Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung

Posted by: Orangina2000

Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/23/04 12:23 PM

Hallo!

Ich bin grade am Überlegen ab wann sich die Mehrkosten für eine Rohloffnabe gegenüber einer Kettenschaltung (Shimano Deore oder LX) rentieren. Hierzu habe ich Folgende Fragen:

Wie viele Kilometer hält:

Rohloff:
- hinteres Ritzel
- vorderer Zahnkranz
- Kette
- Öl

Kettenschaltung:
- hinteres Ritzelpaket
- vordere Zahnkränze (denke hier wird das Mittlere Ritzel am meisten beansprucht...)
- Kette
- ' Röllchen' am Kettenspanner

Des weiteren kommt jetzt die Frage auf, was die Teile ca. kosten!

Habe ich in meiner Überlegung alle Verschleißteile berücksichtigt?

Schon mal danke für eure Antworten!

Markus
Posted by: Michi

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/23/04 12:47 PM

Hallo Orangina2000!!

Also ich würde für ein Reiserad wieder die Rohloffnabe wählen. Bin gerade von einer Afrikareise zurück bei der ich knapp 9000km zurückgelegt habe. Habe nach gut der Hälfte die Ritzel vorne und hinten gekehrt. Beim vorderen Kettenblatt war es nach der Reise langsam aber sicher notwendig dieses zu ersetzen. Beim hinteren hätte ich nochmals gut ein paar tausend Kilometer fahren können. Ich denke die Verschleisserscheinungen sind mit einer Rohloffnabe schon geringer.
Wichtigster Punkt für mich ist aber, dass man ausser einmal die Kette zu ölen einfach nichts daran machen muss. Es hält und hält und fährt und fährt.....Ich denke, mit der Zeit kommt die Rohloffnabe billiger. Vielleicht gibt es da ja andere Meinungen?

Gruss Michi

www.bikevisions.ch.vu
Posted by: Landmark117

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/23/04 08:12 PM

Hallo Markus

Ich hab mal ein wenig rumgesucht und einiges über die Kosten für Rohloffnabenzubehör zusammengetragen:

Hinteres Ritzel:
Standart (16 Z.) 21,30

Kette:
SLT 33,20

Öl:
Ölwechselset 14,10; soll alle 5000 km erfolgen.

Die Firma Rohloff sagt auch noch folgendes:
Nach 10000 km hat die Rohloff 0,63 Cent/km an Wartung gekostet, eine Kettenschaltung 2,7 Cent/km. Das halte ich aber garnichtmal für unwahrscheinlich, wenn man alles so tut wie es der Hersteller gern hätte. zwinker

Über die Haltbarkeit der Verschleiteile kann ich noch nichts sagen da ich erst nächste oder übernächste Woche anfange mit Rohloff zu fahren.

Viel spass mit der Qual der Wahl
Martin
Posted by: thory

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/24/04 05:43 AM

In Antwort auf: Landmark117


Kette:
SLT 33,20


Dieser Preis stimmt für Kettenschaltungsketten, für die Rohloffnabe kannst Du eine Nabenschaltungskette kaufen, die gibts für so 15Euros und die hält locker 5000km.

In Antwort auf: Landmark117


Die Firma Rohloff sagt auch noch folgendes:
Nach 10000 km hat die Rohloff 0,63 Cent/km an Wartung gekostet, eine Kettenschaltung 2,7 Cent/km.


Naja, ob das stimmt? Das Öl für die Nabe ist unglaublich teuer, denn es sind ja nur ein paar Milliliter. Andererseits ist bei einer Kettenschaltung auf 10Tkm etliches an Austausch fällig, zumindest an meinen Rädern ist das so. Nach 10000 km würde ich an Kosten einen Umwerfer hinten, ein Ritzelpaket hinten und 3 Ketten einkalkulieren. Wenn bei Dir nicht genau diese Teile sondern andere die Verschleissgrenze erreichen - kann sein. Nur von der Grössenordnung kommt das hin.

Gruss
Thomas
Posted by: Uli

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/24/04 10:16 AM

Und was fast nie jemand mit in die Rechnung mit einbezieht: Das Austauschen kostet entweder Zeit (die man anders verbringen kann) oder noch mehr Geld (wenn es eine Werkstatt macht).
Gruss
Uli
Posted by: joerg046

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/24/04 10:30 AM

Für einen Einsatz der Rohloff speedhub am Reiserad sprechen noch mehr Eigenschaften als nur die Kostenersparnis, die sich bei dem hohen Anschaffungspreis sowieso relativiert :

- Man kann eine stabilere Nabenschaltungskette verwenden.
- Dadurch kein Chainsuck (Kettenklemmer im Rahmen) mehr.
- Man kann im Stehen Schalten (mit Gepäck viel wert)
- Man kann unter Volllast schalten.
- Man muß am Ende eines langen Reisetages nicht auch noch über Kettenschräglauf, etc. beim Schalten nachdenken, man dreht einfach am Griff.
- Die Schaltung funktioniert auch ungeputzt und komplett im Schlamm unter Wasser. (letzteres braucht man aber selten, aber putzen tu ich die nie grins )
- Ich muss nicht bei jeder Temperaturänderung die Seilspannung neu nachstellen (Wie bei 9-fach Systemen)
Posted by: BastelHolger

