Ich weiss nicht, welchen Startpunkt Du dem Routenplaner genannt hast. Wenn der unglücklich gewählt war, kommt eine weniger optimale Route raus, da immer die kürzeste angezeigt wird. Allerdings verläuft das NRW-Radwegenetz für die Verbindung Urdenbach - Mettmann auch sehr ungünstig.
Um zu Deiner Frage zu kommen: Es ist nicht so richtig empfehlenswert auf der Kaiser-Route nach Mettmann zu fahren, da diese einen Umweg macht und unnötig über den Trillser Berg in Hochdahl führt. Meine Empfehlung: In K-Mülheim auf die rechte Rheinseite wechseln und in Leverkusen über die Autobahnbrücke wieder auf die linke Rheinseite. Weiter bis K-Worringen (Beschilderung so lala) und ab dort immer auf'm Deich bis Zons (dort Kreuzung Rhein - Kaiser Route). Mit der Fähre zurück auf die richtige Rheinseite, durch D-Urdenbach zum Benrather Forst, weiter zum Hasseler Forst und am Unterbacher See vorbei zum S-Bahnhof D-Gerresheim. Weiter ostwärts durch Erkrath und das Neandertal aufwärts nach Mettmann. Je nachdem, wo nach Mettmann Du musst, kannst Du schon vorher "nach links" abbiegen. Die Strecke sollte z.B. über den
Stadtplandienst nach zu vollziehen sein. Wenn es schnell voran gehen soll, kannst Du auch in Leverkusen auf der rechten Rheinseite belieben und über Hitdorf, Monheim und Baumberg (nicht die Rheinbögen ausfahren, sondern immer auf der Strasse bleiben) nach Urdenbach radeln, die Strecke ist einigermaßen ausgeschildert, aber auch weniger schön.
Gruss
Uli