Posted by: Schadddiiieee
Re: etwas OT: IQ Fly Tagfahrlicht immer anlassen - 10/06/13 03:22 PM
Hi,
dann mach ich mal die Zusammenfassung:
Standlicht per Kondensator ist möglich
Die Idee für den Forumslader existiert außer bei Jens und mir wegen ein paar Hindernissen noch nicht und wäre wohl eher für die Bastler interessant. Das hier bezieht sich nur auf unsere Tests mit reinem Forumsladerbetrieb. Jens und ich haben verschiedene Ansätze ausprobiert.
Das wäre also reiner Akkubetrieb, wobei sich der Forumslader um die Akkuladung kümmert. Folgende Probleme treten dabei auf:
Durchschnittsleistung
Es muss abgeschätzt werden wieviel Leistung im Schnitt erzeugt, damit der Akku nicht entladen wird. Bei den kleineren Akkus sollte man da nicht übertreiben oder besser gleich zu Zellen über 800mAh greifen. Die Akkukapazität wird auch nicht vollständig genutzt (sondern nur etwa 500mAh statt 800mAh), weil der Forumslader früher aufhört zu laden bzw zu entladen um eine möglichst lange Lebensdauer der Zellen zu erreichen. Je höher die Belastung der Akkus, desto schneller sinkt die Spannung und der FL schaltet ab. Bei weniger Leistung kann also etwas mehr Kapazität entnommen werden. Das ist jetzt kein Nachteil, im Gegenteil, muss aber beachtet werden, sonst geht die Rechnung am Schluss nicht auf.
Zu diesem Verbrauch müssen auch die Verluste des Led-treibers eingerechnet werden. Der FL puffert zwar, aber wenn man es übertreibt (Flutlicht, Handy, viele Stopps) ist der Akku schnell leer und dann schaltet der Forumslader in "Normalausführung" (unter 10V Akkuspannung) für 3 Minuten ab.
Anpassung
Man muss also den Forumslader modifizieren damit er nicht abschaltet sondern den Dynamostrom direkt durchschaltet. Dazu einen möglichst wirkungsgradstarken Led-Treiber besorgen oder (selbst bauen), z.B. den von PCB-Components, welchen Jens auch nutzt.
Meiner ist schwächer vom Wirkungsgrad und wird sowieso ersetzt. Deswegen schaffe ich momentan höchstens 3W Dauerbetrieb wenn ich hin und wieder mal das Flutlicht benutze. Sonst muss ich den Forumslader zuhause laden oder schneller fahren.
Mein erster Versuch
Der "kleine" Treiber, über den ich oben geschrieben hatte, ist vom Wirkungsgrad garnicht schlecht, hat aber ebenfalls Verluste. Damit erreiche ich bei meiner Fahrweise etwa 4.5 Watt ohne den FL zu entladen, das Licht ist also heller als es bei mir aktuell ist, aber nicht heller als über den reinen Dynamoanschluss, dafür jedoch konstant. Leider limitiert der Schaltregler die Maximalleistung auf 6.5 Watt, somit ist das Flutlicht schwächer als bei der früheren Lösung. Da hätte ich gerne etwas mehr Luft nach oben.
Schutzfunktion für die Akkus des Forumsladers, d.h. unterhalb von 10V dimmt sich die Lampe automatisch und der Akku wird stärker geladen.
Funktioniert zwar, war aber nur eine Notlösung damit man nicht im schlimmsten Falle 3 Minuten ohne Licht da steht. Damit ist die "kleine Stufe" gemeint, nach der du gefragt hattest.
Jens' Lösung
Er hat das momentan besser gelöst als ich. Die Konstantstromquelle kostet über PCB um die 25€ und muss etwas modifiziert werden. Dafür scheint sie aber vom Wirkungsgrad recht gut zu sein und gleichzeitig genügend Reserven für ein ordentliches Flutlicht zu besitzen. So kann er etwa 3.8W abgeblendet nutzen. Im vorhinein zu garantieren dass das bei jedem so funkioniert wäre zu gewagt. Momentan bedeutet die Notschaltung beim Forumslader: Ist der Akku leer bleibt er es auch, aber es wird nicht mehr dunkel.
