Posted by: Machinist
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien - 08/28/13 05:45 PM
Ich stimme in den meisten Belangen panta-rhei zu.
Am Reiserad fahre ich noch 8-fach-Kassetten, würde ich es neu aufbauen würde ich heute wohl eher zu 9-fach greifen.
Ersatzteile bei 8-fach werden im hochwertigen Bereich schon seit Jahren selten, bei 9-fach gibt es noch grössere Auswahl. In wenig entwickelten Ländern wird man heute 8- oder 9-fach-Teile vermutlich oft einfacher auftreiben können als 10-fach. Aber die Zeiten ändern sich natürlich.
Ein weiterer Punkt sind die Schalthebel: Ich bevorzuge für richtig abgelegene Regionen z.B. immer simple Daumenhebel (Shimano-Unterrohr-Hebel auf Adapter). Benötigt man mal ein Ersatzschaltwerk, kauft man sich notfalls irgendein Billigwerk und schaltet die Indexierung am Hebel aus.
Bremsen: Ich fuhr sogar immer nur Cantis, weil man deren Beläge (zumindest vor 15 Jahren) eher finden konnte als V-Brake-Beläge. Hydraulik, nein danke, so gerne ich die heutige (Brems-)Technik an anderen Radtypen mag.
Ein Nabendynamo für eine Weltreise ist doch nun meist wirklich völlig verzichtbar. Meine Wahl wäre hier immer eine simple konusgelagerte Shimano-Nabe, oder eben ein edleres industriegelagertes Teil welches hoffentlich nicht zu schnell am Lager erkrankt. Wichtig ist, dass es wartbar, ein nicht zu öffnender Nabendynamo käme mir nicht ans Rad.
Am Reiserad fahre ich noch 8-fach-Kassetten, würde ich es neu aufbauen würde ich heute wohl eher zu 9-fach greifen.
Ersatzteile bei 8-fach werden im hochwertigen Bereich schon seit Jahren selten, bei 9-fach gibt es noch grössere Auswahl. In wenig entwickelten Ländern wird man heute 8- oder 9-fach-Teile vermutlich oft einfacher auftreiben können als 10-fach. Aber die Zeiten ändern sich natürlich.
Ein weiterer Punkt sind die Schalthebel: Ich bevorzuge für richtig abgelegene Regionen z.B. immer simple Daumenhebel (Shimano-Unterrohr-Hebel auf Adapter). Benötigt man mal ein Ersatzschaltwerk, kauft man sich notfalls irgendein Billigwerk und schaltet die Indexierung am Hebel aus.
Bremsen: Ich fuhr sogar immer nur Cantis, weil man deren Beläge (zumindest vor 15 Jahren) eher finden konnte als V-Brake-Beläge. Hydraulik, nein danke, so gerne ich die heutige (Brems-)Technik an anderen Radtypen mag.
Ein Nabendynamo für eine Weltreise ist doch nun meist wirklich völlig verzichtbar. Meine Wahl wäre hier immer eine simple konusgelagerte Shimano-Nabe, oder eben ein edleres industriegelagertes Teil welches hoffentlich nicht zu schnell am Lager erkrankt. Wichtig ist, dass es wartbar, ein nicht zu öffnender Nabendynamo käme mir nicht ans Rad.