Posted by: iassu
Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? - 08/04/13 08:47 PM
In Antwort auf: schorsch-adel
Hallo Andreas, denk Dir statt Gedankenstrichen bitte mal Pfeile, weiß nicht wie man die erzeugt:
1) flacherer Steuerwinkel - Gabel federt mehr (das Thema Nachlauf lassen wir mal)
2) steilerer Sattelrohrwinkel - kürzeres Oberrohr - aufrechtere Sitzposition - mehr Knochengeschüttel
3) flacherer Sattelrohrwinkel - längerer Radstand - besserer Geradeauslauf
1) flacherer Steuerwinkel - Gabel federt mehr (das Thema Nachlauf lassen wir mal)
2) steilerer Sattelrohrwinkel - kürzeres Oberrohr - aufrechtere Sitzposition - mehr Knochengeschüttel
3) flacherer Sattelrohrwinkel - längerer Radstand - besserer Geradeauslauf
zu 1: man kann die Gabel sinnvollerweise ja nur in eng begrenztem Ausmaß flachlegen, Winkel von unter 70°, wie bei MTBs üblich, dürften am RR für große Mißbilligung sorgen. Und ob eine Gabel mit 72° nun spürbar besser dämpft als eine mit 74° bezweifle ich etwas, das Lenkverhalten wird aber sehr wahrnehmbar leiden.
zu 2: der Gedanke ist unvollständig. Denn selbstverständlich gehört bei sinnvoller Bemaßung zu einem steileren Sitzwinkel ein längeres Oberrohr. Im übrigen bewirkt dann genau das (also zB ein Sitzwinkel von 74° statt 71°) eine deutliche Entlastung der Sitzpölsterchen, weil mehr Gewicht auf den Beinen und den Armen lastet.
zu 3: siehe oben. Nur einen Parameter zu ändern ist sinnfrei. Zumal mir der längere Radstand wegen eines flacheren Sitzwinkels auch nicht einleuchtet und ich einen längeren Geradeauslauf nicht per se als Komfortsteigerung empfinde.