Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu

Posted by: BastelHolger

Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu - 06/01/04 02:23 PM

In Antwort auf: moevve
a) ich habe mir extra ein Rad in der Rahmengröße 56 genommen, das passt so manch einem Erwachsenen noch nicht. (und 28")

... ohne Kommentar ... wirr

Zitat:
b) Ich nutze das Rad hauptsächlich für Ausflüge im Münsterland und im Kölner Raum. Im Stadtverkehr nutze ich das natürlich auch.

Diese information ist neu. Bisher wurde nur von Kurierfahrten, Stadtfahrten und dem Weg zur Uni berichtet. Vielleicht kommt ja noch leichter Downhill und Triathlon demnächst hinzu?

Zitat:
c) auch wenn sich das jetzt ein wenig komisch anhört: Ich bin kein Anfänger! Wie kommst du dadrauf? Ich fahre seit 10 Jahren Rad und habe deswegen auch 10 Jahre Erfahrung.

Ja, die Erfahrungen die man als Vierjähriger auf dem Rad macht sind ein Leben lang was wert... Vor allem bezüglich der nötigen Rahmengrösse und Schaltung kann man in diesem Alter viel Erfahrung sammeln... (gibt es denn hier keinen Smiley, der die Hände über dem Kopf zusammen schlägt?)

Zitat:
Und ein paar Tipps etc. habe ich mir ... vom Radhändler geben lassen (und zwar nicht von dem, bei dem ich's gekauft habe).

"Hallo, ich habe gar keine Ahnung! Ich weiss nicht ob ich noch wachse, welchen Fahrradtyp ich haben will (es könnte aber ein Herren-City-Trekking-Kurierbike sein mit Scheibenbremse, Felgenbremse und Rücktritt!) und fahren will ich in der Stadt. Und auf dem Radweg. Und zur Uni. Und im Raum Köln und Münster. Ach ja, und teuer darf es auch ruhig sein, mein Papi hat ne Kreditkarte. Was ist da so zu empfehlen?" verwirrt

Zitat:
d) um, gerade in der Stadt, keine Diebe auf mich zu ziehen, werde ich Markenzeichen, wie das Rohloff-Etikett, entfernen.

warum hängst Du nicht einfach ein Schild an Dein Rad "Auch wenn ein Kenner auf den ersten Blick die Rohloffschaltung zu erkennen glaubt: Es ist keine Rohloffschaltung. Auch die Scheibenbremsen sind keine. Bitte nicht klauen!"


Kleiner Nachtrag:
Meine kleinen spitzen Bemerkungen stellen keinen Angriff auf Deine Person dar. Du kamst in dieses Forum um Dich beraten zu lassen. Jede Beratung kann aber nur so gut sein, wie die Voraussetzungen von Dir so genau wie möglich beschrieben werden. Du hast mehrmals verschiedene Radtypen und auch Einsatzbereiche genannt. Mit anderen Worten: Du warst Dir selbst nicht so sicher, was Du haben wolltest. Aufgrund Deiner Unsicherheit, der genannten wechselnden Einsatzbereiche und Deines Alters (Du bist im Wachstum und in Deinem Alter hast Du kein eigenes Einkommen) habe nicht nur ich Dir geraten erstmal eine Nummer kleiner anzufangen um Erfahrung zu sammeln. Von alledem wolltest Du nicht viel wissen, sondern hast immer nur nach dem teuersten und besten gefragt. Wenn Du hier Fragen stellst, was für Dich geeignet ist, musst Du auch mit Antworten rechnen die Dir nicht gefallen. Mit meinen Bemerkungen wollte ich Dich darauf hinweisen, dass auch günstigere Fahrräder geeignet sind damit durch die Gegend zu fahren. Viele der Radler hier fahren ohne Rohloff und ohne Scheibenbremse quer durch die Welt und kommen am Ziel an.
Ich werde mich hier in diesem Thread nicht weiter zu Deinem Rad zu Wort melden, Du hast Dein Rad und alle Diskussionen darüber machen nicht mehr viel Sinn. Wenn Du irgendwann Fragen zu Deinem Rad hast, sei gerne willkommen.