Re: Der richtige Reifenluftdruck???

Posted by: Anonymous

Re: Der richtige Reifenluftdruck??? - 04/17/13 11:29 AM

In Antwort auf: Falk
In der Beharrung spielen auch die umlaufenden Massen keine Rolle.


Zumindest wenn kein Gepäck am Rad ist, ist man man langsamer unterwegs.
Bei häufigen Beschleunigen ermüdet man schneller bzw. die Regeneration dauert länger.
Die maximal mögliche Geschwindigkeit sinkt beträchtlich.

Letzteres hat vielleicht nicht nur mit der Masse zu tun, sondern wohl auch damit, dass 65 mm Schutzbleche ziemliche Bremsfallschirme sind.
(Man merkt es aber auch schon bei 45 mm Blechen. Trotz drunter montierter Rennlaufräder fährt man ab ca. 35 kmh gegen ein Wand. Auf leicht abschüssiger Ebene mit leichtem Rücken wind hatte ich den Vergleich mit leistungschwächeren Fahrern auf schutzblechlosen Rennrädern.)
Auch werden die Fahrzeiten für die selben Strecken länger.

Für den einen ist das relevant, den gemütlichen Reiseradler kann es gleich sein.