Posted by: JaH
Re: Kaufentscheidung Reiserad von Koga - 10/30/13 08:58 AM
In Antwort auf: Ramona
ob diese von der Gesamtausstattung geeignet wären, da ich mich in den technischen Dingen überhaupt nicht auskenne. Als Anfängerin habe ich natürlich keine Weltumradelung geplant

Wenn Du uns aber nicht auch gleichzeitig verrätst für was das Rad dann letztlich "gut" sein soll, kann hier nur geraten werden und letztlich legen die Leute dann ihre eigenen Maßstäbe an und da Du die widerum nicht kennst und einschätzen kannst, bringt das auch nicht dolle viel.
Generell würde ich zu Koga aber sagen, sie sind seit jeher dafür bekannt sehr komplett ausgestattete Räder von der Stange, also hochwertige Ware zu produzieren, was sich dann auch im Preis niederschlägt. Wenngleich Koga leider auch immer wieder durch speziell für sie gebaute Komponenten auffällt, für die man nur über sie (teuren) Ersatz bekommt. Und nicht jeder braucht auch die verkaufte Komplettheit, sei es nun generell oder genau in der Auswahl.
Zu den beiden Rädern: Das Traveller hat den etwas stabileren Rahmen und zudem sehe ich einen etwas "sportlicheren" Sattel sowie keinen Lowrider. Beide aber den gleichen einen vergleichbaren Lenkertyp.
Sättel müssen ausprobiert werden, mit speziellen Lenkern muss man auch klarkommen können. Und dann die Frage Lowrider direkt oder später evtl. nachrüsten?
Ein anderer wichtiger Punkt ist die Frage was für einen Laden du vor Ort hast. Kannst Du dort die Räder anschauen, gar ausprobieren? Was taugt die Beratung wirklich? Oder willst Du einen reinen Onlinekauf? usw.