Posted by: Martina
Re: Kurbellänge am 26er Reiserad - 04/03/13 06:50 AM
In Antwort auf: Radlmurmel
Was könnte dies auf Dauer für Probleme geben oder besser gleich wechseln?
Nicht alles, was nicht optimal ist, muss auch sofort ein Problem geben. Nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen, dass sich eine kürzere Kurbel für dich schlicht und ergreifend angenehmer anfühlt.
Zitat:
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Kniewinkel wenn das Pedal ganz oben ist, die 90 Grad nicht unterschreiten sollte? Ist das richtig?
Ich kann dir einfach mal erzählen, wies bei mir war: wir hatten ca. acht Jahre lang ein Tandem mit 175mm-Kurbeln. Da war bei mir das Knie auch über 90 Grad durchgebogen. Ich habe das nie als gravierendes Problem empfunden, aber als ich auf ein Rad mit kürzeren (170er) Kurbeln gewechselt habe, hat sich das sofort und spontan so viel richtiger angefühlt, dass ich nicht weiter über irgendwelche Theorien nachgedacht habe. Einige Jahre später habe ich ein gebrauchtes Rad erworben, das 165-Kurbeln hatte. Die sind für mich weder angenehmer noch unangenehmer als die 170er.
Zitat:
Das Fahrrad ist im Fachhandel erstanden, mit Laserausmesserei und pipapo. Da müsste man doch auch auf solche Dinge achten.

Kürzere als 170er-Kurbeln sind selten und teuer. Wenn sie nicht am gebrauchten Rad drangewesen wären, hätte ich sicher nur dann welche gekauft, wenns gar nicht anders geht.
Martina