Posted by: Anonymous
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad - 04/12/13 08:36 AM
In Antwort auf: Nordisch
[ ... ]Natürlich geht es um Risse an den Speichenbohrungen/Ösen.
Wie glaube ich Hawiro neulich gut darstellte, sind nicht mal Ü700 Gramm Felgen (28 Zoll) wie die Exal SP19 davor gefeit.[ ... ]
Wie glaube ich Hawiro neulich gut darstellte, sind nicht mal Ü700 Gramm Felgen (28 Zoll) wie die Exal SP19 davor gefeit.[ ... ]
Wobei das, wie gesagt, eindeutig ein Fertigungsproblem war, kein prinzipielles Problem der Felge an sich. Die, bis auf den Verschleißanzeiger, baugleichen Sputniks, die ich als Ersatz verbaut habe, haben die gleiche Belastung (max. Belastung waren Touren über Stock und Stein mit mäßigem Gepäck und dem Junior im FollowMe hintendran) ohne jegliche Probleme vertragen. Ich musste weder Nachzentrieren, noch hatte ich gar ärgere Probleme wie Speichenbrüche o.ä.
Im Gegenteil, ich halte die Sputniks inzwischen (da der Junior aus dem FollowMe herausgewachsen ist

Was ich damit sagen will: auch (maßvoller) Leichtbau hat offensichtlich noch so viele Reserven, wenn die Räder ordentlich gebaut sind, dass man sich um die Stabilität im gegebenen Fall keine Sorgen machen muss.
Die Sputniks werde ich mit ein paar günstigen, aber robusten Naben als Reise- und Tourenlaufradsatz wieder aufbauen, wenn mir in der nächsten Winterpause langweilig wird und ich wieder ein Bastelprojekt brauche.
