Re: Geräusche bei Dt Swiss 440 HR

Posted by: Falk

Re: Geräusche bei Dt Swiss 440 HR - 10/07/13 02:05 AM

Zitat:
Weswegen die Konuslager-Naben gerade im MTB-Bereich länger halten ist auch leicht nachzuvollziehen. Konuslager sind, im Gegensatz zu Industrie-(Rillen-)lagern, darauf ausgelegt, auch größere seitliche Kräfte problemlos zu verdauen. Rillenlager verschleissen durch seitliche Kräfte sehr schnell, was man insbesondere auch an den Hinterbauten moderner MTB-Fullies sieht. Diese Lager gehen ständig kaputt, weil sie nicht nur starke seitliche Kräfte verdauen müssen, sondern auch nur in kleinen Winkeln hin und her bewegt werden.

Du wirfst mehrere Sachen zusammen, die nicht zusammengehören. Die axialen Kräfte, die die Rillenkugellager angeblich nur schlecht verkraften, jucken die Lager in Motorradlaufrädern erstaunlicherweise überhaupt nicht. Das auch und gerade dann, wenn die Nabenkonstruktion mit einem Rohr als Distanzhülse zwischen den Innenringen der Lager ausgesprochen simpel ausfällt. Mit Schwingenlagern und ihren Problemen hat das herzlich wenig zu tun. Wenn man allerdings gutes Material verwendet, aber konstruktive Schwächen zulässt, dann ist es wieder kein Wunder, dass abnormaler Verschleiß eintritt. Es kann auch sein, dass ich jedesmal Pech mit dem Material hatte. Neben der Einstellerei des Lagerspiels, die mir wirklich nicht fehlt, waren die Fraßstellen auf den Konuslaufbahnen ein Dauerärgernis. Das, obwohl ich keine konusgelagerten Naben mit Hohlachse im Bestand hatte, die Kompression der Hohlachse durch den Spannstab spielte also keine Rolle. Das Thema bleibt für mich beendet.
Fichtel und Sachs hatte schon vor dreißig Jahren Rillenkugellager bei den Naben für Skandinavien. Die Pendants für den deutschen Markt waren seltsamerweise konusgelagert. Ich habe keine Ahnung, was das sollte.