Posted by: Zombie025
Re: kann preis-leistung nicht einschätzen. welches - 06/06/04 06:53 PM
also nachdem ich eben bei "little john bikes"-fahrradladen war, weiß ich das ich die mitte zwischen tourenrad und mountenbike brauche. ein crosstrekking-rad (oder wie das gleich heißt)
empfohlen hat er mir ein "FOCUS black falls" für 799.-
ist das teuer, oder normal, ich hab da null überblick.
nach 10 jahren abstinenz vom fahrrad, wird es wir mal durch den wald gehen, mal geplasterte bergstr. rauf und mal durch die stadt.
ich schätze 2000-3000 km im jahr.
Naja, sind imerhin 1600DM für doch recht gelegentliche Nutzung...
nehme ich das für 400.- oder das für 1000.-???
Wenn Du auf Federung verzichten kannst gib 400 aus, dafür solltest Du was grundsolides erhalten...
beides könnte ich mir leisten, und ich kaufe gerne gleich was vernünftiges und nicht 2x neu, weil zu billig.
nur tut es not echt 1000.- auszugeben? so fett hab ichs auch nicht...
meine fragen:
gibs nen "fahrradkonfigurator" im netz?
Kaum brauchbare...
wo sind die unterschiede zwischen den komponenten, was ist wichtig?
Gewicht, Funktion, Haltbarkeit... wobei teurer nicht gleich haltbarer sein muss...
Achte auf jeden Fall darauf, dass auch das drin ist was suggeriert wird. Häufig wird ein Rad als XT-Ausstattung verkauft, obwohl lediglich das Schaltwerk XT ist.
Also lieber auf solche Blender verzichten und eine Deore oder (wenn möglich) LX-Ausstattung KOMPLETT nehmen.
muss es die hydraulikbremse von shimano sein, oder tut es auch das replikat mit bowdenzug?
??? Meinst Du die Deore-Scheibenbremse? Wenn schon Scheibe, dann aber hydraulisch. Wobei ich hier (als bekennender Scheibenfan) gerade bei Deiner KM-Leistung rate, auf Scheiben zu verzichten.
die normale oder die hohlraumfelge?
Hohlkammer!
woran erkenne ich eine gute federgabel?
Dass sie für 26" ist
Spass beiseite, für 28" ist die Auswahl recht dünn, die übicherweise verbauten taugen recht wenig, nimm lieber eine Starrgabel (spart auch Geld) Falls Du bei Scheibenbremsen bleibst, kannst Du auch eine MTB-Gabel nehmen, die Judy TT ist naja, akzeptabel. Richtig gute Federgabeln gehen ab 300E los, da bleibt nicht mehr viel für den Rest...
wer baut gute, wer nicht? Einen Namen haben sich Rockshox, Manitou und Marzzocchi gemacht, leider sind deren guten Gabeln recht teuer, die billigeren haben teilweise extreme Qualitätsschwankungen. RST und Suntour sind eher im niedrigpreis-Segment vertreten, wobei sie auch ab und zu Glückstreffer (mit entsprechendem Preis) haben.
Verzichte auf FG!
ich kann auch die ganzen begriffe im prospekt nicht mehr nachvollziehen (zu lange raus) das hat ja jetzt alles tolle namen :-O
Ja, das können sie... ignoriere es einfach, Marketinggeblubber ;-)
wenn ich meine rahmenhöhe weiß, und das ich 28er räder möchte, kann ich auch eines von e-bay nehmen?
Wenn der Händler dir auch per Mail genaue Auskünfte geben kann, was verbaut ist (am besten mit einer Liste) und du dir die Endmontage zutraust, durchaus.
welche gabel bricht nicht?
Jede Gabel bricht... kommt draf an, was du vorhast ;-)
Eigentlich! sollte im dem Rad entsprechenden Fahrstil keine Gabel brechen, wenn Du aber mit deinem Treckingcrossrad 5m-Drops auf Beton machst... ;-)
worauf achtet man bei der schaltung, welche marken sind gut, welche schrott?
Die Marke (SRAM oder SHIMANO) ist wenig aussagend, beide bauen Baumarktmüll (SRAM's 3.0 z.B., Shimanos Tourney, Exage, Acera) ansonsten s.o.
wo kann ich modelle aus dem letzten jahr kaufen? Ebay oder örtlicher Fachhändler. Warte vielleicht noch bis Herbst (wenn möglich), dann kommen schon die 05er Modelle
muss es "custommade zusammengeschaubt" sein, oder ist "komplettangebot" besser? Custommade ist meist teurer, schön ist, wenn auf einzelne Belange vom Händler Rücksicht genommen wird (andere Sattel, Lenker, Vorbau, Pedale o.ä.)
ich meine auf den körper zugeschnitten halt.
Wenn Du eingiermassen Standardmasse hast, brauchts keinen Maßrahmen, ist für 1000E sowieso nicht drin (allein die Rahmen kosten dann meist schon deutlich über 600E)
welche maße sind wichtig, nur wie ich an die pedale komme, oder auch wie weit lenker und sattel auseinander sind?
