Posted by: Keine Ahnung
Re: Probleme mit Tretlager - 04/20/13 07:32 PM
In Antwort auf: Valen
Lass ein neues hochwertiges Innenlager einbauen und achte drauf, dass bei aussenliegenden Lagern wie HT2 der Rahmen ordentlich gefräst ist.
Also ich glaube, dass das mit den Tretlagern ein wenig lockerer gesehen werden kann. Die einzigen Tretlager, die mir bislang kaputtgegangen sind, waren solche, die frei zugängliche Lager hatten. Die Industrielager sind vollständig gekapselt und ich habe noch nie über 15 Euro für so ein Lager ausgegeben. Mit meinem Alltagsrad fahre ich etliche tausend Kilometer jedes Jahr. Ich bin sicher, dass das billige Shimano-Industrielager, welches dort verbaut ist, schon etwa 50.000 Kilometer auf dem Buckel hat. Da wackelt bislang noch nichts und es dreht leicht und präzise. Für was sollte ich also mehr Geld ausgeben?
Bei einer Bekannten sollte das Lager bereits nach nicht einmal zwei Jahren ausgetauscht werden, da der Antrieb wackelte. Ich habe das Lager danach für sie angezogen - es war nämlich einfach nicht fest genug eingeschraubt worden - und sie hat eine Menge Geld gespart. Weniger für ein neues Lager, sondern viel mehr für die Arbeitskosten, die ihr berechnet worden wären.
Daher sollte man immer überprüfen, ob das Lager nicht nur ungenügend eingeschraubt worden ist.