International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (Sonntagsradler, Sattelneuropathie, Heiko / Lübeck, Nordisch, kaman, Hansflo, 6 invisible), 556 Guests and 773 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547789 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 31
Topic Options
#1019275 - 02/27/14 08:22 PM Hilfe Reiseplanung: Schweiz->Gardasee, Verona
Velo 68
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,767
Hallo alle
Ich brauch etwas Hilfe bei einer einfachen Velotour
Üblicherweise mach ich meine Velotouren alleine, was nicht viel Planung braucht
Nun werde ich zusammen mit meiner Frau fahren (Sportlich, aber nicht gewohnt lange im Sattel zu sitzen)
Geplant ist aus Zürich mit dem Zug und Postbus bis rauf auf den Ofen Pass zu fahren und von da weiter mit dem Velo Richtung Bozen, Verona und vielleicht bis nach Venedig.
Wir haben genau von 12. bis zum 20 April Zeit, also die Woche vor Ostern.

hier nun meine Fragen:

- wie weit kommt man auf der Stecke ungefähr pro Tag und welche Etappen sind sinnvoll zu planen, wenn man in den schönen Städten am Wegesrand auch was Zeit zum besichtigen haben möchte?

- Kann man auf dieser Strecke die Woche vor Ostern einfach so drauf los radeln und hoffen so ab 17H nette Hotels am Wegesrand zu finden?
oder muss man im Voraus durch buchen (meine Horror Vorstellung einer Veloreise...)

- hat jemand eine offiziele Seite mit den lokalen Velowegen auf der Strecke? ich find nur Komerziele Anbieter, die einen in ihre Hotels/Pauschalreisen locken wollen.

- dann suche ich noch ein Höhenprofil der Strecke mindestens bis Verona (danach ist es wohl flach bis Venedig)

Danke für Hilfe
Velo 68
Top   Email Print
#1019281 - 02/27/14 08:51 PM Re: Hilfe Reiseplanung: Schweiz->Gardasee, Verona [Re: Velo 68]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,316
Underway in French Southern Territories

Salut

In Antwort auf: velo 68

- hat jemand eine offiziele Seite mit den lokalen Velowegen auf der Strecke? ich find nur Komerziele Anbieter, die einen in ihre Hotels/Pauschalreisen locken wollen.


Hmm, veloland.ch?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1019289 - 02/27/14 09:11 PM Re: Hilfe Reiseplanung: Schweiz->Gardasee, Verona [Re: Velo 68]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,

vom Ofenpass bis ins Etschtal kann man sich nicht verfahren (auch ohne GPS). Im Etschtal gibt es einen gut ausgeschilderten Radweg bis Meran schon seit vielen Jahren. Da kann man einfach den Schildern nachfahren und braucht auch keine Karte. Inzwischen wurde noch viel mehr gebaut und ausgeschildert:
link

Übersichtskarte mit Höhenprofil
*****************
Freundliche Grüße

Edited by HyS (02/27/14 09:15 PM)
Top   Email Print
#1019379 - 02/28/14 10:07 AM Re: Hilfe Reiseplanung: Schweiz->Gardasee, Verona [Re: HyS]
Velo 68
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,767
Danke für die Antworten soweit

Wie sieht es aber mit Übernachtungen in Hotels aus, in der Woche vor Ostern.
Muss man da alles vor ab reservieren,w enn man nette Hotels will und abends nicht stunden lang suchen will, oder gehts auch spontan?
Top   Email Print
#1019455 - 02/28/14 01:20 PM Re: Hilfe Reiseplanung: Schweiz->Gardasee, Verona [Re: Velo 68]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,367
Welches Höhenprofil? lach Ihr fahrt doch mit Bahn/Bus bewusst rauf und danach quasi nur noch runter oder flach - von baubedingten kleinen Wegsteigungen abgesehen. Die Strecke überschneidet sich zu einem guten Teil mit der Via Claudia Augusta (VCA) - dazu gibt es überbordend viele Beiträge im Forum, siehe auch Radreise-Wiki. Gardasee-Nachfrage gab es erst kürzlich hier. Die Reisezeit dürfte einiges an Blütenpracht bringen, zwischen Meran und Bozen geht es fast ausschließlich durch Apfelplantagen auf dem Radweg. Bis Kaltern sind es vom Ofenpass etwa 120 km - das ist in der Abwärtsbewegung selbst für weniger Geübte nicht mehr als eine Tagesetappe. Es macht Sinn, sich aber nicht nur vom Rad treiben zu lassen, sondern ggf. nur Halbtagesetappen zu fahren und Orte intensiv zu besichtigen oder lange Pausen zu genießen. Sonst ist das Vinschgau in Windeseile vorbei. Zwei Übernachtungen wären auf dieser Strecke kultururell und stimmungsmäßig sinnvoll, sportlich ist das aber dann unterste Kategorie (für einbeinige Rentner mit Herzklappe und Blindenhund). grins

Die Unterkunftssituation in der Vor-Osterwoche ist schwer zu beurteilen, die Region ist für Osterferien jedenfalls sehr beliebt (als Kind war ich auch dort mit Eltern mehrmals in Meran zu Ostern). Je mehr touristische Zentren, desto schwieriger (Gardasee, Kalterer See, Weinstraße, Meran). Vom Etschtal zweigen Seitentäler haben, die zu Skigebieten führen. Also Ski- + Frühlingstourismus. Als Radler würde ich trotzdem keine Probleme sehen, weil man so leicht auch noch mal bis zum nächsten Ort rollen kann und den Wegesrand gut im Blick hat.

