Suche Reise- Mountainbike

Posted by: Sigurd

Suche Reise- Mountainbike - 05/09/19 11:17 AM

Hallo zusammen, fahre normalerweise ein 28 Manufaktur T700 und eine 26er Surly Long Hol Trucker. Am liebsten das T 700 weil es so einen langen Hinterbau hat. ( Länge rollt, leider ist das bei dem 26 Surly nicht so ) Suche eventuell für eine Tour in 2020 ein Reise Mountainbike. ( Habe Mountainbike fürs Gelände aber als Fully und Carbon nicht für Reise geeeignet. Das Rad sollte nach Möglichkeit einen langen Hinterbau, 29er Grösse haben.oder 27,5. natürlich als Hardtail.Wenn möglich, aber schwierig keine Scheibenbremsen.Hat jemand einen Idee welches Modell, Hersteller da in Frage käme.( Gepäck geht wahrscheinlich nur hinten? ) Nochmal, die Altvorderen wussten das Länge läuft, leider werden die Räder heute immer kürzer )
Sigurd
Posted by: Wegekuckuck

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/09/19 12:46 PM

Moin
Eigentlich ganz einfach. Nimmst du genug Geld in die Hand und guckst mal beim Rahmenbauer. Ich fahre seit 2 Monaten ein Jütland. Allerdings mit Scheibenbremse. Einige Felgen in 27,5 gibt es auch für Felgenbremse.
Posted by: Be@t

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/12/19 03:12 PM

Gibt es heute überhaupt noch MTBs mit Felgenbremsen? Mir fällt da echt keines ein...

Die Aussage, dass MTBs immer kürzer werden stimmt so nicht, im Gegenteil. Durch längere Oberrohre und flachere Lenkwinkel verlängert sich der Radstand in den letzten Jahren kontinuierlich. Wo Du jedoch recht hast, ist bei der Länge der Kettenstreben, die so kurz wie möglich gehalten wird. Dies deshalb, damit die langen MTBs noch halbwegs agil zu lenken sind.

Das sind die aktuellen Trends und wenn das für Dich überhaupt nicht passt, bleibt wohl wirklich nur der speziell angeferigte Rahmen durch einen geeigneten Rahmenbauer.

Was Du beschreibst könnte man auch als Bikepacking-Bike beschreiben. Eine ganz brauchbare Übersicht der aktuellen Möglichkeiten findest Du hier

Oder aber, Du verabschiedest Dich von der MTB-Idee und suchst Dir ein herkömmliches Reiserad mit möglichst breitem Hinterbau, damit Du breitere Reifen fahren kannst. Da fallen mir spontan die Marken Genesis und Tout Terrain ein, wo Du fündig werden könntest.
Posted by: Sigurd

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/12/19 03:46 PM

Hallo B@t, genau die lange Hinterradstrebe gefällt mit bei meinem T 700Manufaktur ( hat extra lange Kette) Habe das Gefühl mit 4 Taschen muss ich nur einmal Fahrt aufnehmen ( ab ca.10 kmh ) und dann rollt das Ding. Das Gefühl habe ich bei meinem 26er Surly Long Hol Trucker leider nicht. (Breite Reifen usw. hat das Surly.) Daher die Frage naxh einem M Bike mit langer Kettenstrebe. Ich weiss, ist schwierig, trotzdem Danke für die Auskunft
Sigurd
Posted by: Be@t

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/12/19 09:30 PM

bei so wenig Angaben ist es halt schwierig, konkrete Vorschläge zu machen.

- Welche Rahmengrösse suchst Du denn (wie gross bist Du, Deine Innenbeinlänge)?
- Rahmenset oder Komplettrad?
- Materialvorlieben (Titan, Stahl, Alu, Carbon)?
- Starrgabel oder Federgabel?
- Willst Du Rennbügel (Dropbar) oder MTB-Lenker fahren?
- Wie breit sollen die Reifen denn maximal sein, die Du fahren willst?
- Müssen Schutzbleche (und ev. Beleuchtung) ran?
- ungefähres Budget?

Mit diesen Angaben würdest Du vermutlich mehr Feedback erhalten.

