Re: Bad vibrations

Posted by: Fundador

Re: Bad vibrations - 08/11/13 09:25 PM

In Antwort auf: dantown

danke, dass Du helfen willst. Welche Angaben brauchst Du noch?
Daniel

Naja, vibrieren ist halt nicht wirklich eindeutig nachvollziehbar, wenn man nicht selber auf dem Rad sitzt und es spürt.
Ich bin gestern mit meinem Alltagsrad unterwegs zum Einkauf gewesen und habe mal gezielt darauf geachtet, was unter "Maximallast" so aus dem Tretlagerbereich zu erspüren ist. Und in der Tat habe ich da bei mancher Gangkombination etwas gespürt, was man gut als Vibration bezeichnen kann. Ich habe vor einiger Zeit die Kette gewechselt und würde es deshalb an meinem Rad darauf zurückführen, das Kettenlänge und Ritzelverschleiß in einigen Gängen nicht kompatibel sind, was wenig überrascht.
An einem Neurad sollte das natürlich nicht unbedingt auftreten, aber Fertigungstoleranzen heißen nicht nur so, sondern sind eben auch so. Daher könnte es schon sein, dass die Kette auf den meisten Ritzeln ohne Vibration läuft und auf einem plötzlich Abweichungen auftreten, die als Vibrationen spürbar sind.
Sind diese bei Deinem Rad tatsächlich nur in einer Gangkombination und bei starkem Krafteintrag spürbar, würde ich vermuten, dass es ein Passproblem von Kette und Ritzel ist, welches sich mit zunehmender Nutzung nivellieren sollte. Treten die Vibrationen hingegen auch auf, wenn Du nicht trittst, ist möglicherweise eine tiefere Ursache dafür vorhanden, die mich misstrauisch machen würde. Falls möglich, tausche mit Freunden mal ein kompatibles Hinterrad bzw. nur das Ritzelpaket für eine Testrunde und probiere, ob das Problem dann vergleichbar auftritt. Wenn ja, würde ich wieder beim Händler vorstellig werden, wenn nein, braucht es wahrscheinlich einfach noch einige Kilometer, bis Kette und Ritzel zueinander gefunden haben.

Vielleicht helfen Dir meine Überlegungen weiter, in jedem Fall allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit deinem Drahtesel, wünscht
Fundador