Posted by: moevve
Re: Trekking/Reiserad mit Rohloff... - 06/04/04 07:08 PM
In Antwort auf: Frido
Rohloff ändert das Fahren total (man schaltet plötzlich im Stadtverkehr andauernd, wie beim Autofahren, und kann immer gleichmäßig treten, weil man immer im richtigen Gang ist)
Schaltet ihr in der Stadt etwa nie rum? Ich bin da immer wie hibbelig am Rumdrücken (bei der Sachs Torpedo). Das gibt mir im Stadtverkehr immer den Vorteil, an der Ampel vor den Autos zu fahren (ich mache an einer bestimmten Kreuzung Münsters immer einen Test - ich fahre zeitgleich mit den Autos an, die auf der Straße, ich auf dem Radweg. Dort bin ich dann für etwa 100m weit vor den Autos.) Na und dann schalte ich etwa in den 4. Gang und bretter über den Fahrradweg*. Dann ein wenig Speed und der 7. Gang tritt sein Amt an. Aber dann ist leider Schluss mit lustig. Außerdem ist meine Schaltung dermaßen alt und (im wahrsten Sinne des Wortes) durchgetreten, dass ich trotz Rumdrück und -zieherei immer noch verschwitzt durch den Verkehr fahre.
*: Ein großer Nachteil von Rücktrittbremsen: Meistens habe ich bei Geschwindigkeit über 25km/h keine Lust mehr, nach hinten zu treten. Eine gute "Hand"-bremse ist da immer positiv. Außerdem kann man bei der Sachs Torpedo im 7. Gang nur noch sehr wenig Rück, bzw. Kraft aufwenden (wegen des Grades zum Rücktritt), dass man damit kein Blockieren hinkriegt.