Ich habe mal kurz gegoogelt. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Dein VSF T700 eine Kettenstrebenlänge von 465mm. Vergleichbar dazu wäre z.B. ein Salsa Fargo mit 455-462mm. Oder vom selben Anbieter aber mehr tourenorientiert das Salsa Marrakesh mit einer Kettenstrebenlänge von 455-472mm. Das sind nur zwei schnell hervorgekramte Beispiele
Posted by: Be@t

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/12/19 09:47 PM

Jetzt bin ich doch etwas irritiert.

Gemäss Surly-Homepage hat der Long Haul Trucker eine Kettenstrebenlänge von 460mm. Das T700 hat 465mm. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man diese 5mm Unterschied so stark merkt. Schlechter rollende Reifen fallen meines Erachtens eher auf, als 5mm Differenz an der Kettenstrebe.

Was verstehe ich hier falsch?
Posted by: irg

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/13/19 05:40 AM

Hallo Sigurd!

In Antwort auf: Sigurd
Hallo B@t, genau die lange Hinterradstrebe gefällt mit bei meinem T 700Manufaktur ( hat extra lange Kette) Habe das Gefühl mit 4 Taschen muss ich nur einmal Fahrt aufnehmen ( ab ca.10 kmh ) und dann rollt das Ding. Das Gefühl habe ich bei meinem 26er Surly Long Hol Trucker leider nicht. (Breite Reifen usw. hat das Surly.) Daher die Frage naxh einem M Bike mit langer Kettenstrebe. Ich weiss, ist schwierig, trotzdem Danke für die Auskunft
Sigurd


Ich glaube dir gerne, dass du das so empfindest, wie viel davon nur gefühlter und kein technischer Vorteil ist, bleibt dahin gestellt. Auch gefühlte Vorteile sind welche, und es kommt nur darauf an, das Rad zu fahren, auf dem du dich wohl fühlst!

Für Rahmen um Geld ohne Ende hast du Vorschläge bekommen. Eine andere Möglichkeit wäre, einen passenden Gebrauchtrahmen zu besorgen und dein neues Rad darauf auf zu bauen.
So ein wohlabgehangener Stahlrahmen mit starrer Stahlgabel (die auf Tour sowieso unter den meisten Bedingungen praktischer ist als eine Federgabel) hält, wenn er nicht völlig nieder gefahren wurde und trocken gelagert wurde, fast ewig. Wir haben erst zu Ostern wieder so ein Rad bewundern dürfen. Früher gab es häufig Rahmen mit langen Kettenstreben. An so einem Rad kannst du normaler weise auch problemlos Gepäck mit Lowridern transportieren.

lg!
georg
Posted by: MichiV

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/13/19 05:43 AM

Ich hab ein MTB als Reiserad mit V-Bremsen. Allerdings 26".

Wäre Gebrauchtkauf eine Möglichkeit? Dann kannst du deine Chancen erhöhen was zu finden. Allerdings weiß ich nicht, ob es die Kombination V-Bremsen, 27,5" und Anlötteile für Gepäckträger gibt. In 26 gibt es das.

Zum Beispiel das RedBull AL Werk.
Posted by: Sigurd

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/13/19 07:58 AM

Hallo BE@t, will hier wieder kein versus 28er-26 aufmachen. Aber vielleicht liegts bei dem Surly am 26er. Habe einen "objektiven" Vergleich. Bin mit meinen Radkumpel ( gleiche Kondition ) durch Cuba gefahren, Er mit 28er und ich auch 28er T 700. Kein Problem, Im nächsten Jahr habe ich bei der Chile Tour das 26er Surly gefahren, Habe mich wue ein Hamster im Rad gefühlt. Habe von meinem 28er Partner immer nur das Hinterrad gsehen, Kam nicht ins Rollen wie mit meinem T 700. Schade, das Surly wäre sonst das ideale Rad ( in 28er )
Sigurd
Posted by: CyclingPhoen

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/13/19 11:14 AM

Hallo Sigurd,

ich glaube es handelt sich hier um ein Missverständnis. "Länge rollt" bedeutet, dass Fahrräder mit einem großen Radstand einen sehr guten Geradeauslauf haben, dafür aber weniger wendig sind. Deswegen sind diese Räder besonders gut zum langen Geradeausfahren geeignet, weil keine Krauft auf das Lenken verschwendet wird. "Länge rollt" bedeutet aus meiner Sicht nicht, dass der Rollwiderstand geringer ist. Dieser hat mit der Länge des Fahrrads überhaupt nichts zu tun.


