Posted by: Schadddiiieee
Re: Forumslader in Ahead? - 12/04/13 08:20 PM
In Antwort auf: velohenk
Wenn die Akkus nicht voll sind, er also am Laden ist, und ich an 12V ein Ladegerät (welcher Art auch immer) oder anderen Verbraucher hängen hab, bevorzugt der FL dann den 12V-Ausgang? Oder müsste ich zu diesem Zweck einen direkten Ausgang mit "Umgehung" der internen Akkus haben?
Und umgekehrt: wenn der FL-Akku voll ist, bekomme ich dann am 12V-Ausgang die direkte Leistung oder sind da die Ladeverluste dabei weil der Akku dazwischen hängt?
Eventuell wäre sonst vielleicht sinnvoll einen Schalter zu haben mit dem ich den internen Akkupack trennen kann, um extern laden zun können auch wenn der Interne noch leer ist.
Beispiel:
Der FL-Akku ist "leer", ich brauche einen vollen Akkupack am abend zum Kochen. Wenn der FL vorrangig erst sich läd, müsste ich solange fahren bis er voll ist und dann den Exterenen geladen hat.
Hi,
der Fl gibt bis zu einer gewissen Grenze (ich glaub 9.8V, so um den Dreh) den 12V Ausgang frei, so kannst du den kompletten Ladestrom direkt für Verbraucher nutzen. Verbrauchst du weniger wird der FL-Akku gleichzeitig geladen und seine Spannung steigt. Verbrauchst du jedoch mehr und die Spannung fällt, dann kümmert er sich erstmal 3 Minuten lang um den Akku und schaltet danach den 12V Ausgang wieder durch.
Den Akku aber nicht vom Forumslader trennen, denn sonst misst er eine zu niedrige Akkuspannung und schaltet den 12V Ausgang sofort ab, "vergisst" dies beim Stehenbleiben aber sofort wieder und das Spiel geht von vorne los. Außerdem baut sich so keine richtige Spannung für Verbraucher auf wenn ein gewisser Strom benötigt wird.
Was mir einigermaßen sinnvoll erschien war ein direkter Akkuzugang (4-polig), mit dem ich den Akku Zuhause oder sonst wo mit nem Ladegerät nachladen konnte. Gleichzeitig kannst du dadurch natürlich weitere verbraucher direkt anstöpseln, jedoch ohne Unterspannungsschutz.
Verbraucher hab ich bisher zwar keine dran, aber einen weiteren 3S-Akku, den ich über zwei antiparallele Schottkydioden und PTC verbunden habe. PTC als einfacher Schutzmechanismus bei zu großen Ausgleichsströmen, die Dioden verringern Diese durch den Spannungsunterschied zusätzlich und geben dem (Haupt-)Akku den Vorrang sobald er wieder während der Fahrt geladen wird.
Viele Grüße,
Steffen