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/24/04 10:34 AM

Man kann sich die Entscheidung in die eine oder andere Richtung schönrechnen. Was setzt man für einen Kettenpreis an? Wie viel Geld gibt man für ein Ritzelpaket aus? Wie bewertet man (eigene) Pflegearbeit: Hättest Du die Möglichkeit anstatt der Pflegestunde lieber eine bezahlte Überstunde zu arbeiten? Was ist bei Diebstahl? Eine Deore Schaltung kostet in der Wiederbeschaffung nur ein Bruchteil einer Rohloff. Meine persönliche Rechnung sähe in etwa so aus: Betrachten wir mal 80000km mit einer Deore Kettenschaltung und nehmen an, dass die Kette (10 EUR) ~2500km hält, ein Ritzelpaket (20EUR) 10000, die komplette Kurbel mit Kettenblättern (25 EUR) auch 10000, ein Schaltwerk (25EUR) 20000 und ein Umwerfer (16EUR) auch 20000. Macht zusammen 860 EUR. Und bei mir hält eine Schaltung deutlich länger als 10000km und ich ersetze nicht die komplette Kurbel sondern die einzelnen Blätter so dass die Rechnung auch günstiger ausfallen kann. Dafür gibt's gerade mal die Rohloff, ohne Ketten-, Ritzel- und Kettenblattaustausch. Wenn man aber jetzt nicht günstig per Internet einkauft sondern beim Händler vor Ort für eine Kette 25 Euro bezahlt usw. kann man sich einreden die Rohloff wäre eine reine wirtschaftliche Vernunftentscheidung. Wenn ich das Geld über hätte würde ich mir sofort eine Rohloff kaufen, aber nicht weil es günstig ist, sondern einfach weil es eine geile Schaltung ist. Das mit der Wirtschaftlichkeit kann aber eventuell vor Freund/Freundin, Bekannten und Verwandten die für sie einzig nachvollziehbare Erklärung sein, warum Du nur für eine Schaltung mehr als das doppelte ausgiebst als ihre kompletten Räder gekostet haben. grins
Posted by: BastelHolger

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/24/04 10:44 AM

Zitat:
-Man muß am Ende eines langen Reisetages nicht auch noch über Kettenschräglauf, etc. beim Schalten nachdenken, man dreht einfach am Griff.
Mit der Ganganzeige ist das am Tage ja noch schaffbar, aber wenn es so richtig zappanduster ist, wird es wirklich schwierig. Deshalb leuchtet bei mir eine an den Dynamo angeschlossene LED so dass ich die Anzeige zumindest rechts ablesen kann.

Zitat:
-Ich muss nicht bei jeder Temperaturänderung die Seilspannung neu nachstellen (Wie bei 9-fach Systemen)

ich fahre meine Deore 9-fach im Winter wie im Sommer mit der gleichen Einstellung.
Posted by: Arno

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/24/04 11:15 AM

In Antwort auf: joerg046

- Man kann unter Volllast schalten.


Kann ich nicht. Die Rohloff ist eine gute Schaltung und ich fahre sie gerne an meinem Lieger. Aber unter Vollast schalten, das ging nur bei Rapidfire (aber nur raufschalten, und da hab ich das auch reichlich benutzt).

In Antwort auf: joerg046

- Ich muss nicht bei jeder Temperaturänderung die Seilspannung neu nachstellen (Wie bei 9-fach Systemen)

Müssen wir nicht mal am Tandem.

Die Schaltung an unserem Tandem (XT?) hat jetzt wie das ganze Bike knapp 10000km runter. Ab und zu muss ich die Schaltseilhülle hinten erneuern, dann ist die Schaltung wieder wie am ersten Tag. Andere Schaltungsteile (ausser den Ketten) mussten wir bisher nicht auswechseln und es sind auch keine Reparaturen in diesen Bereichen in Sicht.

Die Rohloff ist eine klasse Schaltung, aber ich glaube nicht, dass man sie sich so schönrechnen kann.

Arno
Posted by: HyS

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/24/04 05:58 PM

Hi,
meine ersten Erfahrungen auf über22000km Rohloff (fast alles auf Reise)

Rohloffritzel ohne Wenden nach 20000km ausgetauscht,
erste Kette nach 7000km, zweite Kette (Connex Nabenschaltungskette nach weiteren 13000km) grins
erster Ölwechsel nach 8000km,
zweiter nach weiteren 12000km,
neues Kettenblatt nach 20000km (einmal gewendet)

Mein 9-fach (27fach) Reiserad hab ich verkauft. 9-fach ist einfach super sensibel, die Toleranzen gering so dass man häufig mit einem nicht optimal funtionierenden System unterwegs ist. und dauernd putzen und einstellen muss.
(außer vielleicht, du bist immer nur bei trockenem Wetter auf staubfreiem Asphalt unterwegs.)