Unterkunftsangebote gibt es in allen Preisklassen - vom luxuriösen Kurhotel bis zur kleinen Privatpension, auch Agrotourismus, auch Jugendherbergen. Manche FeWo-Anbieter gewähren aber keine 1-Nacht-Ü. Von meine Radtouren her kenne ich aber dort nur Campingplätze. Als Etappenorte mit schönen Gasthäusern könnte ich Santa Maria/Val Müstair, Laas, Latsch, Naturns, Tramin empfehlen. Auch die Innenstädte von Bozen und Trento habe viel Flair. In Meran wird sehr viel Trubel sein, Tappeiner Promenade u.a.m. hat im Frühling natürlich auch seinen Reiz. Es gibt aber auch immer Gastbetriebe zwischendrin außerhalb der Ortskerne. Auch bei Burg Juval (Reinhold Messner) kann man übernachten und essen. Weiters könnte man für Unterkünfte in die Seitentäler fahren - die steigen aber oft sehr schnell und steil an (Schnalstal, Martelltal, einfacher wäre noch ein Abstecher zum Reschensee).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#1020497 - 03/03/14 09:40 PM Re: Hilfe Reiseplanung: Schweiz->Gardasee, Verona [Re: HyS]
Velocio
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,771
In Antwort auf: HyS
Hallo,

vom Ofenpass bis ins Etschtal kann man sich nicht verfahren (auch ohne GPS). Im Etschtal gibt es einen gut ausgeschilderten Radweg bis Meran schon seit vielen Jahren.


Nach Bozen gibt es glaub ich einen Radweg. Von dort könnte man über den Mendelpaß/Passo di Mendela und Andalo zum Gardarsee, falls euch nach sportlicher Betätigung ist. Sonst halt durchs Brenner-Tal weiter. Der Radweg ist wohl gut ausgebaut, allerdings hört man bei Pausen meist die Autobahn. In der Nähe von Rovereto soll es eine ehmalige Bahntrasse zum nördlichen Teil des Gardasees geben.

Edited by Velocio (03/03/14 09:51 PM)
Top   Email Print
#1020536 - 03/04/14 06:01 AM Re: Hilfe Reiseplanung: Schweiz->Gardasee, Verona [Re: Velo 68]
Hansflo
Member
Online and content Online
Posts: 4,018
Hallo,

zur Streckenfrage und Höhenprofil solltest du ins Radreise-Wiki schauen. Die Etschtalroute bis Verona ist vielfach befahren und gut beschrieben. Von Verona nach Venedig kenne ich die Strecke über Vicenza und Padua und die ist flach, aber leider verkehrsreich.

Hotels würde ich in der Osterwoche eher vorbuchen, zumindest in den Touristenzentren Verona und Venedig. Dann sparst du dir die Sucherei vor Ort. Das stelle ich mir ja auch nicht gerade lustig vor, bei der Ankunft in einer Stadt blind auf Hotelsuche gehen zu müssen.

Hans
Top   Email Print
#1020601 - 03/04/14 09:23 AM Re: Hilfe Reiseplanung: Schweiz->Gardasee, Verona [Re: Hansflo]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,101
In Antwort auf: Hansflo
Das stelle ich mir ja auch nicht gerade lustig vor, bei der Ankunft in einer Stadt blind auf Hotelsuche gehen zu müssen.

Das kommt natürlich sehr stark auf die Stadt und die Zeit an. Nach Venedig würde ich zu keiner Zeit ohne Reservierung fahren. Verona hat eine große Anzahl von Hotels aller Kategorien. Wenn man dort aber zur Zeit der Festspiele aufkreuzt, kann es sein, daß man nicht nur die gerne um 100% erhöhten Preise zahlen muß, sondern nur noch ein 5* Etablissement nehmen kann.

Ansonsten ist das bei mir Standard. Kommen, suchen, einchecken. Man macht sich im allgemeinen erheblich mehr Sorgen als nötig. Wunderlich fand ich allerdings, daß im Juni in GR viel los war. Unter einer Brücke hab ich dennoch nie schlafen müssen.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1020631 - 03/04/14 10:46 AM Re: Hilfe Reiseplanung: Schweiz->Gardasee, Verona [Re: Velo 68]
georgk
Member
Offline Offline
Posts: 185
Hallo
Wir haben bei unseren beiden letzten Besuchen in Venedig jeweils in
Mestre (auf dem Festland) übernachtet. Hotels sind dort günstiger als in
Venedig. Die Tageskarte für den Bus von Mestre nach Venedig gilt auch
für die Linienboote in Venedig.
Ein Hotel im Zentrum von Venedig ist natürlich stimmungsvoller zwinker

Gruss, Georg
Top   Email Print

www.bikefreaks.de