Re: Der richtige Reifen Luftdruck???

Posted by: HyS

Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? - 04/20/13 04:56 PM

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: HvS
[ ... ]Bei meinen 28er Laufrädern hatte ich immer viel schneller ein 8er

Dann waren die 28er-Laufräder entweder schlecht gebaut, es war schlechtes Material, oder beides.

War Durchschnitt würde ich sagen. Ein spezialisierter Einspeicher hätte es aber sicherlich besser hinbekommen.

Zitat:
"Höhere Stabilität" wegen der günstigeren Speichenwinkel zur Felge: Stimmt nicht. Bei 559ern hat die Speiche quer zur Laufrichtung einen größeren Winkel als bei 622ern, was zu mehr Knick-Belastung der Speiche am Nippel führt, wenn man nicht spezielle Felgen mit schräg gebohrten Felgenlöchern verwendet. Im Zweifelsfall brechen dadurch die Speichen leichter.
Das ist ein anderer Effekt, den er nicht meint, den man aber wie du schon sagst einfach kompensieren kann. Was er meint ist die höhere seitliche Stabilität des Laufrades, eben aufgrund des größeren Winkels. Man kann diese Verbesserung auch durch höhere Naben erreichen. Der Unterschied ist zu spüren, insbesondere im Wiegetritt und im Gelände. Bei mir spüre ich das z.B. zwischen den beiden sonst identischen Laufrädern, das eine mal mit SONdelux und das andere mit klassischem SON.

Zitat:
"Mehr Komfort": Herr Stiener macht das rein an der Reifenbreite fest. Die gleichen Breiten (oder sogar noch größer, siehe oben) kann man auch auf 622ern fahren. Da besteht also kein Vorteil der 559er.
Nicht auf den ersten Blick. Man muss aber das Gesamtkonzept sehen. Natürlich ist ein 50er 28er Laufrad komfortabler als ein 50er 26er Laufrad, aber eben auch deutlich schwerer.
Der Witz besteht ja gerade darin, das man ein kleineres, stabileres 26er Laufrad nimmt, das dann mit dicken Reifen etwa auf den selben Umfang kommt, wie ein klassisches, schmales 28er Laufrad. Dann hat man in diesem Vergleich größere Stabilität, kleineres Gewicht, etwa gleichen Komfort und die größere Sicherheit durch dicke Reifen.

Zitat:
"Echte Frontfederung": Jau. Super Vorteil der 559er. Ich weiß nicht, in welchem Paralleluniversum Herr Stiener lebt, aber die ganzen 622er mit Front- oder Vollfederung, die es auf diesem Planeten gibt, hat Herr Stiener offensichtlich noch nicht gesehen.

Das hat er vor der 29er Welle geschrieben und da war auch hier im Forum die Ansicht der meisten, das es richtige Federung nur für 26er gibt. Inzwischen gibt es Federung auch für große Laufräder durch die 29er Welle. Die ist aber doch auch wieder sehr deutlich schwerer und ich habe sie noch nie an Reiserädern gesehen. Aber das kommt vielleicht noch.

Zitat:
"Überzeugende Fahreigenschaften": Ich bin wenige so unangenehme Fahrräder gefahren, wie das Velotraum, das ich vor einiger Zeit mal probegefahren bin. Auf Kopfsteinpflaster unfahrbar, weil es einem die Plomben aus den Zähnen rüttelt, und auch sonst kein wirklich gutes Fahrverhalten, weil man über dem Rad statt drauf (oder besser drin) sitzt.
Vielleicht ist das so, wenn man sehr groß ist. Bei mir und vielen anderen passt es sehr gut. Was du über den Komfort sagst stimmt aber, wenn das Rad über keine Federung verfügt und mit harten Reifen gefahren wird. Velotraum ist extrem steif und überträgt alles. Finde ich aber OK, denn der Rahmen soll steif sein und meine Antriebskräfte übertragen, für die Federung ist bei mir die eben Federung zuständig: Federgabel und gefederte Sattelstütze. Der steife Rahmen ist insbesondere mit viel Gepäck souverän.

Zitat:
Zusammenfassend kann man also sagen, dass Herr Stiener mal einen kurzen Abgleich mit der Realität machen sollte.
Wenn man seine Aussagen an seinem Erfolg mißt, dann sind sie offenbar weitgehend richtig und treffen den Wunsch des Publikums.