Re: Test Bericht Phillips Safride vers Cyo Premium

Posted by: schmadde

Re: Test Bericht Phillips Safride vers Cyo Premium - 12/03/13 02:53 PM

In Antwort auf: der hofnarr

Würde mich Freunen von euch eigene Erfahrungen vor allem in Bezug auf die Luxos und die Eyc zu höhren

Den Cyo Premium konnte ich noch nicht live testen, den Eyc auch nicht. Alle anderen bin ich selbst schon einige Zeit lang gefahren.

Derzeit ist an meinem Trekkingrad ein Luxos U, am Cross-Rennrad ein Saferide 80. Den Saferide 60 bin ich einige Zeit am Crosser gefahren, jetzt hängt er am MTB mit Spikereifen.

Ich finde die Ausleuchtung des Saferide 60 recht inhomogen. Das breite Nahfeld ist etwas heller, das Seitenausleuchtung in der Ferne etwas dunkler und es ist noch ein heller Fleck in der Ferne, kreisförmig und soll wohl das Fernlicht darstellen. Die Helligkeit könnte insgesamt etwas besser sind und das Standlicht ist mir auch zu dunkel. Allerdings war das vor dem Luxos die mit Abstand beste Dynamolampe. Die Ausleuchtung ist schön breit und ausreichend weit. Die Helligkeit akzeptabel, für schnellere Fahrt aber doch grenzwertig.

Die Cyos sind indiskutabel. Das Licht reicht zwar aus, es wird aber nur eine kleine Fläche ausgeleuchtet, der kleine Lichtfleck ist zu allem Überfluss auch noch scharf abgegrenzt, was die Brauchbarkeit weiter einschränkt. Als der Rauskam war er das beste was man bekommen konnte, aber heute gibts wirklich besseres.

Der Luxos ist sehr vergleichbar zum Philips. Ich müsste die beiden nochmal direkt vergleichen, aber mein subjektiver Eindruck ist: der Luxos ist nochmal deutlich inhomogener in der Ausleuchtung. Der Nahbereich ist sehr breit, relativ dunkel (deutlich dunkler als der Philips) und ohne scharfe Abgrenzung zur Seite, ausserdem von grünlicher Farbe. Im weiter entfernten Bereich gibt es auch einen breite Ausleuchtung, die ist etwas heller (würde sagen vergleichbar zum Philips) und dann gibt es noch einen Hotspot - ein rechteckiger Fleck der ungefähr dort ist, wo der Cyo sein gesamtes Licht konzentriert. Allerdings ist er kleiner und wirklich rechteckig (so etwa ein Meter im Quadrat?). Dieser Fleck ist sehr hell und rötlich.

Das sieht alles beim ersten Betrachten ganz entsetzlich aus, funktioniert in der Praxis aber erstaunlich gut. Man sieht wirklich viel, auch auf kurvenreichen Strecken. Zu eng dürfen die Kurven allerdings auch nicht sein. Nach vorne kann man in dem hellen Fleck mit ausreichend Vorwarnung die Bodenoberfläche recht gut sehen.

Der Saferide 80 ist natürlich unerreicht, aber der läuft halt nur vom Akku und hält kaum mehr als 2h auf voller Powerstufe. Es gibt mittlerweile eine neue Version, die keinen Timer mehr hat (die alten haben nach etwas über einer Stunde zwangsweise auf low power runtergeschaltet), keine blendenden blauen Status-LEDs und der sich auch werkzeuglos öffnen lässt. Damit sind die wichtigsten Kritikpunkte ausgehebelt. Wenn man ihn jetzt noch gleichzeitig laden und benutzen könnte, würde er sogar für Dynamoanschluss taugen.