Posted by: FordPrefect
Re: Neu im Forum & jede Menge Anfänger-Fragen... - 03/09/13 07:18 AM
In Antwort auf: Vollie
Meine Vorgehensweise war letztlich Folgende:
Fahrrad drucklos mit Wasser abgespült groben Dreck mit Lappen abgewischt.
Fahrrad mit Motorex Bike Clean eingesprüht, einwirken gelassen und wieder drucklos mit Wasser abgespült.
Mit Motorex Easy Clean Umwerfer, Schaltwerk (hinten) und Kette eingesprüht und einwirken lassen, Kette mit Lappen abgewischt.
Bremsscheiben und Bremsen mit Motorex Power Brake Cleaner eingesprüht.
Umwerfer, Schaltwerk (hinten) und die Kette mit Motorex Dry Lube geölt.
Die "Klickteile" der Pedale geölt.
Schalt-/Bremshebel innen mit Motorex Grease Spray eingesprüht/gefettet.
Kontaktstelle Rahmen/Kurbel und Kurbel/Pedale mit Motorex Grease Spray eingesprüht/gefettet.
Frage Nr. 3:
Habe ich damit meinem Fahrrad einen Gefallen getan?
Optisch macht das Rad jetzt wieder einen sehr guten Eindruck, ist ja auch schließlich noch keine 12 Monate alt.
Frage Nr. 5:
Wie hält man sein Rad optisch in einem "neuwertigen" Zustand?
Mit freundlichem Gruß,
Vollie
Hallo Vollie,
Für mich gibt es nur 2 Grundsätze bei der Fahrradpflege:
1. Außer regelmäßig Regenwasser kommt kein Wasser an mein Fahrrad.
2. Fett und Öl schaden nie - zu häufig oder zu viel gibts nicht.
Einen Riesenbogen mache ich um alle "Clean-Fix-Zaubersprays", besonders wenn sie wasserlößlich sind. Sie kriechen nicht nur unter den Dreck sondern auch unter das Fett in allen Ritzen und Ecken, wo ich vorher das gute Öl und Fett hingebracht hatte. Die Reiniger holen das Fett auch manchmal da raus, wo ich es nicht mehr so leicht reinbringe.
Reinigung von Fahrrädern in einer Waschbox empfinde ich als grobe Gewalt gegen hilflose Technik.
Ein außen blitzeblankes Rad hat oft auf lange Sicht manchmal mehr Probleme, als ein fett und dreckverschmiertes.
Ein außen blitzblankes Rad wird schneller geklaut.
Zum Putzen aller Metall, Kunststoff, Lack und Lederflächen nehme ich einen weichen Lappen und Ballistol.(ein Fläschchen Ballistol habe ich immer dabei, da es sich auch zu Hautreinigung, Hautpflege und Wundreinigung eignet)
Insgesamt halte ich es mit dem Putzen aber wie mit der klassisch-schwäbischen Körperpflege: Einmal im Jahr wird gebadet - auch wenns nicht nötig ist !
Das Fahrrad im Winter einmotten geht bei mir nicht - da habe ich am meisten Freizeit zum Radeln.
Viel Spaß mit deinem neuen Rädle / Micha