Federgabel/Lowrider für Reiserad

Posted by: Anonymous

Federgabel/Lowrider für Reiserad - 05/22/04 02:58 PM

Hallo liebe Tourenradler!

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Tourenbike. Mein Problem ist, dass ich mir noch unschlüssig darüber bin, ob ich eins mit oder ohne Federgabel nehmen soll. Wollte eigentlich ein Bike mit Gabelfederung.
Könnt ihr mir aus eueren Erfahrungen sagen, ob das Lenkverhalten mit hochliegendem Lowrider wirklich so stark beeinflusst wird?
Danke schon im voraus für euere Antworten!

Christian
Posted by: Anonymous

Re: Federgabel/Lowrider für Reiserad - 05/22/04 05:20 PM

Hallo Cristian

Das Fahrverhalten des Rades verändert sich mit Gepäck. Ich komme mit dem Swing gut zurecht, wichtiger finde ich eine gleichmäßige Gewichtsverteilung,der Schwerpunkt des Rades sollte da bleiben wo er auch ohne Gepäck liegt. Zum Faif kann dir sicher noch jemand etwas sagen. Vesuch es auch mit der Suchfunktion es wurde schon darüber diskutiert.
Posted by: Benni

Re: Federgabel/Lowrider für Reiserad - 05/23/04 06:27 AM

bin mit dem faiv jetzt seit 6000 km unterwegs und habe noch keine probleme. der richtige haerte test beginnt am 10. juni, wenn es in den himalaja geht.
ich wuerde wieder ein rad mit federgabel nehmen.
gruss aus bankok
benni
Posted by: Falk

Re: Federgabel/Lowrider für Reiserad - 05/23/04 03:54 PM

Hallo Chjristian,
Handgelenke und Kamera in der Lenkertasche finden die Federgabel echt gut, mit dem Tubus Swing habe ich beladen bei 36km/h Resonanzschwingungen in der Lenkung (Lenker flattert), ist aber beherrschbar.
Falk, Schwerlastabteilung
Posted by: nadine

Re: Federgabel/Lowrider für Reiserad - 05/23/04 04:44 PM

Hallo Christian,

ich habe auch einen Tubus Swing und bin damit schon ohne weitere Probleme mit 60 die Berge runtergesaust. Allerdings würde ich bei meinem nächsten Rad zu einer Starrgabel mit "normalem" Lowrider tendieren, weil ich immer Probleme in der Kurve habe und denke, dass es an dem höreren Schwerpunkt liegt. Viellecht bilde ich mir das aber auch nur ein. Dass ich als nächstes lieber mit Starrgabel fahren möchte, kann auch daran liegen, dass ich auf der letzten Tour ein paar technische Probleme mit meiner Federgabel hatte, irgendein Teil war "festgegammelt", wie mir meine Fahrradhändlerin sagte.
Ich denke, ob mit oder ohne Federgabel, hängt auch davon ab, welche Strecken Du fahren möchtest. Also vorrangig Straße oder auch unwegiges Gelände.

Viele Grüße,

Nadine
Posted by: snorre

Re: Federgabel/Lowrider für Reiserad - 05/24/04 07:29 AM

Hallo Christian,

ich fahre schon seit einiger Zeit den Swing von Tubus und hatte mit dem Lenkverhalten keine Probleme. Er war am Anfang zwar ein bißchen gewöhnungsbedürftig, weil der Schwerpunkt doch hoch ist, aber durch gleichmäßiges packen (die schweren Sachen unten) flatterte der Lenker auch bei hohen Geschwindigkeiten (bis 70 Kmh) nie.

Gruss aus Wien
Georg
Posted by: HyS

Re: Federgabel/Lowrider für Reiserad - 05/24/04 06:40 PM

Hi,
der hohe Schwerpunkt des Swing macht sich vor allem auf schwierigen Strecken (weniger auf Asphahlt) bemerkbar. Das Rad bricht viel leichter aus. Steile Sand, Matsch und Schneepisten sind damit nur schwer fahrbahr. Diese Erfahrung habe ich bei meinem Mitfahrer in Tibet gesehen, der hatte einen Swing. Selbt das Schieben wird schwiriger, das Rad kippt leichter um. (Vor allem noch bei der Kombination mit schwerer Kamera in Lenkertasche)
Vorteile hast du aber in tiefen LKW Spuren, da man mit den hochliegenden Taschen nicht so leicht hängenbleibt und haltbar ist er auch.
Posted by: AM/Jubilee

Re: Federgabel/Lowrider für Reiserad - 05/24/04 09:28 PM

hallo,
habe auch den faiv, mit gepäck durch die alpen auch schlechte wegstrecken und sehr viel Last, war einwnadfrei, sehr gut !!! Kein Gewicht auf den Lenkopflagern ! das ist besser als bei die anderen ;-)
Gr. Juergen