Unter Volllast kann ich auch nicht schalten, versuch ich aber auch nicht. Trotzdem bin ich mindestens genausoschnell wie bei Shimano, da man nur für einen Sekundenbruchteil die Last wegnehmen muss und dann beliebig viel schalten kann. Und die Gänge sind dann auch immer drin!
Posted by: thory

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/24/04 07:24 PM

Hallo Bastelmeister,
Deine Preise kommen mir extrem niedrig vor?? Redest Du von deore LX oder vergleichbar? bzw besser?

Thomas
Posted by: BastelHolger

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/25/04 05:12 AM

In Antwort auf: thory
Deine Preise kommen mir extrem niedrig vor?? Redest Du von deore LX oder vergleichbar? bzw besser?

das sind die Preise die ich für Deore bezahlt habe bzw. zahlen müsste. Ketten nehme ich von KMC.
Posted by: Anonymous

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/25/04 06:03 PM


Ich fahre Shimano Deore und komme auf hoechstens
100 Euro/10000km, also ca 1Ct/km. Wie kommt Rohloff
denn zu den Zahlen? Zum Geldsparen ist das Ding
wirklich nicht geeignet. Ist glaube ich auch nicht Sinn
der Schaltung.

In Antwort auf: Landmark117

Die Firma Rohloff sagt auch noch folgendes:
Nach 10000 km hat die Rohloff 0,63 Cent/km an Wartung gekostet, eine Kettenschaltung 2,7 Cent/km. Das halte ich aber garnichtmal für unwahrscheinlich, wenn man alles so tut wie es der Hersteller gern hätte. zwinker

Über die Haltbarkeit der Verschleiteile kann ich noch nichts sagen da ich erst nächste oder übernächste Woche anfange mit Rohloff zu fahren.

Viel spass mit der Qual der Wahl
Martin
Posted by: Falk

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/25/04 07:57 PM

Ob sich die Rohloffnabe "rentiert", ist eigentlich völlig Wurscht. Das Stufengetriebe ist den Kettenwürgern aus dem Neandertal im Betrieb so überlegen, daß ich die längere Kettenstandzeit als angenehme Zugabe empfinde. Über das Getriebe denke ich gar nicht mehr nach, es funktioniert einfach ohne Mucken und die Wellendichtringe sind auch besser geworden, Schalten unter Vollast sollte man keiner mechanischen Getriebe zumuten .
Falk
Posted by: Landmark117

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/25/04 08:13 PM

Moin

Die Daten von Rohloff gehen warscheinlich davon aus das man alles dann wechselt wenn es der Hersteller gern hätte, also öfter als im tatsächlichen Betrieb. Du bist günstiger weg gekommen weil du erst getauscht hast als es notwendig war, genau wie HvS bei seiner Rohloff, deshalb ist er auch günstiger weg gekommen als Rohloff es für sich selbst angerechnet hat.

Für mich als Technik Freak (Die Explosionszeichnung hängt schon lange in Plakatgröße an der Wand) geht es gar nicht anders als mit Rohloff. lach

Technische Grüsse Martin cool
Posted by: Anonymous

- 05/25/04 09:59 PM

Posted by: Martin_L

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/26/04 09:55 AM

Tja, über die Wartungskosten würde ich mir eine Rohloffnabe nicht günstig rechnen. Bei mir waren jedenfalls dieses Frühjahr eine neue Kette und Wenden des Ritzels schon nach ca. 1600 km fällig. Bis dahin hatte nämlich die gelängte Kette schon das Ritzel abgeschliffen. Klasse, und ich hatte ich habe mich drauf verlassen gehabt, dass die Kette bei der Rohloffschaltung nicht so schnell fällig wird und vor allem nicht das Ritzel. Es ging aber definitv nicht anders, die neue Kette ist dauernd gesprungen. traurig Ich war schon kurz davor, mal Rohloff zu dieser doch ziemlich schwachen Leistung zu befragen.

Fazit: auch bei der Rohloff sollte man die Kette regelmäßig auf Längung überprüfen!

Ich bin übrigens hauptsächlich Straße gefahren, habe geölt und natürlich Sand/Dreck entfernt. Und ein Kurbelverbieger bin ich auch nicht gerade, sondern fahre mit hoher Trittfrequenz.

Missen möchte ich die Rohloff aber trotzdem nicht - vor allem, weil ich gelegentlich noch mal Kettenschaltung fahre und damit den Vergleich habe. Sie ist sehr komfortabel und schaltet unter allen Bedingungen, auch mit Gepäck bei Regen/Matsch einen Waldweg bergauf. Auch das superschnelle Durchschalten durch zig Gänge macht einfach viel Spaß, gerade bei den häufigen Ampelstops in der Stadt! Außerdem entfällt ein großer Teil der lästigen Putzerei auf Tour und das ewige Nachstellen der Gänge.
Posted by: thory

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/26/04 10:05 AM

Was für eine Kette fährst Du denn? Ich fahre an meinem Rad eine 13 Euro Nabenschaltungskette. Habe die ohne Nachzumessen nach 5000 km getauscht. Ritzel übrigens auch - aber nur weil ich ein zahnreicheres wollte. Abnutzung etc. liess sich nicht feststellen. Wenn Du die dünnen 9fach Ketten verwendest: die halten nicht lange genug und sind teuer.

