in das Ende der Hülle z.B. einen Nagel oder ähnliches einstecken/kleben und auf das andere Ende die neue Hülle aufschieben. Zur Sicherheit würde ich das Ganze noch mit Gewebeklebeband sichern. Danach kannst du die alte Hülle, gefolgt von der neuen, herausschieben. Ablängen der neuen Hülle macht man natürlich erst nachher und entfernt dabei besonders den Teil, der durch die Verbindung gelitten hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1048399 - 06/12/14 04:47 PM Re: Rose activa pro Züge [Re: Falk]
vattim
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 43
In Antwort auf: Falk
Es kommt drauf an, ob die Hülle einfach so durch den Rahmen geht oder ob ein Führungsrohr eingesetzt wurde. Dass die Außenhülle irgendwann bricht, wirst Du allerdings nicht verhindern können. Es passiert an den kritischen Stellen, also dort, wo die Leitungsführung von abgefangen in freischwingend übergeht und an den Enden so oder so. Für die Funktion der Leitung spielen derartige Schadstellen keine Rolle.


Das sagte der MA bei Rose auch. Find´s halt nur unschön. Über das Verlegen von Zügen im Rahmen habe ich schon mehrmals nach einer Anleitung gesucht.....leider erfolglos. Sonst hätte ich da schon längst rangetraut.

Ein Führungsrohr ist laut Rose nicht vorhanden. Dort machen die das mit einem Schweißdraht.

Edited by vattim (06/12/14 04:49 PM)
Top   Email Print
#1048401 - 06/12/14 04:50 PM Re: Rose activa pro Züge [Re: vattim]
ohne Gasgriff
Member
Offline Offline
Posts: 1,701
Innenzug raus, Außenzug in der Nähe von Rahmenein- und -austritt durchzwicken, an einer Seite einen Stab Schweißdraht ein paar Zentimeter in die Hülle schieben und anschließend Hülle nach der anderen Seite rausziehen. Dann liegt statt der Hülle dieser Schweißstab im Rahmen und dient anschließend als Führung für die neue Bowdenzughülle. Das ist also wirklich Pille-palle und ganz gewiß kein Problem. Die Frage ist jedoch, ob du das willst. Wenn die Hülle am Durchtritt durch die Wandung abgeknickt ist, dann ja nur deshalb, weil sie da hindurchtritt. Da ist mal beim Rangieren, beim Verladen oder bei der unfreiwilligen Fahrt durch irgend 'ne Hecke was eingehakt, was den Zug ruiniert hat - und das vermeidest du künftig am einfachsten, indem du ihn dort eben nicht mehr durchführst. Das bietet dir außerdem auch die Möglichkeit zu größeren Biegeradien und einer entsprechend leichteren Schaltbetätigung und längeren Lebensdauer des Zuges.

Gruß,

Clemens
Top   Email Print
#1048405 - 06/12/14 04:56 PM Re: Rose activa pro Züge [Re: derSammy]
vattim
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 43
In Antwort auf: derSammy
Den alten Zug machst du raus. Dann könntest du in das Ende der Hülle z.B. einen Nagel oder ähnliches einstecken/kleben und auf das andere Ende die neue Hülle aufschieben. Zur Sicherheit würde ich das Ganze noch mit Gewebeklebeband sichern. Danach kannst du die alte Hülle, gefolgt von der neuen, herausschieben. Ablängen der neuen Hülle macht man natürlich erst nachher und entfernt dabei besonders den Teil, der durch die Verbindung gelitten hat.


Also, damit ich das richtig verstehe. Erst den vorhandenen Innenzug aus der Zugaußenhülle herausziehen. Dann die verbliebene, beschädigte Zugaußenhülle mit einer neuen Zugaußenhülle verbinden und durch den Rahmen fädeln. Danach den alten oder auch einen neunen Innenzug durch die soeben neu im Rahmen verlegte Zugaußenhülle schieben, richtig?