Viel mehr als die Laufradgröße oder der Radstand sind beim Rollwiderstand ganz andere Faktoren wichtig.
So wie sich dein Problem anhört, ist für die Lösung diese bereits aufgeworfene Frage interessant:
In Antwort auf: Be@t
Schlechter rollende Reifen fallen meines Erachtens eher auf, als 5mm Differenz an der Kettenstrebe.

Was verstehe ich hier falsch?

Abgesehen vom Rahmen, was wird denn hier womit verglichen? Für eine zielführende Beratung, müsstest du noch ein paar Daten liefern: Bereifung bzw. Reifenbreite, Reifendruck, Gewicht der Laufräder etc.

Ich bin mir sicher, dass du mit den richtigen Anpassungen mit deinem Surley sehr zügig unterwegs sein kannst. Ein neuer Rahmen macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Gruß
Felix
Posted by: CyclingPhoen

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/13/19 01:47 PM

Ich habe gerade gesehen, dass deine "neue" Frage bereits umfassend diskutiert wurde:
siehe hier

Alle Antworten auf deine Frage damals, legen dir nahe mit den Einstellung zu spielen... die Länge des Rahmens selber wird von keinem als Ursache für dein Problem genannt. Mich würde jetzt interessieren, wieso die Antworten nicht geholfen haben?

Du hast damals erwähnt, dass du mit Stollenreifen fährst. Das dürfte ein ganz wesentlicher Punkt sein, weswegen das 26" schlechter läuft als das 28".

Gruß
Felix
Posted by: CyclingPhoen

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/13/19 02:19 PM

Und hier noch ein Thread von dir mit gleichem Thema...
Nur weil du alle paar Jahre die gleiche Frage stellst, wird sich die Antwort nicht verändern. Ich bin mir sicher, dass sich dein Problem lösen lässt, wenn du ein paar der Vorschläge ausprobierst. Ein Foto von dem 26" könnte bei der Bewertung aber natürlich auch weiterhelfen. Ich bin mir sicher, dass du da einen schönen Long Haul Trucker hast, der nur ein wenig Aufmerksamkeit möchte zwinker
Posted by: Falk

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/13/19 03:25 PM

Zitat:
mit starrer Stahlgabel (die auf Tour sowieso unter den meisten Bedingungen praktischer ist als eine Federgabel)

Als jemand, der das Fotografieren unterwegs für einen wichtigen Teil hält, muss ich da ziemlich widersprechen. Die harten Stöße von einer Starrgabel hält keine Kamera auf Dauer aus, vielleicht von kleinen Ratsch-bumm-Kisten mit magerer Bildqualität abgesehen. Mit Telefonbildern kann ich mich jedenfalls nicht anfreunden.
Posted by: Falk

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/13/19 03:38 PM

Zitat:
"Länge rollt" bedeutet, dass Fahrräder mit einem großen Radstand einen sehr guten Geradeauslauf haben, dafür aber weniger wendig sind. Deswegen sind diese Räder besonders gut zum langen Geradeausfahren geeignet, weil keine Krauft auf das Lenken verschwendet wird.

Das ist ein Irrtum. Der eigenstabile Geradeauslauf hat mit dem Achsstand nicht viel zu tun, auch wenn das immer wieder erzählt wird. Eigenstabil läuft die Fuhre, wenn das Vorderrad einen großen Nachlauf aufweist. Ohne diesen läuft auch ein besonders langer Hobel sonstwohin. Bei einem langen Achsstand gibt es in engen Bögen nur eine besonders breite Schleppkurve. Fahr mal mit einem »Long John«, bei dem erinnern die Lenkeigenschaften tatsächlich an einem langen Bus und ein Frachtschiff (weil der Fahrer hinten sitzt).
Posted by: Deul

