Re: Der richtige Reifen Luftdruck???

Posted by: Anonymous

Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? - 04/18/13 09:50 AM

In Antwort auf: gege
In Antwort auf: Nordisch

Wird sie durch Belastung völlig entlastet, sprich die Längung der Speichen ist null, so hat die größt möglichste Belastung für die Speiche statt gefunden (vollständige Lastwechsel.


ich dachte immer eine Speiche wird auf Zug belastet, dass eine Speiche durch Belastung völlig entlastet wird verstehe ich immer noch nicht.

Aber deiner Argumentation folgend, dass eine längere Speiche flexibler auf Belastungen im Laufrad reagiert (was für mich nachvollziehbar ist) und dadurch das Laufrad stabiler mache (was ich weiterhin nicht glaube) würde auch bedeuten, dass eine dünnere, flexiblere Speiche ebenfalls zu einem stabileren Laufrad führen würde ......
wenn das stimmt, könnte man ja auch Fäden anstelle der Speichen verwenden, das Laufrad wäre damit noch leichter, flexibler und stabiler ......


Eine Speiche kann nur Zugbelastungen aufnehmen, das ist richtig.
Das heißt aber trotzdem, dass Druckkräfte oder entlastende auf sie wirken können, sie kann dabei aber nichts zur Stabilsierung des Laufrades beitragen, sprich die Kräfte aufnehmen.
(Ausnahme, diese säulenartigen Vertreter: http://www.roadbike.de/laufraeder/test-mavic-r-sys.235177.9.htm)

Ansonsten möchte ich noch mal bitten zwischen Stabilität (Steifheit) und Haltbarkeit zu unterscheiden.

Sehr vereifacht und nicht exakt dies selben Wirkprinzipien:

wie der flexible Grashalm der Sturm besteht, während der Baum um Sturm zerbricht oder gar entwurzelt wird