Ich fahre übrigens gerne und viel Wald- Berg und Wiesenwege.

Gruss
Thomas
Posted by: HyS

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/26/04 10:08 AM

Hi,
fährst du mit Kettenspanner?

Ansonsten kann man doch die Kette einfach spannen (bei mir Hinterrad in den Längsöffnungen nach hinten verschieben).
Dann kann man alles bis zum totalen Verschleiß runterfahren und die Kette kann nicht springen.
Posted by: Igel-Radler

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/26/04 04:24 PM

@Falk, @Schwarzradlerin:

Recht habt ihr, es macht wenig Sinn, sich die Rohloff über Wartungskosten günstig zu rechnen (denn dann müsste man betirebswirtschaftlich korrekt auch die Kapitalkosten mit einbeziehen). Wichtig für mich ist die Zuverlässigkeit; ich will vor allem auf Tour nicht am Fahrrad basteln, sondern damit fahren (an regnerischen Winterabenden mag das anders sein), und da ist die Rohloff einfach den Kettenschaltungen überlegen, dazu noch der leichte Lauf, die gute Schaltbarkeit, und die hohe Spreizung.

Gruß

Igel-Radler
Posted by: Martin_L

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/26/04 06:05 PM

Ein Kettenspanner muss bei meiner Rohloff sein. Nach Austausch der Kette habe ich erst mal versucht, das Springen mit einer Verstellung des Kettenspanners zu regeln, klappte aber nicht. Da war die alte Kette aber schon weg ...

Nach Drehen des Ritzels gab es auch mit der neuen Kette keine Probleme mehr.
Posted by: Martin_L

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/26/04 06:10 PM

Tja, Marke weiß ich schon nicht mehr - könnte eine Wippermann gewesen sein. Es war jedenfalls keine 9fach-Schaltungs-Kette. Ich kann mir den enormen Verschleiß am Ritzel jedenfalls nicht recht erklären, meine Schrauberin übrigens auch nicht.
Posted by: Anonymous

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/28/04 11:06 AM

Ich habe mir auch überlegt diese Schaltung zu kaufen.
Ich habe auch eine ausgiebige Probefahrt gemacht mit einem Patria Ranger Rad mit dieser Schaltung.
Ich denke die Schaltung ist Super, aber auch Super teuer.
Bei einer Nutzungsdauer von 10-12 Jahren und je nach KM Leistung und Belastung, ist eine Kettenschaltung trotzdem besser und billiger. Weil man mit etwas Pflege und technischer Begabung und ein bisschen Werkzeug selber eine Kettenschaltung erneuern kann bzw reparieren kann. Wenn jedes Jahr eine Kette fällig ist und in zehn bis zwölf Jahren zwei Kettenblätter und Ritzel fällig sind ist das immer noch billiger als der Neukauf einer Roleff Schaltung die auch Wartung braucht und die man selber nicht reparieren kann.
Posted by: ralfito

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 05/28/04 11:20 AM

(Mein Senf dazu:)

In Antwort auf: Anonym

Bei einer Nutzungsdauer von 10-12 Jahren und je nach KM Leistung und Belastung, ist eine Kettenschaltung trotzdem besser und billiger.


Billiger ja, besser nicht.

In Antwort auf: Anonym

Wenn jedes Jahr eine Kette fällig ist und in zehn bis zwölf Jahren zwei Kettenblätter und Ritzel fällig sind ist das immer noch billiger als der Neukauf einer Roleff Schaltung die auch Wartung braucht und die man selber nicht reparieren kann.


... aber auch nicht muß! Nen ausgelöddelten Umwerfer nietest du auch nicht neu an, sonder kauftt einen Neuen! Und bei Rohloff schickst du's halt ein -im Fall der Fälle.

Vorschlag für einen neuen Thread: wer kann über INTERNE Defekte bei der Rohloff berichten?? Also keine Ausfälle, die mit Öl, Zügen, Ritzel zu tun haben?

So long, Ralfito
Posted by: Landmark117

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/01/04 11:04 AM

Hallo

So da kommt nochmal ein alter Thread aus der versenkung.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und einen Gesammtkostenvergleich zwischen Rohloff und XT angestellt, mein BWL Prof wäre stolz auf mich. Es war natürlich schwierig aussagekräftige Zahlen zu bekommen aber ich glaube mit diesen kann man leben. Und das interessanteste ist das Ergebnis.

Die Rohloff ist ein billiger!!!

