Re: kann preis-leistung nicht einschätzen. welches rad

Posted by: Igel-Radler

Re: kann preis-leistung nicht einschätzen. welches rad - 06/07/04 12:32 PM

In Antwort auf: Macke

Hier ein kleiner Beitrag zum Thema "breite Reifen"

Fälschlicherweise glauben einige hier im Forum (und was noch schlimmer ist, auch viele Fahrradhändler), dass breite Reifen ein grösseren Rollwiderstand haben.
Das Gegenteil ist der Fall...


Nun ja, die einen lesen gar nicht, aber die anderen auch nur zur Hälfte: Das gilt nämlich nur bei gleichem Profil und gleichem Luftdruck. Während Rennradreifen sich mit 8 bar oder mehr aufpumpen lassen, sind bei normalen Reifen nur 4-6 bar erlaubt (und bei Baumarktreifen manchmal nur 2.5 bar böse ). Und während Rennradreifen völlig profillos sind, bremsen bei fast allen Reifen, die Otto Normalradler angeboten werden, Regenrillen, die beim Zweirad erst ab 300 km/h erforderlich werden. Und Otto Normalradler schluckt solches, weil er es nicht nur nicht besser weiß, sondern von seinem Outo so gewohnt ist (dessen Reifen auch nur mit 2 bar aufgepumpt werden und bei zu wenig Profil einem Aquaplaning bescheren).

Außerden sind schmalere Reifen leichter. Der Big Apple ist so schwer, dass die Schwalbe-Reklame sein Gewicht am liebsten gegen das Mehrgewicht einer Vollfederung (die wiederum wesentlich komfortabler ist und ein wesentlich besseres Fahrverhalten zeigt) aufrechnen möchte.

Ich halte nicht allzuviel vom Big-Apple Konzept. Das Rad muss speziell dafür ausgelegt sein, und man begibt sich in Abhängigkeit von einem einzigen Reifenhersteller. Ich ziehe einen vernünftig breiten, hart aufgepumpten Semislick vor, der auf der Straße besser rollt.

Gruß

Igel-Radler, der den Utopia-Radratgeber nicht für das Maß aller Dinge hält