Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl?

Posted by: Alex G.

Re: Aufbau neues Reiserad, Komponentenwahl? - 04/05/13 09:58 PM

Danke erst einmal für Eure Anregungen.

Leider hab ich mein altes Rad schon verkauft, weshalb testen schwer fällt. Morgen ist bei uns ein Fahrradflohmarkt, mal sehen ob ich ein günstiges Testrad finde.

In der Tat ist es so, dass ich mir bezüglich der Bremsleistung mit Gepäck bei Nässe Sorgen mache. Eins ist klar, Scheibenbremsen sind bezüglich ihrer Bremsleistung über jeden Zweifel erhaben. Ich bin mal den All Rohler von Idworkx probegefahren und da waren die HOPE EVO TECH V2 drauf glaube ich, das Bremsverhalten war einfach der Wahnsinn, wie auch der ganze All Rohler an sich, jedoch ist er im Ganzen nicht mein Fall.

Es geht bei der Auswahl nicht um finanzielle Aspeckte, denn teuer wird´s eh zwinker Das Rad soll langlebig und simpel aufgebaut sein.

Es geht von München aus die Atlantikküste entlang und dann nach Marocco, schlafen werde ich im Zelt, minimales Gepäck. Ich gehe mit meinen Rädern schon immer sorgsam um, doch möchte ich es nicht behandeln wie einen Juwel. Soll heissen, wenn mich mal ein Pickup wo mitnimmt wird's schnell hinten draufgelegt oder Zugpersonal in Nordafrika geht mit einem Fahrrad nicht immer wirklich sorgsam um, da es für sie nur ein simples Rad ist. Wenn dann was ist, bekomme ich eine V-Brake immer irgendwie wieder hin, doch eine hydraulische Scheibenbremse (Leitung, Bremsscheibe) ist dann schon was anderes.

Die Schrauber in mehreren Werkstätten haben mir alle zu einer V-Brake geraten, wenn es in Länder mit schlechter Infrastruktur geht.

Wahrscheinlich muß ich es wirklich vorher testen, um einschätzen zu können, ob ich mit einer V-Brake auskomme.

Wie schon gesagt, danke für eure Tipps.

Schöne Grüße,

Alex