Posted by: nachtregen
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien - 08/26/13 04:27 PM
In Antwort auf: veloträumer
Ich habe nun mal keine Lust, mein Leben zwischen Speichen und Lagerfett zu verbringen. Die Rechnung gibt es wohl: Entsprechend Werkzeugausrüstung müsste gekauft werden, wahrscheinlich würde alle zwei Jahre eine Aktion nötig, das ist nicht sehr rentabel. Wenn ich eine halben oder vielleicht auch zwei halbe Tage dafür dann brauche, ist es auch nicht sehr rentabel.
Ich will Dich nicht zu Dingen überreden, zu denen Du keine Lust hast. Aber in den Fall liegt m.E. eine grobe Fehleinschätzung vor: Eine Nabe umzuspeichen ist (vorausgesetzt, daß Nabe und Speichen noch OK sind) ziemlich trivial und alles an Werkzeug, was man braucht, ist ein Schlitzschraubenzieher, ein Speichenschlüssel und zwei bis drei kurze Stücke Klebeband. Das schaffe sogar ich, der ich die forumsgültige Definition des Beamten erfülle, obgleich ich nie im öD tätig war.
Das einzige, was anspruchsvoll ist, ist das Laufrad auf angemessene Spannung und Rundlauf zu bringen. Wenn man dazu keine Lust, kein Talent oder was auch immer hat, bringt man halt das fertig eingefädelte Laufrad zur Werkstatt und der Mechaniker erledigt den Rest in wenigen Minuten.