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/13/19 03:43 PM

Deswegen transportiere ich die Kamera mittlerweile am Körper
Posted by: Falk

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/13/19 03:53 PM

Das ist ähnlich nervig wie ein Rucksack. Bevor es Lenkertaschen gab, habe ich das auch mal gemacht. Nur ist es in jeder Form unangenehm. Das ganze Gezerre nur für einen Starrbock? Ich muss weder zäh wie Kruppstahl noch hart wie ein Windhund sein.
Posted by: blue

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/13/19 03:56 PM

Wir haben schon diverse Kameras (Spiegelreflex) gut gepolstert in der Lenkertasche durch die Gegend gefahren (auch auf schlechten Straßen/Pisten), Ausfälle gab es dadurch nicht.
Posted by: Stylist Robert

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/13/19 04:53 PM

Wie wäre es mit einem Santos 4.29? ( auch mit Felgenbremsen konfigurierbar )
Posted by: iassu

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/13/19 04:56 PM

Federgabeln bringen für den Schutz eines empfindlichen technischen Gerät genau nix. Dafür ist das Losbrechmoment viel zu hoch.
Posted by: Stylist Robert

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/13/19 04:59 PM

alle?
Posted by: iassu

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/13/19 05:01 PM

In Antwort auf: Falk
Zitat:
"Länge rollt" bedeutet, dass Fahrräder mit einem großen Radstand einen sehr guten Geradeauslauf haben, dafür aber weniger wendig sind. Deswegen sind diese Räder besonders gut zum langen Geradeausfahren geeignet, weil keine Krauft auf das Lenken verschwendet wird.

Das ist ein Irrtum. Der eigenstabile Geradeauslauf hat mit dem Achsstand nicht viel zu tun, auch wenn das immer wieder erzählt wird.
Doch, das hat sehr wohl mit dem Radstand etwas zu tun. Denn Lenkbewegungen verursachen bei einem kurzen Radstand kleinere Kurvenradien. Mit einer kleinen Bewegung am Lenker verursacht der Fahrer bei einem kurzen Rad mehr Reaktion als bei einem langen. Man stelle sich das nur ins Extrem weitergedacht vor. Ein Lenkeinschlag von 15 Bogenminuten sind bei einem Radstand von 20 cm sehr deutlich wirksam, bei einem Radstand von 20 m nahezu überhaupt nicht.
Posted by: iassu

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/13/19 05:04 PM

Na dann stell doch mal einen Becher Kaffee auf das Navi. Wenn die Flüssigkeit nicht in Bewegung gerät und der Becher nach dem Altstadtbesuch immer noch so aussieht, dann ist diese Gabel eine Ausnahme.
Posted by: lutz_

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/13/19 05:09 PM

In Antwort auf: Stylist Robert


Das kenne ich doch von Iohan Gueorguiev, dem bikewanderer:

https://www.bikewanderer.com/the-bike

https://www.bikewanderer.com/on-the-road//travesia-de-los-volcanes

https://www.youtube.com/watch?v=hMmSI27KSC8


Ich kenne niemanden, der krassere Dinge mit dem Fahrrad unternimmt. Und darüber mit ruhiger und stets gelassener Stimme in seinem Video-Tagebuch berichtet.


Gruß LUTZ
Posted by: CyclingPhoen

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/13/19 06:08 PM

In Antwort auf: Falk
Das ist ein Irrtum. Der eigenstabile Geradeauslauf hat mit dem Achsstand nicht viel zu tun, auch wenn das immer wieder erzählt wird.

Ja, ich habe da zwei Dinge in einen Topf geworfen. Ich bin jetzt einfach Mal davon ausgegangen, dass die Mehrheit der Räder mit hohem Achsstand auch einen relativ großen Nachlauf haben. Konstruktiv sind aber natürlich alle denkbaren Kombinationen möglich.

So wie ich das aber sehe, wird weder die Anpassung des Nachlaufs, noch des Achsstandes dem Themenersteller helfen ...
Posted by: irg

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/14/19 05:38 AM

Hallo falk!