Angenommen hab ich folgendes:
Rohloff: LT: 700, I0: 960, KB: 0,63ct/km, T: 2, i: 4%, 10000km.
daraus ergibt sich: KA: 130, KZ: 33,20, KBj: 31,50.
also Kj: 197,70 Euro/anno.

XT: LT: 150, I0: 400, KB: 2,7ct/km, T: 2, i: 4%, 10000km.
daraus ergibt sich: KA: 125, KZ: 11, KBj: 135.
also Kj: 271 Euro/anno.

So ein grosser Unterschied hat sogar mich überrascht. Aber diese Art des vergleichens ist eine gängige Methode, so überprüffen Firmen auch angebote.
Falls sich jemand über die höhe der Zahlen wundert, diese sind deshalb so hoch weil ich die Schaltungen schon nach zwei Jahren Abgeschrieben habe.

Gruss, Martin
Posted by: jan13

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/01/04 12:06 PM

So und jetzt mal zum Mitmeißeln- was verbirgst Du hinter den Zahlen und Kürzeln? Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine Konstellation (LX-Werk, HG70-Kette und Ritzel 7-fach, RSX-Kurbel ) genommen und die Preise durch die Standzeit verrechnet (also Cent/km )und dann wurde es merklich preiswerter bei Kettenschaltung als bei Rohloff. (gesammtes Rad ca. 5,5Cent zu 7Cent/km)
Bei XT und 9-fach-Konsorten wird es vielleicht doch in die andere Richtung gehen. Aber solange es keine ordentliche Lösung für Rennlenker gibt(ich meine nicht die geteilten!).....
Gruß Jan13
Posted by: BastelHolger

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/01/04 12:15 PM

Bitte erklär doch mal die ganzen Kürzel und vor allem wie hoch Du die Kilometerleistung und den Preis der Komponenten angesetzt hast.
Soll die Rohloff schon auf 10000 km günstiger als eine LX sein? Das würde niemals stimmen.
Posted by: Anonymous

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/01/04 12:27 PM

In Antwort auf: jan13

..Aber solange es keine ordentliche Lösung für Rennlenker gibt(ich meine nicht die geteilten!).....


Ich bin mit meiner Eigenbau-Lösung bisher sehr zufrieden: http://the1spoke.de.vu/

Heiner
Posted by: jan13

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/01/04 01:09 PM

zwei Punkte- habe weder Drehbank noch Fräsmaschine mal so eben im Keller stehen...
und- an der Stelle habe ich glaube ich lieber nichts- ich fahre relativ kurze Rahmen...
Gruß Jan13
Posted by: jotes

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/01/04 02:10 PM

In Antwort auf: Anonym

[
Ich bin mit meiner Eigenbau-Lösung bisher sehr zufrieden: http://the1spoke.de.vu/

Heiner


Ich finde Heiners Lösung klasse. Man braucht nicht unbedingt eine Drehbank im Keller, es sollte sich jemand (Schlosser o.ä.) finden lassen, der sowas machen kann. Ich liebäugle schon seit längerem mit einem Nachbau.

Günstiger als die Norwid-Lösung ist sie allemal. Die ist halt von einem Profi und sicherlich auch nicht schlecht. Herr Pallesen wird sich dabei was gedacht haben.

Grüße
Jürgen
Posted by: Krakonos

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/01/04 02:35 PM

Hallo Martin,
was auch immer die Kürzel bedeuten. Das kann nicht stimmen. Ich nehme mal an, Du nimmst die Jahresleistung mit 10000km an. (Wieso rechnest Du eigentlich aufs Jahr um und bleibst nicht bei km?) Dann sagt mir doch schon der gesunde Menschenverstand, daß die 271 ?/Jahr viel zu hoch angesetzt sind. Da brauche ich keine komplizierte Gleichung. Irgenwie ist mir auch nicht klar, wo bei Dir da die Ersatzteilpreise eingehen. Außerdem, ab wieviel km rechnet es sich denn nun?

Gruß Georg
Posted by: Falk

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/01/04 03:03 PM

Zitat:
Aber solange es keine ordentliche Lösung für Rennlenker gibt

fährst Du mit dem, was im Handel "Downhillbügel" heißt, sparst Dir die Nackenschmerzen und den Schub auf den Handgelenken und siehst was von der Welt (und nicht nur Tachometer und Vorderrad).
Falk
Posted by: jan13

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/02/04 06:58 AM

Nee- man bloß nich. Ich habe nunmal die Ergonomie eines Rennlenkers mit normal hohem MTB-Vorbau. versch. Griffpositionen (bes. bei Gegenwind ist eine davon echt nett) und in der typ. Oberlenkerpos. die Dämpfung über den Bizepszug zwinker , dessen Nutzung auch bergauf im Wiegetritt so besser funktioniert.
Und die Landschaft sehe ich bei einer 45-50°-Haltung auch...
Gruß Jan13
Posted by: Landmark117

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/02/04 11:26 AM

Hallo

Naja der Gesamtkostenvergleich sieht halt schon ein bischen kryptisch aus gebe ich gern zu aber der vergleich ist völlig legitim und korrekt.

