Re: Stecker Shimano NaDy wegen Forumslader

Posted by: MatthiasM

Re: Stecker Shimano NaDy wegen Forumslader - 04/02/13 10:38 AM

Trennbar nur zu seltenen Wartungszwecken, oder "häufig"?
Ob es das dynamoseitige "Mannderl" (oder meinetwegen Stecker) als Gegenstück zu dem Teilchen, was am Scheinwerferkabel hängt ("Weiberl", Buchse wäre hier zutreffender als Stecker) irgebndwie lose gibt, weiß ich nicht. Das ist meines Wissens ein Shimano-Eigenkonstrukt, das nirgendwo genormt ist. Am ehesten einen toten Shimano- oder bauähnlichen Noname-NaDy zersägen, aber das wäre auch elendes Gefrickel. Wasserdicht ist das Shimano-Steckler-Buchse-Pärchen auch nicht, es ist nur so primitiv konstruiert, daß es auch naß funktioniert (Fett hilft).
Eine offiziell wasserdichte Zweipolverbindung wäre da besser. Normalsteckvberbinder selbst wasserdicht zu machen (Schrumpfschlauch etc.) ist oft vom gegenteiligen Effekt - Wasser, das reinkommt, bleibt drin.
Oder Du nimmst die üblichen Flachsteckhülsen (wieder Mannderl/Weiberl) in 4,8mm Industriestandard, wie sie z.B. beim SON verwendet werden, da gibt es alle Teile lose im Elektronikbedarf oder gar Baumarkt zu kaufen, sollten zwar gecrinpt werden, mit Schrumpfschlauch als Knickschutz geht notfalls Löten auch, und die kann man, obwohl sie auch nicht wasserdicht sind, mit Fett recht gut haltbar gegen Korrosion machen.

lG Matthias

PS.: nein, ich zahle nichts in die Chauvikasse, male/female, Mannderl/Weiberl ist nun mal weltweit etabliert und erfrischend eindeutig bei elektr. Steckverbindern...