Re: Stecklicht gesucht

Posted by: schmadde

Re: Stecklicht gesucht - 10/23/13 08:36 PM

Bester Batteriescheinwerfer in meinen Augen ist der Philips Saferide 80. Hat leider das Problem, dass er auf heller Stufe nur knapp über eine Stunde lang leuchtet - danach schaltet er auf den Eco-Mode um. Der ist zwar immer noch sehr brauchbar, aber lässt von der Helligkeit zu wünschen übrig (wenns richtig dunkel ist reicht das locker, wenn Strassenlaternen oder andere Beleuchtung blenden reicht mir das nicht mehr).

Der Philips hat eine grandiose, breite, lange und homogene Ausleuchtung die ihresgleichen sucht und auf hoher Stufe ist er für einen Fahrradscheinwerfer extrem hell. Der Ixon IQ ist um Welten schlechter.

Ich würde für Fahrten bis 1h den Philips empfehlen, bei längeren Fahrten nicht mehr. Da könnte man aber auch über Dynamolicht nachdenken. Ich fahre seit einiger Zeit den Luxos, der hat zwar eine hässliche inhomogene Ausleuchtung (fleckig und sogar mit unterschiedlichen Farbtemperaturen), ist in der Praxis aber erstaunlich brauchbar. Die Ausleuchtung ist deutlich breiter als bei den meisten anderen Dynamoscheinwerfern und man kann so endlich auch auf kurvigen Strecken genug sehen. Von der Ausleuchtung her ähnlich ist der Philips Saferide 60. Bei dem ist das Standlicht allerdings etwas dunkler.

EDIT: Ich lese gerade, dass es eine neue Version des Saferide 80 gibt ("Generation 2"), die mit Eneloop XX 2,5-3h auf hoher Stufe laufen soll. Vermutlich haben sie die Helligkeit ein bisschen runtergedreht und die Elektronik endlich repariert (Timer rausgeworfen) damit das klappt. Wenn das so ist, wäre das wohl die perfekte Radlampe. Würde sich sicher lohnen das auszuprobieren.