Re: kann preis-leistung nicht einschätzen. welches

Posted by: JB_Linnich

Re: kann preis-leistung nicht einschätzen. welches - 06/07/04 01:27 PM

In Antwort auf: f.hien

ich ziehe breite reifen immer vor, auch auf dem rad zum reisen.
es fährt sich angenehmer, komfortabler, sicherer und keineswegs schwerer.


Ich fahre auf meinem Reiserad auch eher breite Schlappen, da ich auch das eine oder andere Mal ins Gelände will.

Im übrigen steht auf der Schwalbe-Seite das von Dir gesagte!

Ich zitiere jetzt einfach mal:

Zitat:
Rollwiderstand



Von welchen Faktoren wird der Rollwiderstand beeinflusst?

Der Rollwiderstand wird u. a. von Reifendruck, Reifendurchmesser, Reifenbreite, Reifenaufbau und vom Reifenprofil beeinflusst.

Je höher der Luftdruck, umso geringer ist die Verformung und damit der Rollwiderstand.

Reifen mit kleinerem Durchmesser haben bei gleichem Luftdruck einen höheren Rollwiderstand, weil die Reifenverformung sich hier im Verhältnis stärker auswirkt. Der Reifen wird unrunder.

Breite Reifen rollen leichter als schmale! Diese Aussage trifft häufig auf Skepsis, doch bei gleichem Luftdruck federt der schmale Reifen tiefer ein und muß somit mehr Materialverformung überwinden.

Natürlich hat auch der Aufbau des Reifens Einfluß auf den Rollwiderstand. Je weniger Material verwendet wird, desto weniger Material muß sich verformen. Und je flexibler das Material ist (z. B. die Gummimischung), umso weniger Energie geht durch die Verformung verloren.

In der Regel rollen feine Profile leichter als grobe. Hohe Stollen und große Zwischenräume wirken sich meist ungünstig auf den Rollwiderstand aus.

Quelle: http://www.schwalbe.de/abstract_drucken.pl?abstract=0174