Meine letzte Lösung
Aktuell habe ich den kleinen Treiber durch einen Anderen ersetzt um mehr Leistung für das Flutlicht bereit zustellen. Dafür verhält sich die Lösung bei reduzierter Leistung nicht so wirkungsgradstark und ich kann wie oben geschrieben nur etwa 3 Watt (sicher) abgreifen. Ich habe aber nur die kleinen 800mAh Akkus verbaut, versteckt im Rahmen (Stadt).
Wenn ich länger unterwegs bin schließe ich einen externen Akku über eine herausgeführte Leitung an, dieser stützt den Forumsladerakku und kann auch nachträglich wieder über den Dynamo (mit)geladen werden. Bin ich aber in der Stadt unterwegs bleibt Dieser zuhause. Das ist aber keine Lösung um den Forumslader besser zu nutzen oder schwächen des Led-Treibers auszugleichen, sondern nur eine Möglichkeit über die Ladeleistung des Forumsladers hinaus ohne viel Aufwand einen externen, größeren Puffer-Akku zu nutzen wenn wirklich viel Licht (Dauerhaft über 7Watt) abverlangt wird.
Optimal wäre es in meinen Augen die Lichtleistung geschwindigkeitsabhängig auszulegen, aber nicht mehr bis 4.5Watt, sondern über den Forumslader die rund 6 Watt zu nutzen, die er bei gleichem Tempo durch die höhere Spannung liefert. Zusätzlich ein ordentliches Standlicht im Bereich von etwa 100mA, welches problemlos über die gepufferte Mehrleistung versorgt werden kann. Das Flutlicht müsste meiner Meinung nach nicht mehr als 10 Watt leisten.
Zusammengefasst: Forumslader und Mehrleistung? Ja! Aber mit etwas Aufwand. Mit Plug&Play-Lösungen kann ich da nicht dienen. Man sollte also entsprechend wissen was man da tut.
Außerdem ist es ratsam den Forumslader zu modifizieren, so dass der gleichgerichtete Eingang die Versorgung des 12v-Ausgangs übernimmt wenn dieser wegen geringer Akkuspannung mal abschaltet. Dafür benötigt man zwei weitere Dioden und ein Stück Kabel.
Wird der Forumslader für das Flutlicht des SW verwendet ist in jedem Fall der 12V Ausgang zwingend notwendig. Mit den 5V des USB Ausgangs kann die Lampe nicht betrieben werden. Höchstens durch weitere Maßnahmen (Stepup-Wandler), dann aber weit unter ihren Möglichkeiten.
Die 5 Watt sind die fest eingestellte Akkuunterstützung. Das ist wirklich mehr als genug und wird eigentlich benötigt um nachts in der Stadt mehr Aufmerksamkeit zu erregen und den Scheinwerferkegel auf der Straße stärker zu beleuchten, falls man das Gefühl hat "übersehen" zu werden, oder um im Wald aufgeblendet (und hochgestelltem SW) zu fahren. Um sich auf dem Radweg zurecht zu finden ist das Flutlicht nicht nötig.
Zwischen 0 und 20 Km/h erreichst du also 0 bis 4.5 Watt. Mit eingeschaltetem Flutlicht 5-10 Watt zwischen 0 und 20 Km/h. Mehr schafft der Dynamo auf diese Weise nicht. Bei 10 Watt am Scheinwerfer hat man gleichzeitig ideale Fahrtwindkühlung und muss sich keine Gedanken machen. "Auffüllen" würde nur der Forumslader. Guter Treiber, Modifikation gegen Abschaltung, größere Akkus vorausgesetzt.
