Posted by: Anonymous
Re: Der optimale Reifendruck - 11/07/13 11:51 AM
Hallo RennerOne,
ich meine, wenn der Reifen so vorgeschädigt ist, dass der Reifen am geparkten Rad in der Sonne platzt, dann war er schon vorher ein Sicherheitsrisiko.
Schließlich ist der Reifen im Fahren deutlich höheren Belastungen ausgesetzt.
Den einzigen Reifenplatzer, den ich am Fahrrad mit einem Ultraleichtreifen von gerade mal 160/170 Gramm. Dieser war zudem durch einen Verbremser leicht an der Karkasse angekratzt worden. Der Reifen war glaube ich bis 11 Bar zugelassen. Ich bin ihn mit 8/9 Bar am Vorderrad gefahren. Die Temperaturen lagen lediglich zwischen 10 und 20°C.
Am Auto musste ich bisher nur einen höheren Reifendruck an Winterreifen aufpumpen, wenn diese etwas schmaler waren.
Bei identischen Reifengrößen war der empfohlenen Reifeninnendruck zwischen meinen gefahrenen Winter- und Sommerreifen gleich. Eher bin ich bei Schneebedingungen auf den Winterreifen einen etwas geringeren Druck gefahren, um mehr Grip zu haben.
Auf Sommerreifen hatte ich dagegen meist mehr Druck, da ich mit denen längere Strecken gefahren bin und so der Verbrauch reproduzierbar sank.
ich meine, wenn der Reifen so vorgeschädigt ist, dass der Reifen am geparkten Rad in der Sonne platzt, dann war er schon vorher ein Sicherheitsrisiko.
Schließlich ist der Reifen im Fahren deutlich höheren Belastungen ausgesetzt.
Den einzigen Reifenplatzer, den ich am Fahrrad mit einem Ultraleichtreifen von gerade mal 160/170 Gramm. Dieser war zudem durch einen Verbremser leicht an der Karkasse angekratzt worden. Der Reifen war glaube ich bis 11 Bar zugelassen. Ich bin ihn mit 8/9 Bar am Vorderrad gefahren. Die Temperaturen lagen lediglich zwischen 10 und 20°C.
Am Auto musste ich bisher nur einen höheren Reifendruck an Winterreifen aufpumpen, wenn diese etwas schmaler waren.
Bei identischen Reifengrößen war der empfohlenen Reifeninnendruck zwischen meinen gefahrenen Winter- und Sommerreifen gleich. Eher bin ich bei Schneebedingungen auf den Winterreifen einen etwas geringeren Druck gefahren, um mehr Grip zu haben.
Auf Sommerreifen hatte ich dagegen meist mehr Druck, da ich mit denen längere Strecken gefahren bin und so der Verbrauch reproduzierbar sank.