Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ?

Posted by: Anonymous

Re: Breite Reifen (50er) auf 'schmalen' Felgen ? - 09/15/13 06:17 PM

In Antwort auf: Nordisch
Persönliche Sachen lass bitte raus.

Ich habe dir sachlich geantwortet, was an deinen ...


... Ausführungen absurd, ja teils anmaßend war *1.
Und das mit dem Lesen ... leider traurig

*1

Eher wird mit günstigem Material gecrosst, weil die Sache recht verschleißintensiv ist.

Für den Preis eine hydraulischen Ultegra bekommt man im Ausverkauf derzeit 2 komplette CX Räder. Allein die STIs werden für über 500 € gehandelt. Außerdem gibt es die Sache derzeit nur 11fach (nicht mein Favorit am Reiserad). SRAM ist auch nicht viel billiger. Optisch sehen die Doubletaps so aus wie Mavic erste verzweifelte Versuche der elektronischen Schaltung. Es ist halt nicht so einfach Bremszylinder und eine Schaltmechanik in einem Hebel unterzubringen, schon rein aus Platzgründen.

Was bleibt (hydraulisch)?

Konverter

oder

TRP Hy/Rd (Highroad) mit Konverter im Bremssattel. Mit 220-270 € ist das aber auch kein Schnäppchen für den Bremsensatz. 180er Scheiben müsste man zusätzlich kaufen.
In diesem Sinne ist noch eine ganze Menge zu tun.

Bis dahin bleiben mechanische Discs wie die BB7 oder Shimanos CX 77 ab Dezember (CX75 wird aus dem Verkehr gezogen wegen Mängeln).
Die TRP Spyre kommt auch. Sie hat den Vorteil, dass beide Beläge gen Scheibe gedrückt werden. Leider ist die Baubreite so groß, dass sie spätestens in Wiegetritt droht in die Speichen zu kommen. Die Bremsleistung ist gut bis mittelprächtig.
100 bis 200 € sind für solche Bremsen auch fällig.

Für 50-60 € (RL-520 Hebel, Deore V-Brakes, Koolstop lachs/rot Beläge) bekommt man bessere Bremsleistung und benötigt dabei noch nicht mal teure druckfeste Bremszughüllen (20-30 €).

Ab wann die Disc sich amortisert sollte man fair durchrechnen.

Bremsbeläge sind bei der Disc etwas teurer und die Bremsscheiben wollen auch getauscht werden. Vernünftige sollten es ebenso sein. Gerade bei der mechanischen Disc stört jedes Taumeln. Kein allzu seltenen Phänomen ist es, dass gerade kleine Scheiben überhitzen und sich verziehen. Von der BB7 hört man aber, dass die Scheiben neu schon einen Schlag haben.

Für mich als überwiegend Plattländer lohnt es sich die Disc maximal am Crosser.

In Bergen wird sie sich wohl überwiegend lohnen. Aber in Bergen werden neben der Disc auch um so mehr elektrische Räder Einzug halten. Da stört es nicht ganz so sehr, wenn Mehrgewicht discbedingt entsteht.