Mehr als 5Watt, z.b. 10 Watt verkürzen die Akkulaufzeit. Man muss beachten, dass ab einer gewissen Grenze der Akku bei höherer Stromabgabe weniger Kapazität liefert. Im Extremfall könn(t)en zwei identische Akkus gleichzeitig angeschlossen die 3-fache Leuchtdauer ergeben! Umgekehrt kann es passieren, dass der Akku bei doppeltem Flutlicht deutlich weniger als die halbe Laufzeit erreicht. Vom Sinn solcher Leistungen mal abgesehen.
Ich bin auch ziemlich verwirrt. 4W, 16W, 10W,...
Ich betreibe habe meinen U100-Doppelhalbe (mit XM-L T6) übrigens wahlweise mit 1.2W (200mA) oder 5.4W (900mA), bei der hohen Stufe empfinde ich den Hell-Dunkel-Kontrast auf der Strasse schon fast als unangenehm, wozu braucht man da 16W (außer vielleicht zum Downhill im finsteren Wald)?
Jupp, wie Jens schon sagte sind die Werte unter verschiedenen Bedingungen und Zusammenstellungen entstanden.
Sicher gehen auch geringere Leistungen, wobei mir aber 1,2W zu wenig sind. Zumindest nachts in der Stadt würde ich mich da unsicher fühlen (außer frontal, da reichts allemal) neben Autos zu fahren. Da wird man doch gerne mal übersehen beim Spurwechsel. Weiteres Beispiel: Regen. Da kann etwas Reserve nie schaden.
Downhill fahre ich nicht, vom Licht würde es aber schon gehen. Selbst im Gelände wird soviel Licht selten benötigt, trotzdem habe ich Spaß daran ab und zu 10W (oder aktuell halt etwas mehr) verfügbar zu haben. Ich denke auch nicht, dass Jens unbedingt Änderungsbedarf sieht und seine KSQ schnellstmöglich drosseln wird weil er mit dem vielen Licht nicht zurecht kommt - auch wenn er vielleicht nicht nochmal unbedingt 16 Watt bräuchte.
Den Punkt hatte ich spätestens bei 4 Ampere erreicht. Wobei ich dir grundsätzlich Recht gebe, dass "mehr Licht" irgendwann keine Option mehr ist. Stelle ich nun den Scheinwerfer hoch komme ich schnell an den Punkt wo 3 Watt etwas knapp werden, das kann mit 5 Watt schon deutlich besser funktionieren, mit 7-10 Watt bin ich aber sicherlich mehr als ausreichend beleuchtet unterwegs. Man muss dazu sagen, dass auch bei 3 Watt rechtzeitig die Lampe runtergedreht werden muss, sobald man einen Lichtkegel hinter der nächste Ecke warnimmt, um niemanden zu blenden. Dabei wird derjenige -falls es doch mal vorkommt- aber noch weniger geblendet als mit einem hochgestellten Cyo. Vielleicht liegts am kleinen Lichtkegel des Cyos, der außer dem Gesicht des Entgegenkommenden kaum etwas ausleuchtet. Je heller die Umgebung, desto weniger fühlt man sich vermutlich geblendet.
Ich hab das mal versucht darzustellen und einen Vergleich zu den Chinalampen erstellt.
Man erkennt (ich hoffe es zumindest) hier, dass mit relativ wenig Leistung (wie Dirk schon schrieb) ein mehr als alltagstauglicher Bereich ausgeleuchtet und auch genug Reichweite "in gewissen Grenzen" erzielt werden kann. Erhöht man die Leistung und stellt die Lampe tiefer erreicht man eher das Gegenteil. Man kann jedoch über 25m Ausleuchten ohne jemanden zu blenden. Will man jedoch "mehr" Reichweite wird irgendwann ein höherer Ledstrom nötig. Ebenso wenn man wirklich im Gelände unterwegs ist und möglichst das gesamte Sichtfeld ausleuchten will (bitte nur ohne Gegenverkehr). Wird die Lampe hoch genug gestellt komme ich ohne meine frühere Chinalampe zurecht. Optimal also auf kleiner Leistung die mittlere bzw. bei Flutlicht die höhere Ausrichtung.
