Posted by: MajaM
Re: Stecker Shimano NaDy wegen Forumslader - 04/02/13 04:52 PM
In Antwort auf: derSammy
Ah, du bist in der glücklichen Situation, dass dein Foto noch mit Mignons läuft? Das ist natürlich praktisch, da bist du viel flexibler als mit proprietären LiIon-Akkus. Für die gibt es wohl keine rüttelfesten Ladegeräte
Mit Mignon-Akkus (auch welche mit vermeintlich geringer Selbstentladung und gutem Ladegerät) habe ich kein Glück. Die Dinger sind immer leer, kaputt oder haben zu wenig Bumms, wenn es drauf ankommt.
In Antwort auf: MatthiasM
Wenn man schon zunehmend die Kröte schlucken muß, daß die Kameras nicht mehr mit eneloop oder notfalls Mignon-Einwegbatterien laufen: hier ein Pluspunkt für Kameras, die es erlauben, den proprietären Li-Akku in der Kamera, also ohne externen Lader, über ihr eigenes USB-Kabel zu laden. Dann muß man "nur" die Kamera irgendwie so z.B. in der Fronttasche verstauen, daß der USB-Stecker nicht geknickt oder rausgeschüttelt wird (und bei Outdoorkameras, daß der offenen Dichtungsklappe nichts passiert...) das aber ist beherrschbar.
Welche Kompakt-Kameras kennt man denn, die es erlauben den Akku eingebaut zu laden? Die Panasonic Lumix TZ meiner Eltern läd meinem Versuch nach nur am Original-Netzteil.
Liebe Grüße
Maja