Re: Selbstbau oder fertiges Traveller-Bike?

Posted by: ziegenpeter52

Re: Selbstbau oder fertiges Traveller-Bike? - 05/25/13 04:46 PM


Nachdem doch jeder ein Rad haben möchte, das passen soll wie ein Paar Schuhe, finde ich unter dem Aspekt des preiswerten, den individuellen (Selbst)-Aufbau am günstigsten.

Stangenräder passen keine 2% seiner Käufer was die persönliche Geometrie betrifft. Wenn dann noch die verbauten Komponenten berücksichtigt werden, noch weniger, vor allem wenn Gewicht, persönliche Vorlieben und Nutzen eine Rolle spielen - außer bei komplett Anspruchslosen.

Unabhängig davon sind, vorausgesetzt die Rahmenhöhe passt irgendwie, doch wenigsten Kurbelarmlänge, Sattelstütze mit Versatz, Sattel mit Sitzknochenabstand, Vorbau mit Winkel und Länge, Lenker mit Höhe und Griffwinkel sowie Gabelschafthöhe individuell anzupassen. Dieser Bereich wird auch von den genannten hochpreisigen Herstellern nicht erfüllt - kann er auch nicht.

Deswegen: Nur individueller Aufbau, der dann auch günstiger kommt(ohne allerdings auf einen Maßrahmen zu schielen)!

Empfehlungen des Verkaufs von Komponenten vom Neurad oder der Nutzung von Verschleißteilen bis zu deren Ende, wären dann auch hinfällig.
Mir persönlich ist noch kein Rad untergekommen(hat auch nichts mit der Höhe des Verkaufspreises zu tun), das ich zu 20% der verbauten Teile hätte verwenden können und wollen.

Peter