Zum Vergleich (Den Link habe ich als eigenständige Seite ohne Verweise für einen möglichst neutralen Vergleich erstellt. Ich hoffe das ist so i.O.)
So, jetzt habe ich vermutlich alle Klarheiten beseitigt *g*.
Viele Grüße,
Steffen
dann mach ich mal die Zusammenfassung:
Zitat:
weder Tagfahrlicht noch Standlicht
Allerdings kenne ich auch Leute mit Edelux, die einfach tagsüber mit Licht fahren, quasi wie auch Motorräder. So mache ich das auch und empfinde das als absolut ausreichend
Standlicht aus, nachts an der Ampel? Da kommt dann der Akku ins Spiel, der eigentlich fürs Flutlicht ist? separate Tagfahrlicht-Leds hat er nicht. Ist wohl Geschmackssache, ich brauche sie nicht.
Allerdings kenne ich auch Leute mit Edelux, die einfach tagsüber mit Licht fahren, quasi wie auch Motorräder. So mache ich das auch und empfinde das als absolut ausreichend
Standlicht aus, nachts an der Ampel? Da kommt dann der Akku ins Spiel, der eigentlich fürs Flutlicht ist? separate Tagfahrlicht-Leds hat er nicht. Ist wohl Geschmackssache, ich brauche sie nicht.
Standlicht per Kondensator ist möglich
Zitat:
Das hier ist die ursprüngliche Lösung/Ausführung.
Zuschaltbare 5 Watt vom Akku unterstützen den Dynamo, der abhängig von der Geschwindigkeit dann schon etwa 4.5W liefern kann. Bei 20 Km/h sind das mit Flutlicht knapp 10W.
Normalerweise nutze ich neben der Dynamoversorgung einen zweiten Eingang an der Lampe, der Gleichstrom verträgt. Ab 9V volle Leistung , darunter dimmt sich die Lampe
Funktionierte soweit ganz gut, wie in den Diagrammen dargestellt schaltet man auf die Weise zu den etwa 4.5Watt (bei 20 Km/h) vom Dynamo nochmals etwa 5 Watt aus dem Akku dazu. Entweder ein vollwertiges konstantes Standlicht, oder ein Flutlicht, welches bei 20 Km/h etwa 10 Watt abgibt.
Ohne Nabendynamo betreibe ich die Lampe dann als normalen Akkuscheinwerfer.
Mit dem Forumslader möchte ich das nun aber etwas einfacher handhaben
Zuschaltbare 5 Watt vom Akku unterstützen den Dynamo, der abhängig von der Geschwindigkeit dann schon etwa 4.5W liefern kann. Bei 20 Km/h sind das mit Flutlicht knapp 10W.
Normalerweise nutze ich neben der Dynamoversorgung einen zweiten Eingang an der Lampe, der Gleichstrom verträgt. Ab 9V volle Leistung , darunter dimmt sich die Lampe
Funktionierte soweit ganz gut, wie in den Diagrammen dargestellt schaltet man auf die Weise zu den etwa 4.5Watt (bei 20 Km/h) vom Dynamo nochmals etwa 5 Watt aus dem Akku dazu. Entweder ein vollwertiges konstantes Standlicht, oder ein Flutlicht, welches bei 20 Km/h etwa 10 Watt abgibt.
Ohne Nabendynamo betreibe ich die Lampe dann als normalen Akkuscheinwerfer.
Mit dem Forumslader möchte ich das nun aber etwas einfacher handhaben
Zitat:
Die Idee für den Forumslader existiert außer bei Jens und mir wegen ein paar Hindernissen noch nicht und wäre wohl eher für die Bastler interessant. Das hier bezieht sich nur auf unsere Tests mit reinem Forumsladerbetrieb. Jens und ich haben verschiedene Ansätze ausprobiert.
- Flutlicht-Stufe.
- Konstantes Licht per Forumslader über dessen 12V Anschluss.
- Einstellbarer Strom für die kleine Stufe, je nach Fahrprofil
- Schutzfunktion für die Akkus des Forumsladers, Dimmung unterhalb 10V...
