Qualität aktuelle Ryde Big Bull

Posted by: amseld

Qualität aktuelle Ryde Big Bull - 11/12/20 09:01 AM

Für mein Terra habe ich ein neues Dynamovorderrad mit der 26 Zoll Ryde Big Bull aufgebaut und wollte nun Schlauch und Mantel vom alten Dynamolaufrad montieren.
Zu meinem Erstaunen passte aber das AV Ventil nicht durch die Ventilochbohrung.
Zuerst dachte ich an mangelnde Quaöitätskontrolle bei Ryde und ein schlecht gebohrtes Ventiloch bis ein Blick auf die Spezifikationen beim Hersteller ernüchternde Wahrheit brachte: Das Ventiloch hat einen Durchmesser von 6,5mm und ist nicht für die Verwendung von Autoventilen geeignet.
Doof wenn man sich entschieden hat nur noch AV Ventile zu benutzen und der mitgeführte Ersatzschlauch ein solches hat. Gut, dann werden halt wieder Schläuche mit franz. Ventil verbaut.

Das alte Dynamolaufrad ist mit einer Rigida Big Bull Felge aufgebaut und diese Felge hätte ich auch uneingeschränkt empfohlen.
Da die neue Ryde Felge aber schon mit dem falschen ERD aufgefallen ist (Speichen 2mm zu kurz) und Ryde die Felge nur beschränkt bis 130 kg freigibt, frage ich mich ob die Felge dem guten Ruf der Rigida Big Bull gerecht wird.
Im Vergleich wirkt(!) die Rigida massiver.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Ryde Big Bull sammeln können und kann etwas zur Qualität sagen?
Posted by: derSammy

Re: Qualität aktuelle Ryde Big Bull - 11/12/20 01:42 PM

Den Vergleich habe ich nicht, aber das Ventilloch auf 8mm aufzubohren, sollte doch problemlos möglich sein, oder?

Und auch die 130kg würde ich jetzt nicht überbewerten. Ist die Felge nicht ursprünglich mal als Downhillfelge gedacht? Da gibt es bei einem 130kg-Fahrer ganz andere Lastspitzen als beim Reiseradbetrieb.
Posted by: DebrisFlow

Re: Qualität aktuelle Ryde Big Bull - 11/12/20 02:50 PM

Hab schon bei schmaleren Felgen das Loch aufgebohrt, daher nur Mut!
Posted by: sascha-b

Re: Qualität aktuelle Ryde Big Bull - 11/12/20 03:15 PM

an meinem Reisepanzer hatte ich sowohl eine "neue" Ryde Big Bull (schicker grauer Aufkleber, Loch für Sclaverand-Ventile) als auch eine "alte" (schon Ryde, aber so ein hässlicher Aufkleber und Ventilloch mit Schrader-Durchmesser, woraufhin ich mir einen Vorrat an Adaptern zulegte), beide im selben Paket aus dem Internet bekommen.

Bei der "neuen" ging das Zentrieren flotter, aber angesichts der kleinen Stichproben kann der Unterschied schlicht Serienstreuung gewesen sein. In der Praxis mit Alltagsbetrieb, ein paar dreistelligen Touren und einer Reise waren beide unauffällig. Mit Langzeiterfahrungen kann ich aber nicht dienen, das Rad blieb leider nicht mal ein Jahr bei mir...
Posted by: Toxxi

Re: Qualität aktuelle Ryde Big Bull - 11/14/20 09:55 AM

In Antwort auf: amseld
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Ryde Big Bull sammeln können und kann etwas zur Qualität sagen?

An meinem Reiserad fahre ich hinten seit 2015 die Rigida Big Bull und vorn seit 2019 die Ryde Big Bull. Seitdem bin ich durch den Kaukasus, das Schweizer Jura und quer durch die Sudeten gefahren. Mir ist nichts negatives aufgefallen, die Ryde schlägt sichgenauso gut wie die Rigida.

Das Ventilloch habe ich einfach aufgebohrt und entgratet. Das mit dem falschen ERD ist mir nicht aufgefallen... ich habe die gleichen Speichelängen verwendet wie sonst auch.

Gruß
Thoralf