Moin Akki,
ja, das ist
das Ding, das ich meine. Danke!
Die laufende Diskussion lese ich mit Interesse, aber ohne Bezug, da ich als Liegeradler viel Freiheit bei der Anbringung von Flaschen bzw -haltern habe; vor mir, unter mir, neben mir, hinter mir, in den Ortliebs, alles kein Thema. Schon wieder ein Vorteil dieser unkonvetionellen Fahrräder
Bisher nutze ich auf Langstrecke ein selbstgebautes Trinksystem, bestehend aus einer großen Aluflasche, einem grünen (sehr preiswerten) Schlauch aus dem Aquarienbedarf und einem Ventil von Globi zu sehen
hier auf dem Foto Strasbourg2.jpg.
Bei Bedarf umhülle ich die Flasche mit einer Microfaserhülle, die ich aus einem Kniestrumpf kannibalisiert habe. Wenn ich diese regelmäßig mit Wasser nässe und dem Fahrtwind aussetze, bleibt der Flascheninhalt wunderbar kühl.
Das neue auf PET-Flaschen basierende System reizt mich noch mehr, da das Biotopthema sich dann nur noch auf den Schlauch beschränken würde. Wichtig wäre es zu wissen, ob die gängigen PET-Flaschen alle das gleiche Flaschenhalsgewinde aufweisen(?).
Nutzung von Trinksystemen: Wenn ich immer erst anhalte, wenn ich Durstgefühl verspüre, werden es "Riesenschlucke aus der Buddel" mit der Folge, daß ich, Konfirmandenblasen-bedingt bald darauf eine Sichtschutzhecke anlaufen muß. Das sind dann schon zwei Stops, die einen aus dem Rhytmus bringen können.
Wenn ich dagegen kleinste Schlucke aus dem Trinksystem , die aber regelmäßig, nehme, komme ich bei Temperaturen über 20°C ohne p.....n aus.
Das jedenfalls sind meine Erfahrungen....
Gruß aus HH,
HeinzH.