- Weiterhin die Möglichkeit des Anschlusses am Nabendynamo, falls mal ohne Forumslader unterwegs
Das wäre also reiner Akkubetrieb, wobei sich der Forumslader um die Akkuladung kümmert. Folgende Probleme treten dabei auf:
Durchschnittsleistung
Es muss abgeschätzt werden wieviel Leistung im Schnitt erzeugt, damit der Akku nicht entladen wird. Bei den kleineren Akkus sollte man da nicht übertreiben oder besser gleich zu Zellen über 800mAh greifen. Die Akkukapazität wird auch nicht vollständig genutzt (sondern nur etwa 500mAh statt 800mAh), weil der Forumslader früher aufhört zu laden bzw zu entladen um eine möglichst lange Lebensdauer der Zellen zu erreichen. Je höher die Belastung der Akkus, desto schneller sinkt die Spannung und der FL schaltet ab. Bei weniger Leistung kann also etwas mehr Kapazität entnommen werden. Das ist jetzt kein Nachteil, im Gegenteil, muss aber beachtet werden, sonst geht die Rechnung am Schluss nicht auf.
Zu diesem Verbrauch müssen auch die Verluste des Led-treibers eingerechnet werden. Der FL puffert zwar, aber wenn man es übertreibt (Flutlicht, Handy, viele Stopps) ist der Akku schnell leer und dann schaltet der Forumslader in "Normalausführung" (unter 10V Akkuspannung) für 3 Minuten ab.
Anpassung
Man muss also den Forumslader modifizieren damit er nicht abschaltet sondern den Dynamostrom direkt durchschaltet. Dazu einen möglichst wirkungsgradstarken Led-Treiber besorgen oder (selbst bauen), z.B. den von PCB-Components, welchen Jens auch nutzt.
Meiner ist schwächer vom Wirkungsgrad und wird sowieso ersetzt. Deswegen schaffe ich momentan höchstens 3W Dauerbetrieb wenn ich hin und wieder mal das Flutlicht benutze. Sonst muss ich den Forumslader zuhause laden oder schneller fahren.
Mein erster Versuch
Der "kleine" Treiber, über den ich oben geschrieben hatte, ist vom Wirkungsgrad garnicht schlecht, hat aber ebenfalls Verluste. Damit erreiche ich bei meiner Fahrweise etwa 4.5 Watt ohne den FL zu entladen, das Licht ist also heller als es bei mir aktuell ist, aber nicht heller als über den reinen Dynamoanschluss, dafür jedoch konstant. Leider limitiert der Schaltregler die Maximalleistung auf 6.5 Watt, somit ist das Flutlicht schwächer als bei der früheren Lösung. Da hätte ich gerne etwas mehr Luft nach oben.
Schutzfunktion für die Akkus des Forumsladers, d.h. unterhalb von 10V dimmt sich die Lampe automatisch und der Akku wird stärker geladen.
Funktioniert zwar, war aber nur eine Notlösung damit man nicht im schlimmsten Falle 3 Minuten ohne Licht da steht. Damit ist die "kleine Stufe" gemeint, nach der du gefragt hattest.
Jens' Lösung
Er hat das momentan besser gelöst als ich. Die Konstantstromquelle kostet über PCB um die 25€ und muss etwas modifiziert werden. Dafür scheint sie aber vom Wirkungsgrad recht gut zu sein und gleichzeitig genügend Reserven für ein ordentliches Flutlicht zu besitzen. So kann er etwa 3.8W abgeblendet nutzen. Im vorhinein zu garantieren dass das bei jedem so funkioniert wäre zu gewagt. Momentan bedeutet die Notschaltung beim Forumslader: Ist der Akku leer bleibt er es auch, aber es wird nicht mehr dunkel.
Meine letzte Lösung
Aktuell habe ich den kleinen Treiber durch einen Anderen ersetzt um mehr Leistung für das Flutlicht bereit zustellen. Dafür verhält sich die Lösung bei reduzierter Leistung nicht so wirkungsgradstark und ich kann wie oben geschrieben nur etwa 3 Watt (sicher) abgreifen. Ich habe aber nur die kleinen 800mAh Akkus verbaut, versteckt im Rahmen (Stadt).