Hirbei wird einiges verglichen z.B. Betriebskosten (KB), die Abschreibungskosten (KA) in denen der Kaufpreis (I0) und ein möglicher wiederverkauf (LT) berücksichtigt wird und die Zinskosten bei einer Finanzierung per Kredit (KZ). Das zusammmen ergibt die Gesamtkosten.

Zu der höhe der Zahlen ist follgendes zu sagen: Sie scheinen sehr hoch aber das täuscht, denn in den zwei Jahren (T) der Abschreibung müssen ja der Kredit samt Zinsen (i) und auch die Betriebskosten bezahlt werden, dannach jedoch fallen nur noch die Betriebskosten an.

Nach wievielen km sich welche schaltung rechnet kann dieser Vergleich leider nicht beantworten er sagt nur aus welche Anschaffung anhand der Gesamtkosten günstiger ist.
Ein vergleich wie z.B. eine Amortisation kann man nicht korrekt ausführen da man dann mit der Schaltung Geld verdienen müsste.

Gruss, Martin
Posted by: Krakonos

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/02/04 11:58 AM

Hallo Martin,
also irgendwie wird es immer noch nicht logischer. Du Schreibst:
In Antwort auf: Landmark117

... ein möglicher wiederverkauf (LT)...

Wie will man sowas schätzen? Das hängt doch stark davon ab, nach wieviel km man die Schaltung wieder verkauft. Die meisten werden sowas doch außerdem fahren, bis es auseinanderfällt.

Zitat:

...Zinskosten bei einer Finanzierung per Kredit (KZ)...

Trifft auf 99% der Leute, die sich sowas kaufen, sicher auch nicht zu.

Zitat:

Nach wievielen km sich welche schaltung rechnet kann dieser Vergleich leider nicht beantworten er sagt nur aus welche Anschaffung anhand der Gesamtkosten günstiger ist.


Genau das wäre doch aber das einzig interessante. Die von Dir ermittelten Werte beinhalten doch keine Aussage, sind sozusagen rein akademisch. Berechenbare Gesamtkosten gibt es ja hier nicht wirklich, da ja mehr oder minder ständig Wartungskosten anfallen und man vorher nicht weiß, wie lange die Schaltung halten wird. Was man jedoch versuchen könnte zu ermitteln, ist, wo sich die Kosten-km-Kurven schneiden.
Nimm's mir nicht übel, aber ich finde, Deine schöne Formel ist auf dieses Beispiel leider einfach nicht anwendbar. traurig

Gruß Georg
Posted by: Landmark117

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/02/04 12:28 PM

Hallo

Das Problem das man nie so genau weiss was kommt, hat man ja immer, so ist es auch für jede Firma die irgend etwas anschaft. Was macht sie dann? Sie vergleicht und als erstes kommt der Gesamtkostenvergleich und dieser Fall mit den Schaltungen ist ein genauso gutes beispiel wie der Kauf eines Firmenwagens.
Das dies Theoretisch ist, ist klar aber irgendwo fängt man halt an. Aber selbst wenn du die Schaltung 20 Jahre fährst sie Bar bezahlst und sie niemals verkaufst, ja auch das kann die Formel, ist die Rohloff Gesamtkostengünstiger, das liegt halt daran das die Betriebskosten höher sind.
Denn was ist bei der Rohloff schon zu tun, drinnen passiert eh nichts und außen wäre das Ritzel die Kette, Kettenblatt, schaltzüge und dann und wann mal ein Ölwechsel.

Gruss, Martin
Posted by: lonesome_radler

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/02/04 12:40 PM

In Antwort auf: Landmark117


Denn was ist bei der Rohloff schon zu tun, drinnen passiert eh nichts und außen wäre das Ritzel die Kette, Kettenblatt, schaltzüge und dann und wann mal ein Ölwechsel.



wozu dann die rechnung...
grins
Posted by: Krakonos

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/02/04 12:45 PM

Das ist mir schon klar. Wenn man die Schaltungen unendlich lang fährt ist die Rohloff günstiger aufgrund der günstigeren Wartungskosten. Das wäre sie auch, wenn die Wartungskosten nur ganz minimal niedriger wären, irgendwann. Dafür braucht man aber keine Gleichung. Das ist trivial.
Das einzig interessante ist doch, ab wieviel km die Rohloff-Schaltung günstiger ist, da die Anschaffungskosten ja höher sind. Dafür wäre der Ansatz ein völlig anderer. Man müßte für jede Schaltung eine Gleichung aufstellen, die die Kosten pro gefahrenem km beschreibt und dann müßte man den Schnittpunkt der beiden Graphen ermitteln. Alles andere hat keinen Sinn. Mit Deinen Zahlen kann ich zumindest nichts anfangen. Oder willst Du damit sagen, daß die Rohloff aufgrund des zu erwartenden Wiederverkaufswertes von Anfang an billiger ist? Das würde Deine Aussage natürlich erklären. Die ermittelten Zahlen wären aber trotzdem irgendwie fiktiv.