Ja! Du musst bequem pedalieren können, aber trotzdem den Boden erreichen, eine dir angenehme Sitzpositiion (sportlicher Bückling bis aufrechter Genußfahrer) erreichen, Probefahren!!!
naja, wie ihr schon seht, bin ich sehr lange raus und eigentlich zimlich unwissend.
Sind wir eigentlich alle ;-)
ich weiß nur ich kann 1000.- ausgeben, möchte das aber nicht, wenns es gar nicht so entscheidend ist, ob hydraulik von shimano oder ritzel von "maxmüller".
wo macht es noch sinn zu investieren, wo fängt das (für mich) unnötig "highend" an?
ich kann halt einfach nicht den unterschied zwischen bike A für 555.- und bike B für 899.- erkennen
((
bin auch für www-tips zum informieren dankbar
ganz grob: www.1000bikelinks.de da wirste sicherlich fündig
gruß sven
Gruß zurück
hab noch folgendes gefunden:
Die Räder im Supermarkt gibt's auch schon mit "Shimano". Erst mal zur Info, folgende Gruppen gibt's von Shimano:
Tourney -Müll^3
Altus - Quadrat-Müll
Acera - auch nicht besser
Alivio - grenzwertig
Deore - robust, schwer aber tauglich
Deore LX - noch'n Tick besser
Deore XT - Genial
XTR - Absolut High End, mit dementsprechenden Einsatzzweck: Racing, Gewichtsfanatiker, Bikeverrückte, Eisdielenposer ;-)
---> sowas hilft mir, gibs mehr von solchen "einstufungen"?
SRAM:
3.0, 4.0 - auch Müll
5.0 - naja
7.0/X.7 Schaltwerk taugt nix, Hebel schon
9.0 s.o.
9.0SL/X.9 ähnlich XT, noch'n Tick besser (meine Meinung)
X.0 - die XTR von SRAM
Dann gibts noch die Shikmano-kompatiblen Teile von SRam, Rocket, Attack etc.
Suntour ist auch wieder aktiv, ich glaub, I.C.E. nennen die ihre Schaltung
was ist ein lowrider?
Gepäckträger für vorn
was ist ne schwalbe? Ein 50cm^3 Moped aus DDR-Zeiten
wieso sind 1zoll gabeln nicht gut, und wieviel zoll gibs noch?
1 Zoll stirbt aus, üblich sind 1 1/8 (oder 1.5, aber das weniger im Trecking-Segment ;-)
was soll ich zusätzlich nehmen?
Schloß
hörner am lenker, tachometer, schutzbleche, licht. klar, was braucht man noch?
Power in den Waden
DAAAAAAAAANKE
BIIIIIIIIIITTTTTTTEE
empfohlen hat er mir ein "FOCUS black falls" für 799.-
ist das teuer, oder normal, ich hab da null überblick.
nach 10 jahren abstinenz vom fahrrad, wird es wir mal durch den wald gehen, mal geplasterte bergstr. rauf und mal durch die stadt.
ich schätze 2000-3000 km im jahr.
Naja, sind imerhin 1600DM für doch recht gelegentliche Nutzung...
nehme ich das für 400.- oder das für 1000.-???
Wenn Du auf Federung verzichten kannst gib 400 aus, dafür solltest Du was grundsolides erhalten...
beides könnte ich mir leisten, und ich kaufe gerne gleich was vernünftiges und nicht 2x neu, weil zu billig.
nur tut es not echt 1000.- auszugeben? so fett hab ichs auch nicht...
meine fragen:
gibs nen "fahrradkonfigurator" im netz?
Kaum brauchbare...
wo sind die unterschiede zwischen den komponenten, was ist wichtig?
Gewicht, Funktion, Haltbarkeit... wobei teurer nicht gleich haltbarer sein muss...
Achte auf jeden Fall darauf, dass auch das drin ist was suggeriert wird. Häufig wird ein Rad als XT-Ausstattung verkauft, obwohl lediglich das Schaltwerk XT ist.
Also lieber auf solche Blender verzichten und eine Deore oder (wenn möglich) LX-Ausstattung KOMPLETT nehmen.
muss es die hydraulikbremse von shimano sein, oder tut es auch das replikat mit bowdenzug?
??? Meinst Du die Deore-Scheibenbremse? Wenn schon Scheibe, dann aber hydraulisch. Wobei ich hier (als bekennender Scheibenfan) gerade bei Deiner KM-Leistung rate, auf Scheiben zu verzichten.
die normale oder die hohlraumfelge?
Hohlkammer!
woran erkenne ich eine gute federgabel?
