Problem mit Felgen

Posted by: Daniel27

Problem mit Felgen - 06/24/04 09:14 PM

Hallo Zusammen,

habe mir vor Kurzem ein neues Rad gekauft und nach gut 1300 km tritt jetzt folgendes Problem auf: An den Hinterradfelgen haben sich seitlich "Knubbel" gebildet, was man als erstes am Bremsgeräusch merkt. Irgendwie kan es sich doch nach so kurzer Zeit um keine Abnutzung in Richtung Felgenriß handeln, oder? Das Radl ist auch nicht vom Baumarkt, sondern von der Fahrradmanufaktur, die eigentlich ganz gute Bauteile verwenden.
Hat jemand so was auch schonmal bemerkt? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Daniel
Posted by: BastelHolger

Re: Problem mit Felgen - 06/24/04 10:07 PM

> An den Hinterradfelgen

Fährst Du Dreirad? zwinker

> haben sich seitlich "Knubbel" gebildet

mach doch bitte mal ein Bild davon. Wenn Du keinen eigenen Webspace hast stell es bei www.ystart.net ein
Posted by: Anonymous

Re: Problem mit Felgen - 06/25/04 05:56 AM

vermutlich sind die Bremsbeläge zu hart oder es hat sich ein Fremdkörper (Sandkorn) eingebettet.
Versuch mal die (ausgebauten) Bremsbeläge und die die Felgenoberfläche mit sauberem, ölfreien Sandpapier vorsichtig zu glätten.
In Zukunft öfter kontrollieren und bei Bedarf reinigen, z.B. mit dem Felgenradierer (ich glaub´von Mavic, gibts in jedem guten Radgeschäft). Ev. ist ein Wechsel auf andere Bremsbeläge sinnvoll.
HS
Posted by: Daniel27

Re: Problem mit Felgen - 06/25/04 10:38 AM

Hi Holger,

zugegeben: der Plural war falsch. Ich meinte natürlich die Hinteradfelge, Anzahl n=1!

Gruß

Daniel
Posted by: Daniel27

Re: Problem mit Felgen - 06/25/04 10:45 AM

Danke für die Antwort! Ich werde jetzt mal probieren, das Problem mit Sandpapier zu beheben!

Daniel