Gruß Georg, der Dich nicht beleidigen will, sondern einfach Spaß daran gefunden hat, mit Dir über Deine Gleichung zu diskutieren.
Posted by: Anonymous

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/02/04 01:06 PM

Kann man dann auch beweisen, dass der Transrapid billiger als ne Rikscha ist
Jutta
Posted by: snorre

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/02/04 01:38 PM

In Antwort auf: Schwarzradlerin

Zwei gerade zuende gegangene Wochen Cornwall haben mir den Wert der Rohloff erst wieder richtig gezeigt, denn so manche der deftigen Steigungen da haette ich ohne sie wohl nicht so gut geschafft.


Muß wohl sehr steil gewesen sein, denn normale Steigungen bis etwa 20% habe ich bisher auch mit meiner ganz normalen Schimano Schaltung geschafft. Nix gegen die Rohloff, aber Steigungen schafft man auch mit einer normalen Kettenschaltung.

Gruss aus Wien
Georg
Posted by: Landmark117

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/02/04 01:40 PM

Na dann

Das ist ja gar nicht meine Gleichung! Die steht halt so in BWL Büchern und demnach wird sie schon irgendwie aussagekräftig sein. Und die Rohloff ist mit der Gleichung bei gleichen vorraussetzungen eigentlich immer günstiger.

Bei dem von dir gewünschten Ansatz sieht es so aus:

y = 0,0065Euro/km * x + 1000Euro
und
y = 0,025Euro/km * x + 400Euro

nach dem Gleichsetzen und Umstellen nach x weiss man das die Rohloff nach 33 Tkm günstiger ist. Nun mäkel bitte keiner an den Zahlen rum auch wenn sie nicht genau stimmen sind sie im verhältnis brauchbar.

Gruss Martin, der das auch als spass versteht und selber an der BWL nicht mehr interessiert ist als zum bestehen der Klausur notwendig ist.
Posted by: joerg046

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/02/04 01:41 PM

In Antwort auf: snorre

In Antwort auf: Schwarzradlerin

Zwei gerade zuende gegangene Wochen Cornwall haben mir den Wert der Rohloff erst wieder richtig gezeigt, denn so manche der deftigen Steigungen da haette ich ohne sie wohl nicht so gut geschafft.


Muß wohl sehr steil gewesen sein, denn normale Steigungen bis etwa 20% habe ich bisher auch mit meiner ganz normalen Schimano Schaltung geschafft. Nix gegen die Rohloff, aber Steigungen schafft man auch mit einer normalen Kettenschaltung.

Gruss aus Wien
Georg


Es geht da wahrscheinlich mehr um das gute Schaltverhalten unter Last, als um die Übersetzung selbst (kein Kettenklemmer, etc...)
Posted by: lonesome_radler

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/02/04 01:46 PM

ich glaub die diskussion wird man nie beenden können. ..wirr
beide systeme haben ihre vor- und nachteile. in jedem fall würde ich die rohloff nie deshalb kaufen weil sie auf lange sicht VIELLEICHT kostengünstiger ist, sondern wegen ihrer technischen vorzüge, sofern vorhanden, in diesem forum gehen ja die meinungen auch auseinander...grins


grüsse,

björn
Posted by: Anonymous

- 07/02/04 02:18 PM

Posted by: Anonymous

- 07/02/04 02:24 PM

Posted by: Krakonos

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/02/04 02:45 PM

Na, das gefällt mir gleich viel besser. Haben wir ja doch noch was aus Deiner grins Gleichung rausgekitzelt. Der Wert für die Kettenschaltung klingt zwar immer noch recht hoch aber sei's drum. Für die Rohloff kann ich es nicht einschätzen. 33000km (oder eben noch mehr) bedeutet aber auch, daß die Rohloff erst nach Ablauf eines durchschnittlichen Schaltungslebens günstiger wird (und nicht immer günstiger ist, wie die Gleichung suggerierte). Nach so einer km-Leistung kaufen sich die meisten eh wieder was Neues. Aber eine Rohloff würde man vielleicht länger fahren und evtl. auch nachdem der Rahmen nach 50000km gebrochen ist wieder ans nächste Rad bauen.
Trotzdem finde ich es jetzt viel aussagekräftiger. Der Rest ist dann individuell doch sehr unterschiedlich. Ich zum Beispiel habe zwei Ketten, die ich alle 1000km wechsle, damit die Ritzel zwei Ketten lang halten. Das könnte man bei einer Rohloff zwar auch so machen, mit größeren Wechselintervallen natürlich, trotzdem würden dadurch beide Geraden flacher verlaufen und sich noch später kreuzen. Wenn jemand aber öfter in der Wüste unterwegs ist, wird er mit einer Kettenschaltung sicher einen viel höheren Verschleiß haben, während sich das auf eine Rohloff wahrscheinlich weniger auswirkt. Dann dürfte sich eine Rohloff tatsächlich lohnen. Sonst wohl eher nicht. Wie gesagt, es sei denn man fährt die Rohloff gleich zwei Fahrräder lang.
Allerdings ist ja Wartungsarmut und eine Rundumsorglosschaltung auf Weltreise auch ein Wert an sich, sodaß die Frage, ob sich eine Rohloff finanziell rechnet sicher nicht der einzige Aspekt ist, den es zu berücksichtigen gilt.

