Re: Neuanschaffung Velotraum - Rad

Posted by: kleinerblaumann

Re: Neuanschaffung Velotraum - Rad - 03/05/13 04:35 PM

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: McCoy
[ ... ]Ich habe stets das Gefühl gehabt, daß die Stahlrahmen Belastungsspitzen besser aufnehmen und insgesamt deutlich weniger flattern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein moderner Stahlrahmen, der als stabil und Reiserad-geeignet beworben wurde (und wird) geflattert hat wie nicht gescheit. Wenn es dich interessiert, wie stark das selbst bei Tempo 20 schon war, kann ich das Video gerne nochmal posten, das ich damals gemacht habe. Wenn ich nicht noch mein altes Stahlross von Anno 1990 hätte, das erst deutlich später anfängt zu flattern (bergab bei Tempo > 40 km/h und mit Beladung), hätte ich in dem Moment jeglichen Glauben an Stahlrahmen verloren.


Was sind das denn für Rahmen, die bei 20 km/h schon anfangen zu flattern? Mein Rahmen hat bei der ersten Tour auch sehr geflattert, aber das lag an der viel zu lockeren Spannung der Speichen am Hinterrad. Seit dem ich dies korregiert habe, fahre ich mit meinem tout-terrein Silkroad flatterfrei und das auch bei 80 km/h und mehr - und zwar mit und ohne Gepäck (mit Gepäck heißt in diesem Falle nicht mehr als 15kg)

Gruß
Sebastian