Tretlagergehäuse nach Neulackierung planfräsen

Posted by: Thomas1976

Tretlagergehäuse nach Neulackierung planfräsen - 11/11/13 09:41 PM

Hallo zusammen,

ich habe meinen Velotraumrahmen (Stahlrahmen) beim Kwadie in Bielefeld neu pulverbeschichten lassen, nachdem nun an wirklich jeder Stelle am Rahmen der Lack abgeplatzt ist.
Die Qualität der Beschichtung ist sehr gut.

Nun ist auch Lack an den Stirnseiten des Tretlagergehäuses dran. Das Tretlagerinnengewinde hat man mir beim Kwadie schon nachgeschnitten und die Lager- bzw. Lagerschalen lassen sich gut einschrauben.

Da ich noch nicht weiß, was ich für eine Kurbel am Velotraum auf Dauer anbauen möchte (HT2, Vierkant oder eine nagelneue XT-Octalink aus meinem Fundus) bin ich mir unsicher, ob ich das Tretlagergehäuse nun planfräsen soll oder nicht.

Bei HT2 ist es ja unabdingbar die Stirnseiten am Tretlagergehäuse nachzufräsen, bei einem Patronenlager ja auf der linken Seite nicht unbedingt notwendig.

Frage:
Beide Seiten am Tretlagergehäuse jetzt schon nachfräsen oder erst wenn ich mich eventuell wieder für HT2 Lager entscheide. Ich bin von HT2 Lagern nicht so begeistert, ewig lange halten die bei mir nie und tendiere dazu, die noch nie eingesetzte Kurbel mit Octalink mal auszuprobieren.

Was macht es aus, wenn man beide Seiten planfräst. Gibt es Rostprobleme auf der linken Seite, wenn ich ein Patronenlager einbaue und die Stelle "blank" bleibt oder reicht es ordentlich Hohlraumversieglung draufzujauchen auf die Stelle? Normalerweise sollte die Stelle bei einem Stahlroß im Betrieb ja nicht rosten.

Wer kann mir was empfehlen? Das Werkzeug zum Planfräsen könnte ich mir kostenlos ausleihen.

Ich tendiere dazu, beide Seiten planzufräsen um flexibel für den Einbau aller Innenlager zu bleiben.

Danke und Gruss
Thomas