Wer weiß etwas zu diesem Gepäckträger zu sagen

Posted by: cannon

Wer weiß etwas zu diesem Gepäckträger zu sagen - 12/19/20 11:12 PM

Habe aus Neugier diesen Gepäckträger erworben und wüsste gerne Hersteller, Zeitraum, etc. oder wonach ich noch suchen könnte.

Siegfried

[img]http://Alurack by Sigi, auf Flickr[/img]
[img]http://Alurack by Sigi, auf Flickr[/img]
[img]Alurack by Sigi, auf Flickr[/img]
Posted by: Michael B.

Re: Wer weiß etwas zu diesem Gepäckträger zu sagen - 12/20/20 09:50 AM

ich würde das Teil einem mir unbekannten Klapp- oder Zerlegerad zuordnen.
Ist das in Richtund 26" oder eher 20" ?
Posted by: cannon

Re: Wer weiß etwas zu diesem Gepäckträger zu sagen - 12/20/20 11:27 AM

Der Träger ist eher für 28 Zoll Rahmen. Der Stil erinnert mich zumindest an (ältere) Randonneurträger.
Die Streben sind eingeschraubt und alle beweglichen Teile durch Madenschrauben zu verstellen/sichern.
Posted by: Der Patriarch

Re: Wer weiß etwas zu diesem Gepäckträger zu sagen - 12/20/20 11:54 AM

Moin
das Ding sieht mächtig "selbstgedengelt" aus. Eine tolle Arbeit! Konnte mann vermutlich zusammenfalten und bei Bedarf an einen Randonneur oder ein Rennrad "nageln". Die Idee das Ding einfach zusammenzufalten und doch einen recht stabilen Träger auf sein Fahrrad bauen zu können ist einfach genial. Tolles Teil!

Grüße
Thomas
Posted by: panta-rhei

Re: Wer weiß etwas zu diesem Gepäckträger zu sagen - 12/20/20 03:25 PM

Japanische Marke, 70er 80er Jahre
Posted by: cannon

Re: Wer weiß etwas zu diesem Gepäckträger zu sagen - 12/20/20 04:11 PM

Mein eigener Tipp war auch französisch oder japanisch. Leider kenne ich kaum Firmennamen und so habe ich schon einige Stunden Bildersuche hinter mir - ohne Erfolg. Mir fehlt noch das richtige Stichwort - oder es ist doch ein Eigenbau. Allerdings scheinen mir die Teile doch zu spezifisch, z.B. wie die "federnen" Halterungen für die Sattelstreben, die auch noch als Verdrehsicherung dienen.
Das überhaupt kein Zeichen auf den Trägern zu finden ist, spricht wiederum für die Eigenbau These.
ALs nächstes muss ich wohl mal in die Audax/Randonee Foren vertiefen....
Posted by: doppeluli

Re: Wer weiß etwas zu diesem Gepäckträger zu sagen - 12/21/20 08:55 AM

Ich sehe eine starke Ähnlichkeit zu einem BLB Brick Frontträger. Für einen Eigenbau sieht er eigentlich zu stabil aus.
Posted by: schorsch-adel

Re: Wer weiß etwas zu diesem Gepäckträger zu sagen - 12/21/20 08:59 AM

ins Blaue geraten wegen der Verarbeitungsqualität: Leichtsinn
Posted by: Juergen

Re: Wer weiß etwas zu diesem Gepäckträger zu sagen - 12/21/20 09:01 AM

Für mich ist das Teil nix aus der Serie. Zusammen gedengelt (nicht genagelt grins) aus Röhrchen, Häfele oder IKEA Bügelgriffen und Schellen aus der Restekiste, wie ich sie auch benutze, um Lampen zu montieren.
Posted by: cannon

Re: Wer weiß etwas zu diesem Gepäckträger zu sagen - 12/21/20 12:04 PM

Jedenfalls Aluminium, was einige der möglichen Kandidaten wohl eher nicht verarbeiten.
Posted by: hercules77

Re: Wer weiß etwas zu diesem Gepäckträger zu sagen - 12/23/20 09:28 PM

Stell den doch mal im Rennradforum in der Abteilung "Reiseräder klassischer Bauart" rein. Vielleicht weiß da jemand was.
Gruß!
hercules