Re: Mit 50/34 und 32er Ritzel übern Brenner?

Posted by: Toxxi

Re: Mit 50/34 und 32er Ritzel übern Brenner? - 05/20/13 06:41 AM

In Antwort auf: RalfK
ich habe vor, mit dem Rad von Nürnberg nach Bozen (Südtirol) über Mittenwald-Innsbruck und den Brenner zu fahren. Ich hätte nur leichtes Gepäck dabei (Klamotten in 2 Ortliebs).

Ich glaube, Du liegst gerade dem Trugschluss "Alpen = hohe Berge = steil" auf. Der Brenner wird vermutlich der einfachste Teil Deiner Reise sein. Von Innsbruck bis Steinach geht es ziemlich moderat hoch, erst kurz vor der Passspitze kommt ein längere steiles Stückchen. M.E. ist das mit 34-32 fahrbar, ibs. weil es sich ja nur um einen einzigen Berg handelt.

http://radreise-wiki.de/Brenner

Brenner bei Quäldich

Wenn alle Stricke reißen, nimmst Du von Innsbruck aus eben die S-Bahn. schmunzel

Die deutsche Mitelgebirge haben jedoch meistens deutlich steilere Anstiege als die Alpen. Wenn Du bis Mittenwald gekommen bist, dann schaffst Du den Brenner in jedem Falle auch. Ich würde mir an Deiner Stelle viel mehr Sorgen über den Weg durch Bayern machen.

Der Weg vom Brenner nach Bozen kann auch sehr eklig sein, wenn Du den Eisacktal-Radweg benutzt. Zwischen Freienfeld und Brixen kommen Steigungen bis zu 20%, die vermutlich alles andere in den Schatten stellen:

http://radreise-wiki.de/Eisack#Freienfeld

Nutze dort die Staatsstraße SS12, die läuft schön glatt ohne größere Steigungen durch das Tal. Ab Brixen dann wieder auf den Radweg.

Gruß
Thoralf