In Antwort auf: Falk
Zitat:
mit starrer Stahlgabel (die auf Tour sowieso unter den meisten Bedingungen praktischer ist als eine Federgabel)

Als jemand, der das Fotografieren unterwegs für einen wichtigen Teil hält, muss ich da ziemlich widersprechen. Die harten Stöße von einer Starrgabel hält keine Kamera auf Dauer aus, vielleicht von kleinen Ratsch-bumm-Kisten mit magerer Bildqualität abgesehen. Mit Telefonbildern kann ich mich jedenfalls nicht anfreunden.


Also entweder hatte ich bisher immer nur Glück, oder besonders stabile Kameras. Die meinen (diverse Nikons, seit ein paar Jahren Panasonics) halten bei mir auch bei den Starrgabeln. Und ich radle nicht nur auf glattem Asphalt. Aber auf Island könnte das anders aussehen, das ist klar. Aber da komme ich familienbedingt noch länger nicht hin!

lg!
georg
Posted by: irg

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/14/19 05:42 AM

Hallo!

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Falk
Zitat:
"Länge rollt" bedeutet, dass Fahrräder mit einem großen Radstand einen sehr guten Geradeauslauf haben, dafür aber weniger wendig sind. Deswegen sind diese Räder besonders gut zum langen Geradeausfahren geeignet, weil keine Krauft auf das Lenken verschwendet wird.

Das ist ein Irrtum. Der eigenstabile Geradeauslauf hat mit dem Achsstand nicht viel zu tun, auch wenn das immer wieder erzählt wird.
Doch, das hat sehr wohl mit dem Radstand etwas zu tun. Denn Lenkbewegungen verursachen bei einem kurzen Radstand kleinere Kurvenradien. Mit einer kleinen Bewegung am Lenker verursacht der Fahrer bei einem kurzen Rad mehr Reaktion als bei einem langen. Man stelle sich das nur ins Extrem weitergedacht vor. Ein Lenkeinschlag von 15 Bogenminuten sind bei einem Radstand von 20 cm sehr deutlich wirksam, bei einem Radstand von 20 m nahezu überhaupt nicht.


Ja, grundsätzlich stimme ich dir zu. Das Tandem mit einem dreiviertel Meter längerem "Hinterbau" reagiert anders als das agile MTB. Aber dafür brauchst du mehr als die oben irgendwo genannten 5mm, auch 20mm werden nicht viel ausmachen. Selbst mit dem Tandem fahren wir leichte Trails. Der Vorlauf macht da weit mehr aus.

lg!
georg
Posted by: blue

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/14/19 06:46 AM

In Antwort auf: irg
Hallo falk!

In Antwort auf: Falk
Zitat:
mit starrer Stahlgabel (die auf Tour sowieso unter den meisten Bedingungen praktischer ist als eine Federgabel)

Als jemand, der das Fotografieren unterwegs für einen wichtigen Teil hält, muss ich da ziemlich widersprechen. Die harten Stöße von einer Starrgabel hält keine Kamera auf Dauer aus, vielleicht von kleinen Ratsch-bumm-Kisten mit magerer Bildqualität abgesehen. Mit Telefonbildern kann ich mich jedenfalls nicht anfreunden.


Also entweder hatte ich bisher immer nur Glück, oder besonders stabile Kameras. Die meinen (diverse Nikons, seit ein paar Jahren Panasonics) halten bei mir auch bei den Starrgabeln. Und ich radle nicht nur auf glattem Asphalt. Aber auf Island könnte das anders aussehen, das ist klar. Aber da komme ich familienbedingt noch länger nicht hin!

lg!
georg
Unsere Kameras von Olympus und Canon sind/waren offenbar auch besonders stabil zwinker Die haben jedenfalls noch nicht nach einer Federgabel verlangt.
Posted by: Juergen

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/14/19 07:35 AM

Eine Bitte: Könnt ihr bitte zum Thema kommen und OFF-Beiträge minimieren.
Danke!
Posted by: JDV