Wenn ich länger unterwegs bin schließe ich einen externen Akku über eine herausgeführte Leitung an, dieser stützt den Forumsladerakku und kann auch nachträglich wieder über den Dynamo (mit)geladen werden. Bin ich aber in der Stadt unterwegs bleibt Dieser zuhause. Das ist aber keine Lösung um den Forumslader besser zu nutzen oder schwächen des Led-Treibers auszugleichen, sondern nur eine Möglichkeit über die Ladeleistung des Forumsladers hinaus ohne viel Aufwand einen externen, größeren Puffer-Akku zu nutzen wenn wirklich viel Licht (Dauerhaft über 7Watt) abverlangt wird.
Optimal wäre es in meinen Augen die Lichtleistung geschwindigkeitsabhängig auszulegen, aber nicht mehr bis 4.5Watt, sondern über den Forumslader die rund 6 Watt zu nutzen, die er bei gleichem Tempo durch die höhere Spannung liefert. Zusätzlich ein ordentliches Standlicht im Bereich von etwa 100mA, welches problemlos über die gepufferte Mehrleistung versorgt werden kann. Das Flutlicht müsste meiner Meinung nach nicht mehr als 10 Watt leisten.
Zusammengefasst: Forumslader und Mehrleistung? Ja! Aber mit etwas Aufwand. Mit Plug&Play-Lösungen kann ich da nicht dienen. Man sollte also entsprechend wissen was man da tut.
Außerdem ist es ratsam den Forumslader zu modifizieren, so dass der gleichgerichtete Eingang die Versorgung des 12v-Ausgangs übernimmt wenn dieser wegen geringer Akkuspannung mal abschaltet. Dafür benötigt man zwei weitere Dioden und ein Stück Kabel.
Wird der Forumslader für das Flutlicht des SW verwendet ist in jedem Fall der 12V Ausgang zwingend notwendig. Mit den 5V des USB Ausgangs kann die Lampe nicht betrieben werden. Höchstens durch weitere Maßnahmen (Stepup-Wandler), dann aber weit unter ihren Möglichkeiten.
Zitat:
"..füllt die Schaltung mit dem Strom vom Akku immer auf 10 W auf, oder gibt sie immer nur 5 W hinzu, egal wieviel grad vom Dynamo kommt?
Die 5 Watt sind die fest eingestellte Akkuunterstützung. Das ist wirklich mehr als genug und wird eigentlich benötigt um nachts in der Stadt mehr Aufmerksamkeit zu erregen und den Scheinwerferkegel auf der Straße stärker zu beleuchten, falls man das Gefühl hat "übersehen" zu werden, oder um im Wald aufgeblendet (und hochgestelltem SW) zu fahren. Um sich auf dem Radweg zurecht zu finden ist das Flutlicht nicht nötig.
Zwischen 0 und 20 Km/h erreichst du also 0 bis 4.5 Watt. Mit eingeschaltetem Flutlicht 5-10 Watt zwischen 0 und 20 Km/h. Mehr schafft der Dynamo auf diese Weise nicht. Bei 10 Watt am Scheinwerfer hat man gleichzeitig ideale Fahrtwindkühlung und muss sich keine Gedanken machen. "Auffüllen" würde nur der Forumslader. Guter Treiber, Modifikation gegen Abschaltung, größere Akkus vorausgesetzt.
Mehr als 5Watt, z.b. 10 Watt verkürzen die Akkulaufzeit. Man muss beachten, dass ab einer gewissen Grenze der Akku bei höherer Stromabgabe weniger Kapazität liefert. Im Extremfall könn(t)en zwei identische Akkus gleichzeitig angeschlossen die 3-fache Leuchtdauer ergeben! Umgekehrt kann es passieren, dass der Akku bei doppeltem Flutlicht deutlich weniger als die halbe Laufzeit erreicht. Vom Sinn solcher Leistungen mal abgesehen.
