Re: Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung

Posted by: huxtebude

Re: Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung - 07/25/13 09:17 PM

Das ist vermutlich ne Glaubensfrage, ob Felgenbremse oder Scheibenbremse...

In Antwort auf: hawiro
[...] und weil Du bei langen Abfahrten keine Probleme mit Schlauchplatzern wegen überhitzter Felgen bekommen kannst.


... aber dazu hätte ich ne ganz nette Information. Bei diesem Praxistest gab es Probleme mit einem abgelösten Flicken, aber den Schlauch selbst hat er (obwohl er es provozierte) nicht zum "platzen" bekommen.

Wenn ich mir also bei der Felgenbremse solche Temperaturen vorstelle, dass das Probleme gäbe, wäre die Bremsscheibe schon mindestens rotglühend (da wesentlich weniger Material, das die Energie aufnehmen muss und zudem dürfte die Belüftung bzw. Kühlung auch schlechter sein.

Zum Thema Felgenverschleiß, das tritt durchaus auf. Auch so viel, dass die Felge gewechselt werden muss. Man muss eben nur weit genug damit fahren bzw. oft genug bremsen. Ich schätze, dass da über 90% der Menschen (in DE) niemals dran kommen an diesen Bereich. Bei Vielfahrern ist das halt anders.
Solange ich in Deutschland unterwegs bin dürfte das auch wirklich ziemlich Wurst sein, möchte jetzt aber jemand weiter weg, kann es vielleicht nicht schaden zumindest noch Cantisockel am Rad zu haben, um ggf. ne Felgenbremse anbauen zu können, falls sich kein Ersatzteil für die Scheibenbremse findet.
Dagegen könnte man aber wiederum sagen, dass man zwei Bremsen hat und zumindest wenn man nicht gerade im Gebirge unterwegs ist vielleicht auch mal ne Zeit mit nur einer Bremse überbrücken könnte. Die Ersatzteile lassen sich dann auch per Post schicken, das habe ich schon oft genug hier im Forum gelesen.

Ich persönlich habe übrigens ne Felgenbremse und bin momentan glücklich damit, wobei ich nicht ausschließe, dass ich auch irgendwann mal ein Rad mit Scheibenbremse haben könnte.

Grüße
Florian