Dass sie für 26" ist

wer baut gute, wer nicht? Einen Namen haben sich Rockshox, Manitou und Marzzocchi gemacht, leider sind deren guten Gabeln recht teuer, die billigeren haben teilweise extreme Qualitätsschwankungen. RST und Suntour sind eher im niedrigpreis-Segment vertreten, wobei sie auch ab und zu Glückstreffer (mit entsprechendem Preis) haben.
Verzichte auf FG!
ich kann auch die ganzen begriffe im prospekt nicht mehr nachvollziehen (zu lange raus) das hat ja jetzt alles tolle namen :-O
Ja, das können sie... ignoriere es einfach, Marketinggeblubber ;-)
wenn ich meine rahmenhöhe weiß, und das ich 28er räder möchte, kann ich auch eines von e-bay nehmen?
Wenn der Händler dir auch per Mail genaue Auskünfte geben kann, was verbaut ist (am besten mit einer Liste) und du dir die Endmontage zutraust, durchaus.
welche gabel bricht nicht?
Jede Gabel bricht... kommt draf an, was du vorhast ;-)
Eigentlich! sollte im dem Rad entsprechenden Fahrstil keine Gabel brechen, wenn Du aber mit deinem Treckingcrossrad 5m-Drops auf Beton machst... ;-)
worauf achtet man bei der schaltung, welche marken sind gut, welche schrott?
Die Marke (SRAM oder SHIMANO) ist wenig aussagend, beide bauen Baumarktmüll (SRAM's 3.0 z.B., Shimanos Tourney, Exage, Acera) ansonsten s.o.
wo kann ich modelle aus dem letzten jahr kaufen? Ebay oder örtlicher Fachhändler. Warte vielleicht noch bis Herbst (wenn möglich), dann kommen schon die 05er Modelle
muss es "custommade zusammengeschaubt" sein, oder ist "komplettangebot" besser? Custommade ist meist teurer, schön ist, wenn auf einzelne Belange vom Händler Rücksicht genommen wird (andere Sattel, Lenker, Vorbau, Pedale o.ä.)
ich meine auf den körper zugeschnitten halt.
Wenn Du eingiermassen Standardmasse hast, brauchts keinen Maßrahmen, ist für 1000E sowieso nicht drin (allein die Rahmen kosten dann meist schon deutlich über 600E)
welche maße sind wichtig, nur wie ich an die pedale komme, oder auch wie weit lenker und sattel auseinander sind?
Ja! Du musst bequem pedalieren können, aber trotzdem den Boden erreichen, eine dir angenehme Sitzpositiion (sportlicher Bückling bis aufrechter Genußfahrer) erreichen, Probefahren!!!
naja, wie ihr schon seht, bin ich sehr lange raus und eigentlich zimlich unwissend.
Sind wir eigentlich alle ;-)
ich weiß nur ich kann 1000.- ausgeben, möchte das aber nicht, wenns es gar nicht so entscheidend ist, ob hydraulik von shimano oder ritzel von "maxmüller".
wo macht es noch sinn zu investieren, wo fängt das (für mich) unnötig "highend" an?
ich kann halt einfach nicht den unterschied zwischen bike A für 555.- und bike B für 899.- erkennen

bin auch für www-tips zum informieren dankbar
ganz grob: www.1000bikelinks.de da wirste sicherlich fündig
gruß sven
Gruß zurück
hab noch folgendes gefunden:
Die Räder im Supermarkt gibt's auch schon mit "Shimano". Erst mal zur Info, folgende Gruppen gibt's von Shimano:
Tourney -Müll^3
Altus - Quadrat-Müll
Acera - auch nicht besser
Alivio - grenzwertig
Deore - robust, schwer aber tauglich
Deore LX - noch'n Tick besser
Deore XT - Genial
XTR - Absolut High End, mit dementsprechenden Einsatzzweck: Racing, Gewichtsfanatiker, Bikeverrückte, Eisdielenposer ;-)
---> sowas hilft mir, gibs mehr von solchen "einstufungen"?
SRAM:
3.0, 4.0 - auch Müll
5.0 - naja
7.0/X.7 Schaltwerk taugt nix, Hebel schon
9.0 s.o.
9.0SL/X.9 ähnlich XT, noch'n Tick besser (meine Meinung)
X.0 - die XTR von SRAM
Dann gibts noch die Shikmano-kompatiblen Teile von SRam, Rocket, Attack etc.
Suntour ist auch wieder aktiv, ich glaub, I.C.E. nennen die ihre Schaltung
was ist ein lowrider?
Gepäckträger für vorn
was ist ne schwalbe? Ein 50cm^3 Moped aus DDR-Zeiten
wieso sind 1zoll gabeln nicht gut, und wieviel zoll gibs noch?
1 Zoll stirbt aus, üblich sind 1 1/8 (oder 1.5, aber das weniger im Trecking-Segment ;-)
was soll ich zusätzlich nehmen?
Schloß
hörner am lenker, tachometer, schutzbleche, licht. klar, was braucht man noch?
Power in den Waden
DAAAAAAAAANKE
BIIIIIIIIIITTTTTTTEE