Zitat:
Ich bin auch ziemlich verwirrt. 4W, 16W, 10W,...
Ich betreibe habe meinen U100-Doppelhalbe (mit XM-L T6) übrigens wahlweise mit 1.2W (200mA) oder 5.4W (900mA), bei der hohen Stufe empfinde ich den Hell-Dunkel-Kontrast auf der Strasse schon fast als unangenehm, wozu braucht man da 16W (außer vielleicht zum Downhill im finsteren Wald)?
Jupp, wie Jens schon sagte sind die Werte unter verschiedenen Bedingungen und Zusammenstellungen entstanden.
Sicher gehen auch geringere Leistungen, wobei mir aber 1,2W zu wenig sind. Zumindest nachts in der Stadt würde ich mich da unsicher fühlen (außer frontal, da reichts allemal) neben Autos zu fahren. Da wird man doch gerne mal übersehen beim Spurwechsel. Weiteres Beispiel: Regen. Da kann etwas Reserve nie schaden.
Downhill fahre ich nicht, vom Licht würde es aber schon gehen. Selbst im Gelände wird soviel Licht selten benötigt, trotzdem habe ich Spaß daran ab und zu 10W (oder aktuell halt etwas mehr) verfügbar zu haben. Ich denke auch nicht, dass Jens unbedingt Änderungsbedarf sieht und seine KSQ schnellstmöglich drosseln wird weil er mit dem vielen Licht nicht zurecht kommt - auch wenn er vielleicht nicht nochmal unbedingt 16 Watt bräuchte.
Den Punkt hatte ich spätestens bei 4 Ampere erreicht. Wobei ich dir grundsätzlich Recht gebe, dass "mehr Licht" irgendwann keine Option mehr ist. Stelle ich nun den Scheinwerfer hoch komme ich schnell an den Punkt wo 3 Watt etwas knapp werden, das kann mit 5 Watt schon deutlich besser funktionieren, mit 7-10 Watt bin ich aber sicherlich mehr als ausreichend beleuchtet unterwegs. Man muss dazu sagen, dass auch bei 3 Watt rechtzeitig die Lampe runtergedreht werden muss, sobald man einen Lichtkegel hinter der nächste Ecke warnimmt, um niemanden zu blenden. Dabei wird derjenige -falls es doch mal vorkommt- aber noch weniger geblendet als mit einem hochgestellten Cyo. Vielleicht liegts am kleinen Lichtkegel des Cyos, der außer dem Gesicht des Entgegenkommenden kaum etwas ausleuchtet. Je heller die Umgebung, desto weniger fühlt man sich vermutlich geblendet.
Ich hab das mal versucht darzustellen und einen Vergleich zu den Chinalampen erstellt.
Man erkennt (ich hoffe es zumindest) hier, dass mit relativ wenig Leistung (wie Dirk schon schrieb) ein mehr als alltagstauglicher Bereich ausgeleuchtet und auch genug Reichweite "in gewissen Grenzen" erzielt werden kann. Erhöht man die Leistung und stellt die Lampe tiefer erreicht man eher das Gegenteil. Man kann jedoch über 25m Ausleuchten ohne jemanden zu blenden. Will man jedoch "mehr" Reichweite wird irgendwann ein höherer Ledstrom nötig. Ebenso wenn man wirklich im Gelände unterwegs ist und möglichst das gesamte Sichtfeld ausleuchten will (bitte nur ohne Gegenverkehr). Wird die Lampe hoch genug gestellt komme ich ohne meine frühere Chinalampe zurecht. Optimal also auf kleiner Leistung die mittlere bzw. bei Flutlicht die höhere Ausrichtung.
Zum Vergleich (Den Link habe ich als eigenständige Seite ohne Verweise für einen möglichst neutralen Vergleich erstellt. Ich hoffe das ist so i.O.)
So, jetzt habe ich vermutlich alle Klarheiten beseitigt *g*.
Viele Grüße,
Steffen