Wie gesagt, die Bohrungen im Rahmen sind ziemlich passgenau; glaube nicht, dass sich das irgendwas mit Gewebeklebeband fixieren und anschließend durch den Rahmen ziehen läßt. Dann kommt ja noch hinzu, dass die Züge im Rahmen über Kreuz gelegt werden müssen, damit es sich nicht klappert. Das hatte ich letztes Jahr ja schon bei Rose beheben lassen; was auch immer die da gemacht machen.
Top   Email Print
#1048409 - 06/12/14 05:03 PM Re: Rose activa pro Züge [Re: ohne Gasgriff]
vattim
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 43
In Antwort auf: ohne Gasgriff
.... Da ist mal beim Rangieren, beim Verladen oder bei der unfreiwilligen Fahrt durch irgend 'ne Hecke was eingehakt, was den Zug ruiniert hat - und das vermeidest du künftig am einfachsten, indem du ihn dort eben nicht mehr durchführst. Das bietet dir außerdem auch die Möglichkeit zu größeren Biegeradien und einer entsprechend leichteren Schaltbetätigung und längeren Lebensdauer des Zuges.

Gruß,

Clemens


Wüßte nicht, dass sich da mal etwas verhakt hat. Ist wahrscheinlich die normale Bewegung des Lenkers und die damit verbundene Bewegung der Schaltzüge am Rahmeneingang. Und du hast natürlich recht, die einzige Mögichkeit dieses Problem zu vermeiden ist, außen verlegen. Aber wie gesagt, da sind an meinem Rahmen keinerlei Anlötstelle etc. also bliebe nur die "Kabelbinderlösung".

Vielleicht muss ich mir da mal richtig Zeit nehmen und mich an das Durchfädelen heranwagen.
Top   Email Print
#1048419 - 06/12/14 05:29 PM Re: Rose activa pro Züge [Re: vattim]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
In Antwort auf: vattim

Also, damit ich das richtig verstehe. Erst den vorhandenen Innenzug aus der Zugaußenhülle herausziehen. Dann die verbliebene, beschädigte Zugaußenhülle mit einer neuen Zugaußenhülle verbinden und durch den Rahmen fädeln. Danach den alten oder auch einen neunen Innenzug durch die soeben neu im Rahmen verlegte Zugaußenhülle schieben, richtig?

Richtig verstanden. Wie eng es bei dir zugeht weiß ich natürlich nicht, wenn die Fixierung der neuen Hülle außen nicht geht, dann muss das eben von innen her geschehen. Daher der Nagel/Schweißdraht/Schraube ohne Kopf oder was auch immer.
Andere Möglichkeit ist, einen alten, langen Bowdenzug zu nehmen, durch den beschädigten Zug zu fädeln und danach die Zughülle entfernen, aber den Bowdenzug im Rahmen belassen. Die neue Hülle dann über den alten Zug auffädeln und in den Rahmen reinschieben. Dabei aufpassen den Zug nicht aus dem Rahmen rauszuziehen.

Den alten Bowdenzug würde ich übrigens nicht wieder nehmen. So teuer ist der Kram nicht, und gerade wenn der schon mal geklemmt war, tendiert der an der Stelle gern zum Reißen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1048420 - 06/12/14 05:31 PM Re: Rose activa pro Züge [Re: vattim]
ohne Gasgriff
Member
Offline Offline
Posts: 1,701

Hmm, uggeli! zwinker

Guck doch mal, ob so was nicht ausreicht. Ist zwar für Hydraulikleitungen, sollte sich aber m.E. verwenden lassen.
Top   Email Print
#1048438 - 06/12/14 06:07 PM Re: Rose activa pro Züge [Re: ohne Gasgriff]
vattim
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 43
Also erstmal ein danz dickes Danke für die super Tipps. Ich denke damit könnte ich mich an den Zugwechsel im Rahmen heranwagen.

Die Leitungsclips von Tivio halte ich für eher ungeeignet, da ich die Schaltzüge wieder am Unterrohr verlegen würde. Ist aufgrund der externen Schaltansteuerung für die Rohloff sinnvoller.

Aber trotzdem besten Dank.
Top   Email Print
#1048441 - 06/12/14 06:30 PM Re: Rose activa pro Züge [Re: vattim]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Danach den alten oder auch einen neunen Innenzug durch die soeben neu im Rahmen verlegte Zugaußenhülle schieben, richtig?