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/14/19 01:10 PM

Die Erkenntnis 'Länge läuft' kommt aus dem Bootsbau und hat mit Fahrrädern nichts zu tun:

http://www.bootstechnik.de/rumpfgeschwindigkeit/

Um das Surly auf Trab zu bringen, würde ich in leichte Laufräder und Reifen investieren und den Lenker nicht zu hoch hängen. Seit ich bei meinem 26er-Reiserad Sputnik-Felgen mit Sapim Strong und Marathon Mondial montiert habe, macht das auch keinen Spaß mehr, und die Kiste ist lang. Stabil ist das, aber träge ohne Ende. Dagegen läuft der Randonneur wie von selbst, aber der hat eben auch leichtere Felgen, Speichen und Reifen und ergibt 'ne andere Sitzhaltung. Leider keine 22/34-Untersetzung...
Posted by: Sigurd

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/14/19 01:33 PM

Hallo JDV, das Surly ist schon älter hat aber wohl auch die sputnik Felgen und dicke speichen.Auch der Lenker ist sehr hoch.Träge ist wohl das richtige Wort. Reifen 48-559
Sigurd
Posted by: Sigurd

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/14/19 01:44 PM

Hallo CyclingPhoen, da ich die letzten Jahre T 700 gefahren bin stellte ich die Frage nicht.
Bei der letzten Geländetour stiess das T 700 an seine Grenzen. Aber: Ich hatte lediglich nach einem Reise M Bike gefragt. Die gleichen Fragen wie schon mal gestellt ergaben sich zwangläufig aus den fragen und Antworten der TLN
Sigurd
Posted by: JDV

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/14/19 01:48 PM

Na, dann versuchs doch mal mit z. B. Zac2000, Sapim Race und Marathon Racer.
Posted by: CyclingPhoen

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/14/19 02:33 PM

Hallo Sigurd,
Ok, aber was soll es denn jetzt sein:
- Surly LHT umrüsten oder neues Komplettrad?
- Geringer Rollwiderstand im Gelände oder auf der Straße?
- Bikepacking oder Gepäckträger?

Siehe ansonsten noch die offenen Fragen von Be@t:
In Antwort auf: Be@t

- Welche Rahmengrösse suchst Du denn (wie gross bist Du, Deine Innenbeinlänge)?
- Rahmenset oder Komplettrad?
- Materialvorlieben (Titan, Stahl, Alu, Carbon)?
- Starrgabel oder Federgabel?
- Willst Du Rennbügel (Dropbar) oder MTB-Lenker fahren?
- Wie breit sollen die Reifen denn maximal sein, die Du fahren willst?
- Müssen Schutzbleche (und ev. Beleuchtung) ran?
- ungefähres Budget?


Bisher habe wir nur diese Infos von dir:
- "Suche eventuell für eine Tour in 2020 ein Reise Mountainbike"
- "29er Grösse [...] oder 27,5. natürlich als Hardtail"
- "keine Scheibenbremsen"
- "Gepäck geht wahrscheinlich nur hinten?"

Für vernünftige Vorschläge ist der Input noch etwas mager. Das Kriterium "Länge" dürfte ja ausgiebig beantwortet sein.

Gruß
Felix
Posted by: Anonymous

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/14/19 03:08 PM

In Antwort auf: CyclingPhoen
… Für vernünftige Vorschläge ist der Input noch etwas mager. Das Kriterium "Länge" dürfte ja ausgiebig beantwortet sein...
Konsequent wäre dann ein Eigenaufbau mit diesem Long-John-Rahmen. Der Freiraum in Rahmen und Gabel erlaubt auch 584-Laufräder, alle Bremsentypen möglich (V-Brake aber nur in 559), noch mehr Kettenstrebenlänge wird es kaum geben, an die Gabel braucht man die unhandlichen Low-Rider auch nicht hängen (hinten ist genug Platz), etwas größere Räder bringen nochmals das Tretlager höher, was im Gelände hilft. Eventuell haben andere Hersteller Long-John-Rahmen für 622-Felgen. Ja, Länge läuft, aber Länge eiert auch ziemlich - bis es läuft.
Posted by: Anonymous

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/14/19 03:22 PM

In Antwort auf: AndreMQ
... Long-John-Rahmen. ...
Sorry, ist natürlich ein Long-Tail-Rahmen.
Posted by: ro-77654

