Re: Kurbellänge am 26er Reiserad

Posted by: lexa2

Re: Kurbellänge am 26er Reiserad - 04/03/13 10:52 PM

Die Sache kann man von verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Um im gleichen Gang mit einer kürzeren Kurbel das gleiche Drehmoment zu erzeugen muss man mit einer höheren Kraft treten. So gesehen ist eine kurzere Kurbel sogar schlechter fürs Knie.

Man sollte eher darauf achten mit möglichst hohen Trittfrequenzen zu fahren und somit die Antriebsenergie nicht über hohe Kraft sondern hohe Drehzahl zu erzeugen.

Und hier können kürzere Kurbeln einen Vorteil haben , weil man durch den kleineren Kreisbogen, den die Kurbel beschreibt, so empfinde es zumindest ich, einfacher hohe Trittfrequenzen fahren kann.

Bei diesen Überlegungen wurde natürlich davon ausgegangen, dass der Kniewinkel sich bei allen Kurbellängen in keinem kritischen Bereich bewegt.

Also einfach kürzere Kurbel ans Rad bauen und weiter dicke Gänge drücken ist eher kontraproduktiv.

Ich habe mit einer Schrittlänge von 98 cm 170er und 175er Kurbeln an meinen Rädern, die waren einfach dran und habe mir darüber lange auch keine Gedanken gemacht. Ich merke zwar einen Unterschied komme aber mit beiden zurecht. Falls sich mal die Gelegenheit ergibt würde ich gern mal längere Kurbeln (so 180er) ausprobieren. Der hohe Preis hat mich aber bisher davon abgehalten.