Posted by: deeekay
Re: Velotraum, VT 600 cross crmo EX LG - 03/04/13 11:46 AM
Hallo Peter,
nach Deinem Rahmenbruch mit einem muffenfreien Rahmen, wuerde ich Dir vorschlagen vielleicht einen Rahmen mit Muffen zu verwenden (da stabiler).
Zur Veraenderten Geometrie - 2 cm laengeres Oberrohr. Es ist nicht unbedingt gesagt, das der Radstand laenger sein muss. Ich denke, das der Rahmen fuer Menschen mit einem langen Ruecken ist und Sitzrohr- und Steuerrohwinkel sich entsprechend - positiv oder negativ- veraendern. Kurzum: Ich bin Velotraum gefahren und ziemlich enttaeuscht gewesen.
Der Steuerrohrwinkel ist viel zu steil, und dies wird vermutlich so gehandhabt, um die Gabel leichter und leichter zu machen, was, wie ich empfinde, einen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Fuer mich ist es ein sehr nervoeses Fahrverhalten. Velotraum nennt es "agil". Ich habe mal versucht mit dem Geschaeftsfuehrer ueber das Fahrverhalten zu sprechen, doch er hat mich nur abgwuergt und gemeint, dass das bei einem beladenen Rad keine Rolle spielen wuerde. Fuer mich ein absolut unauszureichendes Argument eines Geschaeftsfuehrers. Auch ist fuer mich der Radstand eines Velotraums fuer ein Reiserad zu kurz und auch der Nachlauf ist fuer mich nicht zufriedenstellend. Deshalb: Bevor Du Dir ein muffenlosen Rahmen zulegst, solltest Du auf jedenfall eine Probefahrt mit einem Velotraum machen. Aber wie gesagt/geschrieben, bei Deiner Groesse und Deinem Gewicht wuerde ich nur einen gemufften Rahmen verwenden. Ich habe mich nach negativen Erfahrungen mit Rotor, Velotraum und Tout Terrain fuer einen gemufften Aaarios Rahmen entschieden. Wie auch immer: Viel Erfolg.
Gruss, Dietmar
nach Deinem Rahmenbruch mit einem muffenfreien Rahmen, wuerde ich Dir vorschlagen vielleicht einen Rahmen mit Muffen zu verwenden (da stabiler).
Zur Veraenderten Geometrie - 2 cm laengeres Oberrohr. Es ist nicht unbedingt gesagt, das der Radstand laenger sein muss. Ich denke, das der Rahmen fuer Menschen mit einem langen Ruecken ist und Sitzrohr- und Steuerrohwinkel sich entsprechend - positiv oder negativ- veraendern. Kurzum: Ich bin Velotraum gefahren und ziemlich enttaeuscht gewesen.
Der Steuerrohrwinkel ist viel zu steil, und dies wird vermutlich so gehandhabt, um die Gabel leichter und leichter zu machen, was, wie ich empfinde, einen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Fuer mich ist es ein sehr nervoeses Fahrverhalten. Velotraum nennt es "agil". Ich habe mal versucht mit dem Geschaeftsfuehrer ueber das Fahrverhalten zu sprechen, doch er hat mich nur abgwuergt und gemeint, dass das bei einem beladenen Rad keine Rolle spielen wuerde. Fuer mich ein absolut unauszureichendes Argument eines Geschaeftsfuehrers. Auch ist fuer mich der Radstand eines Velotraums fuer ein Reiserad zu kurz und auch der Nachlauf ist fuer mich nicht zufriedenstellend. Deshalb: Bevor Du Dir ein muffenlosen Rahmen zulegst, solltest Du auf jedenfall eine Probefahrt mit einem Velotraum machen. Aber wie gesagt/geschrieben, bei Deiner Groesse und Deinem Gewicht wuerde ich nur einen gemufften Rahmen verwenden. Ich habe mich nach negativen Erfahrungen mit Rotor, Velotraum und Tout Terrain fuer einen gemufften Aaarios Rahmen entschieden. Wie auch immer: Viel Erfolg.
Gruss, Dietmar