Posted by: Anonymous
Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ? - 09/16/13 12:35 PM
Hallo Sickgirl,
bei BC gibt es sie nicht. Eventuell werden erst die Austauscher bedient?
Konntest du einen Unterschied zu den 515 feststellen?
Zu dem Felgenverschleiß:
Das war leider nicht deutlich ausgedrückt, weil ich angenommen hatte, dass es klar ist, dass es um Felgenverschleiß geht.
Indirekt findest du es darin, dass ich schrieb, dass Bremsscheiben AUCH verschleißen.
Fairerweise sollte man sagen, dass es auch keine 50 € Felge sein muss, um gute Bremsleistung zu haben. Hier gibt es ein komplettes Hinterrad für 64 € (gibt es sicher in der Form auch irgendwo in 130 mm, aber 135 mm Hinterräder bin ich auch schon in 130 mm Alurahmen gefahren) und man hat etwas weniger Arbeit bis man es so weit hat, dass es 10.000 - ??.??? km hält.
Dagegen scheint es mir von den Erfahrungsberichten der Nutzer von mechanischen Scheibenbremsen recht wichtig zu sein, eine gute Scheibe zu fahren.
Und mit dem genau Durchrechnen meinte ich, Jahreskilometerleistung und Felgenverschleiß mit zu berücksichtigen. Meine letzte Open Pro CD (Nicht Keramik) hat 40.000 km gehalten (hätte noch länger halten kann, aber das Salz der Winter hat sie angefressen), trotzdem dass sie 30.000 km mit abrasiven Shimano Belägen gefahren wurde.
Wie ich schon schrieb, hatten meine A-719 und Exal SP19 auf den Weg von Deutschland über die Niederlande, das gesamte britische "Festland", den Orkney Inseln, Shetland Inseln und zurück (knapp 4000 km) null Verschleiß. Auf dem Rad saß ein im Schnitt gut 80 kg Fahrer mit 40 kg Gepäck.
Da stellt sich für mich die Frage, wann in wie vielen Jahren sich eine Scheibenbremse bei mir amortisiert? Ich fahre 5.000-10.000 km im Jahr verteilt auf 4 Räder.
Daher sollte jeder es sich genau durchrechnen, ob es sich eine Scheibenbremse wirklich lohnt.
Zum problemlosen Reisen genügt häufig schon ein gebrauchtes Rad für nicht all zu viele 100 € und eventuell ein Satz neuer Reifen und ein paar Kleinteile.
bei BC gibt es sie nicht. Eventuell werden erst die Austauscher bedient?
Konntest du einen Unterschied zu den 515 feststellen?
Zu dem Felgenverschleiß:
Das war leider nicht deutlich ausgedrückt, weil ich angenommen hatte, dass es klar ist, dass es um Felgenverschleiß geht.
Indirekt findest du es darin, dass ich schrieb, dass Bremsscheiben AUCH verschleißen.
Fairerweise sollte man sagen, dass es auch keine 50 € Felge sein muss, um gute Bremsleistung zu haben. Hier gibt es ein komplettes Hinterrad für 64 € (gibt es sicher in der Form auch irgendwo in 130 mm, aber 135 mm Hinterräder bin ich auch schon in 130 mm Alurahmen gefahren) und man hat etwas weniger Arbeit bis man es so weit hat, dass es 10.000 - ??.??? km hält.
Dagegen scheint es mir von den Erfahrungsberichten der Nutzer von mechanischen Scheibenbremsen recht wichtig zu sein, eine gute Scheibe zu fahren.
Und mit dem genau Durchrechnen meinte ich, Jahreskilometerleistung und Felgenverschleiß mit zu berücksichtigen. Meine letzte Open Pro CD (Nicht Keramik) hat 40.000 km gehalten (hätte noch länger halten kann, aber das Salz der Winter hat sie angefressen), trotzdem dass sie 30.000 km mit abrasiven Shimano Belägen gefahren wurde.
Wie ich schon schrieb, hatten meine A-719 und Exal SP19 auf den Weg von Deutschland über die Niederlande, das gesamte britische "Festland", den Orkney Inseln, Shetland Inseln und zurück (knapp 4000 km) null Verschleiß. Auf dem Rad saß ein im Schnitt gut 80 kg Fahrer mit 40 kg Gepäck.
Da stellt sich für mich die Frage, wann in wie vielen Jahren sich eine Scheibenbremse bei mir amortisiert? Ich fahre 5.000-10.000 km im Jahr verteilt auf 4 Räder.
Daher sollte jeder es sich genau durchrechnen, ob es sich eine Scheibenbremse wirklich lohnt.
Zum problemlosen Reisen genügt häufig schon ein gebrauchtes Rad für nicht all zu viele 100 € und eventuell ein Satz neuer Reifen und ein paar Kleinteile.