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/14/19 03:22 PM

In Antwort auf: Sigurd
Hallo BE@t, will hier wieder kein versus 28er-26 aufmachen. Aber vielleicht liegts bei dem Surly am 26er. Habe einen "objektiven" Vergleich. Bin mit meinen Radkumpel ( gleiche Kondition ) durch Cuba gefahren, Er mit 28er und ich auch 28er T 700. Kein Problem, Im nächsten Jahr habe ich bei der Chile Tour das 26er Surly gefahren, Habe mich wue ein Hamster im Rad gefühlt. Habe von meinem 28er Partner immer nur das Hinterrad gsehen, Kam nicht ins Rollen wie mit meinem T 700. Schade, das Surly wäre sonst das ideale Rad ( in 28er )
Sigurd


Vielleicht war er in Chile etwas fitter?
Empfehle, beim Surly andere Reifen zu montieren (eventuell Mischbereifung, vorn eher leicht und verschleissfreidiger/weniger Pannenschutz) und am Gepäck zu sparen.
Posted by: Sigurd

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/14/19 03:27 PM

wie bereits geschrieben hatte ich nur eine " harmlose" Frage nach einem Reise- M- Bike.
Die Diskussion über mein Surly usw. hat sich aus den Fragen und Antworten der TLN ergeben.
Sigurd
Posted by: ro-77654

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/14/19 05:21 PM

Ich empfehle, auf Beitrag 4 zu reagieren.
Posted by: CyclingPhoen

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/14/19 06:25 PM

Und, kommen wir der richtigen Antwort auf deine "harmlose" Frage näher? War für dich schon etwas hilfreiches dabei? Ist die Frage beantwortet? Ich verstehe nicht, warum auf die konstruktiven Kommentare nicht geantwortet wird?
Posted by: panta-rhei

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/14/19 09:02 PM

In Antwort auf: CyclingPhoen
Und, kommen wir der richtigen Antwort auf deine "harmlose" Frage näher? War für dich schon etwas hilfreiches dabei? Ist die Frage beantwortet? Ich verstehe nicht, warum auf die konstruktiven Kommentare nicht geantwortet wird?

Ich bin mir noch nicht so sicher, worums Sigurd geht, schliesslich stellt er die gleichen Fragen wie 2014 und 2015 (s.o.) ... und erhält auch zum 3. Mal die Ansage, dass da mit "Länge nix läuft" (zumindest nicht ohne Spinnaker schmunzel ) ... und auch schon alle anderen Antworten (auch von mir) cool ... will er halt nicht hören ... oder eben: IMMER wieder teuflisch

@Sigurd: GEH zum Rahmenbauer und lass Dir halt DEIN Rad bauen. Wenns denn sein MUSS.
Posted by: iassu

Re: Suche Reise- Mountainbike - 05/14/19 09:18 PM

In Antwort auf: Sigurd
Aber vielleicht liegts bei dem Surly am 26er. Habe einen "objektiven" Vergleich. Bin mit meinen Radkumpel ( gleiche Kondition ) durch Cuba gefahren, Er mit 28er und ich auch 28er T 700. Kein Problem, Im nächsten Jahr habe ich bei der Chile Tour das 26er Surly gefahren, Habe mich wue ein Hamster im Rad gefühlt. Habe von meinem 28er Partner immer nur das Hinterrad gsehen, Kam nicht ins Rollen wie mit meinem T 700.
Einfach die Größe der Laufräder wird immer wieder gerne als entscheidend für flottes oder träges Vorwärtskommen angesehen. Wenn das richtig wäre, hätten wir an Rennrädern nicht 622er sondern 1000er Räder. Die Laufräder sind nur ein Teil in der gesamten Ereigniskette. Davor liegen die Getriebeübersetzung und da davor Kurbellänge und die Einfügung der Tretleistung. Wenn das Element, was die eingeleitete Kraft auf die Straße bringt, also das hintere Laufrad, eine Größenänderung erfährt, also durch größere Felgen oder höhere Reifen, wird das durch Änderung der Getriebeeinstellungen kompensiert - normalerweise. Bei sonst gleichen Bedingungen kann die Laufradgröße keine nennenswerten Unterschiede verursachen. Überrolleigenschaften von Unebenheiten mal außer acht gelassen.