Gruß Georg
Posted by: wolf

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/02/04 03:09 PM

In Antwort auf: Landmark117

Bei dem von dir gewünschten Ansatz sieht es so aus:

y = 0,0065Euro/km * x + 1000Euro
und
y = 0,025Euro/km * x + 400Euro


Fehlt da nicht der Prestigefaktor p (für Rolof deutlch>1) und der Ästhetikfaktor ä ( für Rolof <1) ?

wieder bessren Wissens bin ich mit meiner Kettenschaltung und ihrem Komfort - ja, auch am Berge) sehr zufrieden, kann die Abstufungen fast nach Lust und Laune ändern wenn ich will, bei größerer Bastelwut das ganze zerlegen und hab ne reele Chance das ganze auch wieder zusammen zu bekommen, aber das gehört hier ja gar nicht hin...
Schaltfroh
Wolf
Posted by: Deul

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/02/04 03:12 PM

Hallo,

hier zur Haltbarkeit. Ich habe meine Rohloff jetzt seit 3 1/2 Jahren und fahre pro Jahr ca 8 -10000 km.

Defekte:
1 Kettenspanner
1 undicht wurde auf Kulanz von Rohlloff repariert
1 Papierdichtung defekt vor 3 Wochen) da habe ich das Schaltseil gleich mit erneuert

Ketten wechsele ich 1 x pro Jahr und das hintere Ritzel alle 2 Jahre

Bei meinen Fahrstrecken und hat sich die Rohloff nach dem 3. Jahr gerechnet.
(nur die Verschleiskosten) ich hatte vorher XT 9 fach.

Mein Rahmen ist jetzt 5 1/2 Jahre alt, und wenn er bricht kommt die Rohloff halt an den nächsten.

Detleff
Posted by: Arno

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/02/04 07:37 PM

In Antwort auf: Anonym

Kann man dann auch beweisen, dass der Transrapid billiger als ne Rikscha ist
Jutta


Du kannst sogar beweisen, dass die meisten Räder höhere Kilometerkosten haben als Autos (nein, nicht schlagen... Ich meine die Räder, die im Jahr 100km bewegt werden)

Arno
Posted by: ALPHA

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/03/04 12:25 PM

Was bei den ganzen Rechnung bislang nicht berücksichtigt wurde, ist folgendes:
Was passiert, wenn Dir auf einer Langstreckenreise der Umwerfer für die Kettenschaltung verreckt? Dann hast Du ganz schnell mal einige Tage Aufwand am Hals, Dir Ersatz zu beschaffen. Was das kostet...
Ich bin mit der Rohloff einfach "sicherer" unterwegs. In heimischen Gefilden ist es mir da halbwegs egal, ob die Kettenschaltung oder die Rohloffnabe günstiger ist. Unterwegs würde ich mich ärgern, wenn ich bei 3 bis 4 Wochen Urlaub mehre Tage in den Sand setzen müsste, nur um Ersatz für die Schaltung zu kommen.
Gruß, Peter
Posted by: HelmutHB

Re: Wartungskosten: Rohloff - Kettenschaltung - 07/03/04 02:08 PM

In Antwort auf: ALPHA
Was passiert, wenn Dir auf einer Langstreckenreise der Umwerfer für die Kettenschaltung verreckt? Dann hast Du ganz schnell mal einige Tage Aufwand am Hals, Dir Ersatz zu beschaffen. Was das kostet...

Kommt drauf an, was du mit Langstreckenreise meinst. In zivilisierten Gegenden sollte ein Umwerfer doch in jedem größeren Ort zu kriegen sein.
Das ist doch kein exotisches Teil. Zur Not fährt man erst mal auf dem mittleren Blatt weiter. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Umwerfer unterwegs so kaputt geht, dass man es nicht wenigstens provisorisch wieder funktionsfähig machen kann.

Zitat:
Ich bin mit der Rohloff einfach "sicherer" unterwegs.

Und was machst du, wenn an der Rohloff etwas defekt ist? Dafür bekommst du bestimmt weit und breit keine Teile. Beispielsweise könntest du einen Unfall haben und der Schaltgriff wird dabei zerlegt, oder das Rad fällt dabei auf die Seite und die Schaltungsansteuerung nimmt Schaden. Dann hast du ein größeres Problem. (Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß, ob solche Schäden tatsächlich vorkommen.)
Oder es kann dir passieren, dass die Felge unbrauchbar wird. 32-Loch-Felgen sind in 26'' gängig oder es gibt 28''-Rennradfelgen, aber breite Felgen mit 32 Loch kriegst du auch nicht überall sofort über den Ladentisch.

Helmut