Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung

Posted by: Toxxi

Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung - 03/18/13 09:22 AM

In Antwort auf: Radlmurmel
Beim Umrüsten bin ich halt selber nicht fit und bräuchte Hilfe. Wenn sich das dann gleich auf ein paar Hundert Euro läppert, frage ich mich halt ob ich mit einem neuen Rad nicht günstiger weg komme.

Jein. Wenn Du rein aufs Geld schaust und alle anderen Aspekte beiseite lässt, dann könntest Du mit einem neuen Rad von der Stange wirklich günstiger wegkommen. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein.

Die anderen Aspekte, die man beachten sollte:

(1) Das Rad muss passen! Bis Du ein zu Dir passendes gefunden hast, kann es u.U. dauern und noch mal Mehrkosten (weil kleinerenere Umbauten nötig) verursachen.

(2) Beim Umbau von Eselchen bist Du flexibel und könntest anbauen (lassen), was Du willst. Gerade wenn Du was individuelles suchst, bist Du mit Einheitsangeboten nicht so gut beraten. Und individuelle Angebote sind immer verhältnismäßig teuer.

(3) Der ideelle Wert ist nicht zu beziffern. Manchem ist es völlig schnuppe, manch andere hängen so an ihrem Rad, dass sie ihm sogar Namen geben. träller grins

Die Arbeiten, die da auszuführen wären, sind keine Hexerei und prinzipiell zu Hause machbar. Falls Du gewillt bist, Dich da einzuarbeiten, lernst Du so viel, dass Du Dir unterwegs auch selbst gut helfen kannst. Das ist aber Dein Entscheidung, nicht jeder macht sowas gern.

In Antwort auf: Radlmurmel
Der Moselradweg nächsten Monat wird wohl noch mit Eselchen gefahren.

Nur zu. schmunzel

Gruß
Thoralf