Posted by: SFR
Re: Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung - 07/14/13 08:22 PM
In Antwort auf: hawiro
26" vs. 28":
Bei deiner Körpergröße auf jeden Fall 28". Ich hab' da eigene Erfahrung (200 cm
). Ab 185 cm aufwärts sieht 26" nicht nur bescheiden aus, es fährt sich auch so, weil Du viel zu weit über dem Rad sitzt. [...]
Bei deiner Körpergröße auf jeden Fall 28". Ich hab' da eigene Erfahrung (200 cm

Danke, ähnliches hatte ich mir bereits gedacht. 622-er (stimmt das jetzt so als Angabe?) kommen mir vom Bauchgefühl für einen großen Rahmen eher entgegen als 559-er. Dann ist die Entscheidung schon mal gefallen.

In Antwort auf: hawiro
Scheibenbremse oder Cantilever/V-Brake?
Ich würde, ebenfalls aus eigener Erfahrung, Scheibenbremsen nehmen, und zwar wegen der allgemein besseren Bremsleistung, weil Du kein tragendes Teil zerspanst, weil das Nassbremsverhalten viel besser ist und weil Du bei langen Abfahrten keine Probleme mit Schlauchplatzern wegen überhitzter Felgen bekommen kannst. Sagte ich schon, dass sich Scheibenbremsen auch besser dosieren lassen und weniger Handkraft erfordern? Ich würde allerdings darauf achten, dass Du sowohl am Rahmen als auch an der Gabel Cantisockel hast, falls Du wirklich mal durch den tiefen Busch touren willst, wo es schwierig sein könnte, an Ersatzteile für Scheibenbremsen zu kommen.
Ich würde, ebenfalls aus eigener Erfahrung, Scheibenbremsen nehmen, und zwar wegen der allgemein besseren Bremsleistung, weil Du kein tragendes Teil zerspanst, weil das Nassbremsverhalten viel besser ist und weil Du bei langen Abfahrten keine Probleme mit Schlauchplatzern wegen überhitzter Felgen bekommen kannst. Sagte ich schon, dass sich Scheibenbremsen auch besser dosieren lassen und weniger Handkraft erfordern? Ich würde allerdings darauf achten, dass Du sowohl am Rahmen als auch an der Gabel Cantisockel hast, falls Du wirklich mal durch den tiefen Busch touren willst, wo es schwierig sein könnte, an Ersatzteile für Scheibenbremsen zu kommen.
Das mit dem zerspanen habe ich oft gelesen, aber nie erlebt. Klar, es ist eine Übertreibung des eigentlichen Abrieb-Prozesses, aber an meinem Rennrad hatte ich nach etwa 18 Jahren zwar leicht abgeschmirgelte Felgen, aber die waren immer noch stabil. Getauscht habe ich sie nur, weil sie nach diversen Snakebites und mehreren Achtern aufgrund unsäglichen Kopfsteinpflasters nicht mehr sauber zu zentrieren waren.
Überhitzte Felgen hatte ich ebenfalls noch nie, weder auf dem Rennrad, noch auf dem MTB, jeweils mit vielen Abfahrten im Schwarzwald, bei denen die Bremsen bis aufs Äußerste belastet wurden. Wenn ich mich auf etwas verlassen konnte, dann auf die Bremsen!
Scheibenbremse UND Cantisockel? Das halte ich dann doch für etwas übertrieben. Zumal ich nicht glaube, dass es den LHT in der Ausführung gibt. Ich sehe dort nur den LHT mit Canitsockeln oder den DiscTrucker ohne.
Vielleicht gehe ich also doch Richtung DiscTrucker in 622-er Ausführung.
In Antwort auf: hawiro
Rahmenhöhe
Das hängt nicht nur von deiner Körpergröße an sich ab, sondern auch von deinen Körperproportionen. Und die Rahmenlänge ist wichtiger als die Rahmenhöhe, solange Du nicht beim Absteigen gewisse Schmerzen im Schritt verspürst...
Das kannst Du also nur, abhängig vom jeweiligen Rahmenmodell, selber entscheiden. Wenn Du dir unsicher bist, lass' dich vermessen oder kauf' dir z.B. das Buch von Juliane Neuß über Fahrradergonomie, da steht drin, auf was zu achten ist und wie man (mit Hilfe der besseren Hälfte z.B.) eine Do-it-Yourself-Vermessung machen kann.
Das hängt nicht nur von deiner Körpergröße an sich ab, sondern auch von deinen Körperproportionen. Und die Rahmenlänge ist wichtiger als die Rahmenhöhe, solange Du nicht beim Absteigen gewisse Schmerzen im Schritt verspürst...

Die Frage ging auch eher in die Richtung, ob der 58-er Rahmen etwas steifer ist als der 60-er und ob die eventuell direktere Lenkung des 60er sich bemerkbar macht. Ansonsten sind die Unterschiede so gering, dass für mich beide Größen in Frage kämen.
In Antwort auf: hawiro
MTB- oder RR-Komponenten?
Das kommt auf das Gelände an, in dem Du fahren willst. Wenn Du eher auf eher flachen Radwegen lange Strecken zurücklegen willst, dann kannst Du ruhig Rennrad-Komponenten nehmen. Bei eher ruppigem, steilem Terrain würde ich persönlich MTB-Komponenten nehmen, obwohl es inzwischen durchaus auch RR-Komponenten mit größerem Übersetzungsbereich gibt. An den Übersetzungsbereich von MTB-Komponenten kommen die allerdings nicht heran. Mit MTB-Komponenten musst Du allerdings aufpassen, ob/dass sie zu den RR-STIs kompatibel sind. MTB-Shifter passen nicht an RR-Lenker.
Das kommt auf das Gelände an, in dem Du fahren willst. Wenn Du eher auf eher flachen Radwegen lange Strecken zurücklegen willst, dann kannst Du ruhig Rennrad-Komponenten nehmen. Bei eher ruppigem, steilem Terrain würde ich persönlich MTB-Komponenten nehmen, obwohl es inzwischen durchaus auch RR-Komponenten mit größerem Übersetzungsbereich gibt. An den Übersetzungsbereich von MTB-Komponenten kommen die allerdings nicht heran. Mit MTB-Komponenten musst Du allerdings aufpassen, ob/dass sie zu den RR-STIs kompatibel sind. MTB-Shifter passen nicht an RR-Lenker.
Ich stelle mir eben vor, wie ich mit Gepäck versuche, alleine nur über den Kaiserstuhl zu fahren (ein kleines Hügelchen bei Freiburg, ohne Verbindung zum eigentlichen Schwarzwald und dessen Bergen). Da brauche ich mindestens eine 1:1-Übersetzung, besser eine Untersetzung. Bei den höheren Gängen sehe ich weniger Bedarf, da ich sicher nicht versuchen werde, mit Gepäck nochmal auf 90 km/h zu kommen. Das ist ausschließlich was fürs RR.

Das mit den Hebeln ist allerdings das zentrale Problem. Würden alle Hebel mit allen Schaltwerken/Bremsen funktionieren, könnte ich frei Schnauze was feines aussuchen und montieren. So muss ich aber die Vorlieben der einzelnen Teile beachten und da fehlt mir komplett die Ahnung.