So einfach funktioniert das nicht. Die Seile sind durch die Klemmung in der Seilscheibe am Ende zumindest krummgedrückt, in der Regel nach dem Ausbau auch aufgetroddelt. Wenn das so ist, dann wird das Wiedereinfädeln kaum funktionieren. Außerdem müssen die Enden auch wieder in die Bohrungen der Seilscheibe eingeführt werden. Mach das mal!
Wenn die Hüllen im Rahmen klappern können, dann sind eingesetzte Führungsrohre ziemlich ausgeschlossen.
Denk an eine bogenarme Führung. Eng untenrum um das Tretlager gebunden ist der beste Weg zu einer schwergängigen Stufenschaltung. Ich persönlich bevorzuge Funktion gegenüber Schönheit. In Deinem Fall würde das auf »über dem Unterrohr und über das Tretlager« rauslaufen.
Top   Email Print
#1048457 - 06/12/14 07:24 PM Re: Rose activa pro Züge [Re: Falk]
vattim
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 43
das versuche ich mir grad mal vorzustellen grins grins grins
Top   Email Print
#1048585 - 06/13/14 11:18 AM Re: Rose activa pro Züge [Re: Falk]
vattim
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 43
Zitat:

So einfach funktioniert das nicht. Die Seile sind durch die Klemmung in der Seilscheibe am Ende zumindest krummgedrückt, in der Regel nach dem Ausbau auch aufgetroddelt. Wenn das so ist, dann wird das Wiedereinfädeln kaum funktionieren. Außerdem müssen die Enden auch wieder in die Bohrungen der Seilscheibe eingeführt werden. Mach das mal!



Aber um das nochmal aufzugreifen, wenn ich den Aufwand betreibe, ist es nicht so erheblich wo die alten Züge gekümmt oder aufgetroddelt sind, weil ich dann ja alles komplett austausche. Es stellt sich dann nur noch die Frage, ob in der Zugaußenhülle noch eine zusätzliche Hülle (ich glaub`das ist dann ein Liner)vorhanden ist, was das Einführen eines Drahtes wahrscheinlich erschweren wird. Aber das wird man dann sehen.

Edited by Rennrädle (06/13/14 05:19 PM)
Edit Reason: Zitatfehler korrigiert
Top   Email Print
#1048596 - 06/13/14 11:46 AM Re: Rose activa pro Züge [Re: vattim]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
WillstDu tatsächlich nur wegen einem Riss in der Außenhülle die Leitungen komplett erneuern? Ich wäre dafür sowohl zu geizig als auch zu faul. Bei meinem Birdy gab es einen ersten Riss in einer der Hüllen vielleicht ein halbes Jahr nach der Antriebsumstellung so etwa Ende 2008. Der Riss ist ein bisschen größer geworden, aber noch immer an derselben Stelle. In der nächsten Zeit werde ich an diesem Fahrzeug wohl mal die Seile wechseln müssen, weil sie sich ein bisschen wie Igel anfühlen. Die Hülle bekommt dann ein Stück Schrumpfschlauch ab. In Deinem Fall würde ich überlegen, ob es nicht möglich ist, die Seile und die Hüllen um einen Zentimeter zu kürzen. Dann hast Du wieder glatte Enden für die Seilscheibe.
Wenn Dein R-Gerät nicht gerade von allergrößten Pfuscher eingebaut worden ist, dann gibt es eine Auskleidung in der Hülle. Wenn es sie nicht gibt, dann hättest Du das schon gemerkt. Die Leitung würde sich beim Bewegen ziemlich rau anfühlen und damit heftig nach Schmierung verlangen. Nur, das kann ich mir so wirklich nicht vorstellen, weil beim Originalmaterial vom Hersteller diese Auskleidung dabei ist. Übrigens, ein »Liner« ist sowas.
Top   Email Print
#1048780 - 06/14/14 12:33 AM Re: Rose activa pro Züge [Re: Falk]
vattim
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 43
Du hast natürlich recht. Habe die kleinen Bruchstellen erstmal mit Gewebeband getaped. Aber den Tipps hier werde ich das sicher mal ausprobieren. Noch habe ich keine Funktionsbeeinträchtigung.

Das Kürzen der Züge bringt mir wahrscheinlich nichts. Dann wäre die Bruchstelle im Rahmen und wahrscheinlich ensteht dann irgendwann eine neue an der Stelle. Wie bereits gesagt, wenn ich dabei gehe, dann tausche ich gleich Innen- und Außenzug komplett.

Das mit deinem Link bzgl. des Liners klappt nicht....da sehe ich nur Schiffe ;-)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de