Re: Probefahrt - Fahreigenschaften Patria Terra

Posted by: Hornisse

Re: Probefahrt - Fahreigenschaften Patria Terra - 06/30/04 05:33 AM


In Antwort auf: mgabri
7cm Spacer sind 4cm zu viel. Sowas wackelt wie ein Kuhschwanz... Dann der 13cm Vorbau. Irgendwie hab ich den Eindruck, der Rahmen ist 2 Nummern zu klein. Was sprach eigentlich gegen was höheres?


Ich will dem Händler mal guthalten, dass er wie Macke mangels Vorführmodellen nicht die richtige Geometrie kannte. Außerdem verkauft er vornämlich Mountain-Bikes, die wegen der Bodenfreiheit (Tretlager liegt höher) zu einer kleineren Rahmenhöhe führen.

Das entschuldigt einem Fachmann natürlich nichts. Ich habe ihm nur die Schrittlänge 85 cm und Körpergröße 179 cm, die er auch nachmaß, vorgegeben. Als Leitwert gab ich die Rahmenhöhe 57 cm und Oberrohrlänge 59 cm meines betagten Epple-Tourenrades (28-Zoll-Räder) an.


In Antwort auf: TiVo
Der Rahmen ist deutlich zu klein. Das Problem ist natürlich, dass Patria 4cm Sprünge hat, aber ich würde trotzdem zum 58cm Rahmen tendieren.


Beim Anpassen der Sattelhöhe und Lenkerhöhe (Spacer) habe ich dem Händler gleich gesagt, dass mir das Rad zu klein vorkommt. Ich solle damit trotzdem in den Tourlaub fahren, meinte er, dann gewöhne ich mich schon dran. Schließlich würde eine gefederte Sattelstütze den Platz brauchen, die ich aber gar nicht bestellt habe. (Der gefederte Brooks Conquest Sattel reicht mir.) Dann wollte er mir noch den Brezel-Lenker ausreden, um den überlangen Vorbau (Winkel ca. 10°) zu kürzen. Das hätte aber nichts am Spacer-Turmbau zu Babylon geändert.

In Antwort auf: stinger
ich hab das Terra wie gesagt schon Probe gefahren. Das Bike hatte Rahmenhöhe 62 und einen 110er Vorbau, winkelverstellbar und mit Speedlifter. Diese Kombi flatterte nicht , auch das Lenkverhalten war angenehm.


Gestern bin ich zum ersten Mal mein Terra ohne Gepäck (inbesondere ohne low rider) gefahren. Dann hat es nicht mehr geflattert, aber die Lenkung kommt mir für ein Tourenrad doch ein bisschen zu agil vor.

Wenn ich morgen zum Fahrradhändler stiefele, werde ich in jedem Fall einen größeren Rahmen verlangen. Das wird sicherlich Zoff geben, aber zum Glück habe ich vor meinem Tourlaub nur 2500 Euro Abschlag gezahlt listig. Ob ich den Terra-Rahmen in RH 58 nehmen soll, muss ich mir noch überlegen. Laut dem inzwischen verfügbaren Patria-2004-Katalog hat das Terra nämlich einen steileren Lenkkopfwinkel und kürzen Nachlauf als das allseits gelobte Ranger, was beides zu einer agilen Lenkung bis unruhigem Fahrverhalten führt:

Nachlauf Ranger 70 mm
Nachlauf Terra 60 mm

Lenkkopfwinkel Ranger 70°
Lenkkopfwinkel Terra 72°

Selbst mein Mountain-Bike von Hot Chili (Lite Rage) kommt mit 71° Lenkkopfwinkel aus. Zu einem MTB gehört jedoch eine wendige Geometrie, nicht aber zu einem Reiserad. Die Geometrie zu meinem alten Tourenrad von Epple (Cross City) werde ich direkt beim Hersteller erfragen.


In Antwort auf: stinger
Hatte den Speedlifter allerdings nicht ausgezogen.


Wie bitte: Was ist ein Speedlifter? - Geschwindigkeitserhöhung fürs Fahrrad?

In Antwort auf: stinger
Welche Reifen hatte das Terra.


Obwohl ich den Big Apple von Schwalbe bestellt hatte, lieferte Patria das Terra mit City Contact 54x559 von Continental aus böse. Die breiten Schlappen (mit 2.5 bar gefahren) steckten die rauhen Pflastersteinstraßen in den neuen Bundesländern erstaunlich gut weg, auch wenn sie einer Vollfederung nicht ganz gleichkommen. Ein bisschen mehr Grip hätte auf feuchtem Untergrund nicht geschadet. Dafür laufen die Slicks auf Asphalt erstaunlich leicht.