Re: Marathon Mondial loest sich auf

Posted by: Spargel

Re: Marathon Mondial loest sich auf - 08/31/13 09:51 AM

In Antwort auf: dhomas
Und erklär mit einer außerdem was “19 und 50“ sind, warum sie nicht zusammen passen, und warum Reiseräder in dieser Kombination fertig montiert verkauft werden. Es ist ein TX-400 von der Fahrradmanufaktur.

Sind also die Felgen nicht breit genug? Egal, was mache ich praktischerweise mit dem was ich habe?

Danke.
Naja, es wird empfohlen*, dass die Felgen zumindest halb so breit (Innenweite = "Maulweite") sein sollten wie die Reifen. Warum? Zum einen fahren sich die Reifen dann angenehmer, sie rollen besser ab und sind in Kurven stabiler (vor allem bei wenig Luftdruck). Zum anderen werden die Felgenhörner durch hohen Luftdruck im Reifen umso ungünstiger belastet, je breiter der Reifen ist, da gabs hier schon schöne Erklärungen dazu incl Berechnung. Im Extremfall kommt es dann wie bei vielen leichtgewichtigen Mavic in der Vergangenheit dazu, dass die Felge bricht. Ist die Felge eher robust als auf Leichtgewicht getrimmt, ist es natürlich unkritischer. Bei MTBs ist es normal, dass viel zu breite Reifen gefahren werden, aus Traktionsgründen werden die fast platt zwinker gefahren. Bei Rennrädern sind die Reifen eh schmal genug. Problematisch sind daher genau die Alltags und Reiseräder mit breiteren Reifen und viel Luftdruck.
Andersrum macht man Reifen mit zu wenig Luftdruck an der Flanke schnell kaputt. Wieder kein Problem bei Sporträdern mit hohem Gummiverschleiß. Wieder ein Problem bei Reiserädern mit Marathons, die vom Gummi für locker-bis-Peking ausgelegt sind.
Aus dem Bach raus sag ich mal, bei 19 zu 50 mm sollten dreieinhalb bis vier bar ok sein, aber nix gwiß' weiß ich nicht, weil ich keine solche Kombi fahre.

* neuerdings "freigegeben" nach ETRTO sind 19 : 50 auch, aber die Gesetze der Physik gelten dennoch weiter...

Christian